Roter Schimmer um Buchstaben

Ian

Cadet 1st Year
vor knapp 2 wo. bekam ich meinen neuen benq tft fp937s+. seit nach einigen tagen
muss ich leider beobachten, dass die schrift beispielsweise unter outlock
oder word einen rötlichen, bunten schimmer hat. ich habe die optimale
auflösung 1280x1024 eingestellt. auch der aktuelle treiber meiner ati
grafikkarte bringt keine veränderung. wenn ich beispielsweise, den cursor
über einen teil des eigentlich schwarz erscheinenden buchstabens lege, z.b
"l" dann wird dieser strich (linie) hellblau/rot.

was soll ich nun noch tun? mein händler sagte man müsse sich erst an das
bild einen tft gewöhnen.

Hast du den Monitor über analog angeschlossen, dann kann es sein, dass du die
automatische Kalibrierung noch ein mal durchführen lassen musst.

versuch mal die Frequenz zu ändern.

verwendest du ein vga verlängerungskabel?

die Farbe muss schwarz sein und man muss sich nicht erst dran gewöhnen

DunkelAngst schrieb:
Hast du den Monitor über analog angeschlossen, dann kann es sein, dass du die
automatische Kalibrierung noch ein mal durchführen lassen musst.
habe beides ausprobiert, analog sowie dvi ohne ergebnis, automatische kalibrierung brachte ebenfalls nichts

/edit
Wenn ich die Frequenzen verändere habe ich auch keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost - Bitte Edit Button benutzen!)
probier mal den kontrast etwas zurück zu drehen in der monitor einstellung, das sollte helfen.
sonst kannst du auch die farbwärme ändern, hohe werte nahe an 10000°K liefern ein eher bläuliches (kaltes) bild, werte um 6000°K ein rötlicheres (warmes) bild.
also probier mal dich da herumzuspielen im OSD deines monitors.
mfg
IRID1UM

PS: um zu vermeiden, dass benutzer im forum 2 mal hintereinander eintragen, gibt es den EDIT button, mit dem man seinen eintrag verändern, und ggf. etwas hinzufügen kann ;)

Danke, aber keine Veränderung, ist es vielleicht doch die Grafikkarte?

Alles Quark :D

Rechtsklicke auf den Desktop => Darstellung => Effekte => Folgende Tecxhnik zum Glätten der Bildschirmschriftarten verwenden: Cleartype

Der schwarze Strich setzt sich außerdem aus drei Farben zusammen. Blau, grün und rot. Die Reihenfolge dieser Farbzusammensetzung lässt sich ändern. Damit schaltest Du also den Roten z.B. auf die Gegenseite und alles sieht fortan wesentlich schwärzer aus. :D

Das Programm ist von Microzopf und nennt sich Cleartype Power Tuner. Hier downloadbar:http://download.microsoft.com/download/b/7/0/b7019730-0fa3-47a9-a159-98b80c185aad/setup.exe

Liebe Grüße
marxx

PS: Und stell den Kontrast wieder vernünftig ein ;)
PS2: Schriftgrößen und Arten sollte man am besten auf "normal" lassen - dann hat man die besten Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine vorschläge, aber... ich habe mit cleartype rumexperimentiert leider ohne Erfolg. Es werden einfach keine richtig schwarzen Buchstaben dargestellt. Habe eben noch das Vorgängermodell von Benq T 903 ausprobiert, das das gleiche. Mein Kollege meint ich sollte eine bessere und andere Grafikkarte probieren?

bis dann Ian

Das Programm hat auch nichts gebracht? Mal ein paar Testprogramme von Prad.de drüberlaufen lassen? :confused_alt:

Hört sich inzwischen wirklich fast so an, als wäre die Signalausgabe der Grafikkarte nicht so ganz optimal.... oder hast Du vom Standard abweichende Schriftarten / Schriftgrößen in Benutzung? Kannst Du es mit einer anderen Grafikkarte versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den selben TFT und da ist´s einwandfrei schwarz.

Hast du den BenQ Treiber installiert?

habe ich gemacht!

Ich habe jetzt eine andere Grafikkarte ausprobiert, leider ohne Erfolg. Soll ich nun doch den TFT tauschen? BENQ bietet ja drei Jahre Vorortaustauschservice.

Ich hatte auch rote Schlieren um die Buchstaben herum. Bei mir hat es schon gereicht einfach den Monitor Stecker zu entkoppeln und wieder zu verbinden.

strong_Camel schrieb:
Ich hatte auch rote Schlieren um die Buchstaben herum. Bei mir hat es schon gereicht einfach den Monitor Stecker zu entkoppeln und wieder zu verbinden.
Cool, dass du hier noch einen Tipp gibst. Aber meinst du nach 16 Jahren wird er noch den BenQ haben?

Zurück
Oben