• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tomb Raider RotTR Crash immer an selber Stelle (Sovjet Lager)

Mutterbread

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
213
Hi, vlt. kann jemand helfen...

Gerade das Spiel angezockt und bei prächstiger Grafik eigentlich kaum Probleme mit Abstürzen. Jetzt ist es leider so, dass er anfängt bei dem Schnee Sovjet Lager wenn man zum Funkturm die Eiswand hochklettern will immer genau an der Stelle abzustürzen und gibt mir den Fehler im Anhang. Die URL stimmt auch schon gar nicht merh..Ich vermute es ist was mit dem Savefile oder Spieledateien nicht in Ordnung aber es ergibt alles keinen Sinn.

Hier ist was ich bereits gemacht habe:
  • Grafiktreiber Update Nvidia auf topaktuelle Version
  • Steam Overlay aus
  • Mit den Grafikeinstellungen alles einmal hoch und runter aber ohnehin eigentlich keine Performanceprobleme gehabt (~80 fps)
  • Steam Cloud aktiviert
  • Spiel komplett deinstalliert und neu heruntergeladen
  • Spieledateien auf Integrität geprüft
  • DLLs nachgeladen: nvngx_dlss.dll & msvcp110.dll (aber msvcp140.dll schon vorhanden gewesen)
Komme hier echt nicht weiter, was kann ich noch tun? Keine Lust wieder alles von vorne zu spielen... Leider wird von sehr vielen Abstürzen im Web berichtet, aber hier scheit es ja immer an einer bestimmten Stelle zu liegen, wenn er versucht das Level oben beim Funkturm zu laden...

System:
  • AMD Ryzen 7 3700X (leicht OC auf 4GHz)
  • 16GB RAM G.Skill Trident Z Neo (leicht OC timings nach DRAM calculator SAFE, 1,41V.)
  • Inno 3D GTX2070 Super (ohne OC)
  • Seasonic 600W
  • Samsung Nvme 970pro 1TB
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-20 184235.png
    Screenshot 2022-06-20 184235.png
    13,1 KB · Aufrufe: 200
Nimm mal den OC raus.
 
Also ich habe / hatte weder unter Windows 10 noch Windows 11 bei dem Spiel nen Crash. Egal ob nvidia oder AMD Karte.
Ich würde, auch wenn es nur leichtes OC ist, die CPU @Stock laufen lassen.
Was du auch probieren kannst ist zwischen DX 11 und 12 wechseln.
Das Sovjet Gebiet ist auch heute noch für viele Grakas ne Hausnummer :D
 
maikrosoft schrieb:
Also ich habe / hatte weder unter Windows 10 noch Windows 11 bei dem Spiel nen Crash. Egal ob nvidia oder AMD Karte.
Ich würde, auch wenn es nur leichtes OC ist, die CPU @Stock laufen lassen.
Was du auch probieren kannst ist zwischen DX 11 und 12 wechseln.
Das Sovjet Gebiet ist auch heute noch für viele Grakas ne Hausnummer :D
Lief bei mir selbst mit meiner 1050 TI eigentlich recht angenehm. Hatte bei keinem der drei neuen TR Titel Probleme mit abstürzen.

Versuch es mal ohne jegliches OC.
 
Wie hier schon geschrieben wurde nochmal ohne OC versuchen. Ich denke eher es sind die RAM Timings aber ganz ohne OC hast schnell Gewissheit ob es daran liegt oder doch an was anderem. Brauchst ja nur ein BIos Profil mit deinen jetzigen Settings speichern dann default laden und testen. Sollte alles unverändert sein kannst ja direkt wieder dein altes setting laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread
Ich tippe auch aufs OC speziell aufs RAM OC, da gibts sicherlich lesefehler. memtest86 dürfte das auch anzeigen. Alternativ RAM Spannung versuchen zu erhöhen, bin meine damals mit 1,5V gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread
Mach doch mal als ersters das, was die Fehlermeldung sagt, oder hast du die Spieledatein von Steam schon überprüfen lassen?
Ergänzung ()

sorry hast ja schon, habs überlesen.
 
Mutterbread schrieb:
Ich vermute es ist was mit dem Savefile oder Spieledateien nicht in Ordnung aber es ergibt alles keinen Sinn.
Wenn bei "RotTR", die Savegames local auf dem Datenträger gespeicher werden,
darf die Indizierung des Laufwerks (Bild, Häkchen muss drin sein)
nicht deaktiviert sein, dann gibt es Probleme mit den Savegames.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 149
Danke Leute, habe jetzt alle BIOS Setting auf Default und es geht...

Man, schon dumm so aufwendiges OC immer und dann so ein blöder Fehler obwohl es sonst gut läuft 😅

Werde mich jetzt aber langsam wieder rantasten, ich weiß ja jetzt woran es liegt 😏
 
OC ist nicht immer gut und wird auch oft überschätzt wie ich finde.
Schön das es jetzt funktioniert.
 
Als stabil, kann man es, so wie es bei ihm war nun wohl nicht mehr bezeichnen.
Wobei RotTR jetzt ja nicht gerade extrem eine CPU belastet, das nagt mehr an der Grafikkarte.
Aber der RAM sollte auch stabil bleiben dann.
 
Beim Ryzen 3000 ist OC sowieso Unsinn. Die CPU taktet sich schon automatisch so hoch, wie es die thermischen Verhältnisse hergeben.

Und weil der thermische Engpass in der CPU selbst liegt, kann selbst Wasserkühlungsmurks die Temperaturen nicht so zuverlässig im unkritischen Bereich halten, dass Festfrequenz-OC eine sinnvolle Option wäre.
 
Zurück
Oben