Rotes Autokennzeichen ans Motorrad?!

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
hab meine Gsxr wieder komplett aufgebaut und muss damit jetzt zum Tüv (ist nen paar Monate abgelaufen)
Kenne keinen Motorradhändler und die Kennzeichen aufem Straßenverkehrsamt oder vonner Versicherung sind mir zu teuer, ich könnte jedoch nen rotes Autokennzeichen bekommen.
Meine Frage ist jetzt, darf ich mit dem roten Kennzeichen vom Auto, wenn ich es an meinem Motorrad anbringe von mir zuhause bis zur Werkstatt und zurück fahren?!
Hab öfters schon Motorradfahrer gesehen die sich das rote Kennzeichen am Rucksack festgemacht hatten, finde jedoch keine Infos dazu.
Danek schonmal für die Antworten

Die schnellste, einfachste und wohl auch zuverlässigste Aussage hierfür wird dir wohl nur deine KFZ-Zulassungstelle und/oder Polizeidienststelle mitteilen können. Schau einfach in die gelben Seiten und greife zum Telefonhörer. ;)

Die Zulassungsstelle meinte solange ich das Kennzeichen irgendwo irgendwie festbekomme ist das okay, die Polizei wusste nichts dazu ^^.

Was ist der Unterschied zwischen einem roten Kennzeichen vom Auto und dem des Motorades? Du musst es doch genauso bei der Versicherung anmelden und die Steuern dafür bezahlen. Einfach eine rote Nummer dran und fertig geht nicht, es muss ja auch versichert werden. Da sind Papiere bei, in denen musst Du die Fahrgestellnummer eintragen und fertig. Wenn der Besitzer ein dauerhaftes Kennzeichen hat, zahlt er ja auch dafür. Wenn nicht ist es ungültig, dann kannst du auch mit dem abgegemeldeten Kennzeichen fahren, kostet genauso viel wenn sie Dich erwischen.

Auch da muss man Versicherung zahlen.

Es geht dem TE aber bestimmt darum, dies eben nicht zahlen zu müssen, deshalb hatte ich darauf hingewiesen. :daumen:

Geh ins Autohaus deines Vertrauens, wirf einen Zehner in die Kaffeebox und der Werkstättenmeister wird dir sicherlich liebend gerne ein Überführungskennzeichen leihen.;)

@werkam
dem TE geht es darum, dass er zur werkstatt und zurück fahren kann - für seinen tüv.

warum unterstellst du ihm quasi versicherungs/steuerbetrug? meine güte....

@te
lass dir das von der zulassungsstelle bestätigen, fahr zur werkstatt und dann wieder heim. dass du das bike ohne tüv und vs-nachweis nicht angemeldet bekommst, ist dir ja klar, aber das war hier wohl auch nicht gefragt ;)

Findet sich alles in der FZV §10:

"Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. "

- Versicherungsbestätigung besorgen"eVB" (früher "Doppelkarte"), auf der Vermerkt sein MUSS, dass Fahrten gem. §10 FZV auch abgedeckt sind, ohne diesen gesonderten Vermerk keine Fahrt möglich.

wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.
Also muss er doch zahlen oder denkt Ihr, die Versicherung macht kostenlos eine Deckungszusage für einen evtl Schaden?
warum unterstellst du ihm quasi versicherungs/steuerbetrug? meine güte....
Unterstellen tue ich ihm gar nichts, sondern weise darauf hin. Und ein Fahrzeug das seit Monaten keinen Tüv hat, war ja bestimmt auch seit Monaten nicht mehr angemeldet, somit wohl auch nicht Haftpflichtversichert?

Warum soll ein Fahrzeug ohne TÜV nicht angemeldet sein?
Wenn man z.B im Oktober Tüv hätte, es aber eh schon zu kalt/ungemütlich zum motorradfahren ist kann man den TÜV ja auch getrost im nächsten Jahr machen. Die Plakette gilt dann aber trotzdem wieder nur bis Oktober. Meins lag ein halbes jahr in Einzelteilen rum und konnta dadurch auch keinen TÜV bekommen, aber angemeldet und versichert ist es ja trotzdem.
Und ein Motorrad meldet man nicht einfach so ab ;)
Da ist die Versicherung so günstig, das rentiert sich nichtmal finanziell richtig.
Ab einem geplanten Jahr Stillstand würde ich erst zum Amt gehen.

Zum Glück muss ich für den Tüv nue einmal durchs Dorf :)

Es ging mir nicht um ein Rotes Kennzeichen von Amt, sondern eins von einem Autohaus (ist in meinem Post vielleicht nicht so raus zu lesen.) Das Kennzeichen ist schon vom Autohaus versichert etc. daher braucht man da nichts anderes mehr machen.
Hat alles damit geklappt.

Zurück
Oben