Roundcube kann sich nicht mit IMAP verbinden

aPollO

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mal Roundcube installiert, wollte einfach mal etwas rumspielen und ausprobieren. SMPT geht wunderbar, aber IMAP funktioniert leider nicht.
Die Installation von Roundcube ist auf dem selben Server wie der Mailserver. Desshalb hab ich localhost als hostname verwendet.
Der IMAP Server agiert ganz normal per unverschlüsseltem Benutzername und Passwort.

Mit Thunderbird komme ich wunderbar drauf, aber Roundcube bringt immer diesen fehler:

Test IMAP config
Server
Port 993
Username
Password

Connecting to ssl://localhost...
IMAP connect: NOT OK(Login failed for info@abc.de from xx.5.xx.104. Authentication failed.)

Ich benutze die neuste Version von Roundcube direkt von der Homepage und dovecot für IMAP.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
naja, standardmäßig ist IMAP tcp 143 und nicht 993. Eventuell solltest Du das berücksichtigen.

Gretzki schrieb:
Hi,
naja, standardmäßig ist IMAP tcp 143 und nicht 993. Eventuell solltest Du das berücksichtigen.

993 ist es standardmässig mit SSL Verschlüsslung. Allerdings scheints doch eher am login + password zu liegen - steht ja auch dran: authentification failed / login failed

Da hilft nur eins: Login erst einmal per Telnet-Verbindung Stück für Stück mit den Credentials durchspielen. Wenn es geht, dann liegts an Roundcube. Bezweifle ich aber.
Mein Tip ist auch, dass hier am PW was nicht stimmt.

Was sagt eigentlich /var/log/mail.log, mail.info und mail.warn dazu?

Und wenn schon per SSL verbunden werden soll: Wurde dazu auch gesagt, wie das mit den Bienen und Blüten, äh mit unsauberen oder nichtvorhandenen SSL-Zertifikaten, ist?

Nein wurde es nicht, hab es aber zuerst auch unverschlüsselt auf Port 143 probiert, was aufs selbe hinaus kommt. An der Verschlüsselung liegts also nicht.

Kann es sein das Roundcube damit ein Problem hat, dass der Username aus einer kompletten E-Mailadresse besteht also inkl. Domain und die Domain und dast @ vielleicht abschneidet. Die Logs hab ich noch nicht genau analysiert, leider fällt dort relativ viel Mailtraffic an.
Ergänzung ()

Also ich denke ich konnte das Problem finden.

In den Maillogs hab ich jetzt das hier gefunden:
Dec 14 11:17:02 blaaaa dovecot: imap-login: Disconnected (auth failed, 1 attempts): user=<kekse@abc.de>, method=DIGEST-MD5, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured

er benutzt immer ein MD5 Passwort, obwohl ich was anderes in der Roundcube Config eingestellt hab! Der Dovecot kann das aber aktuell nicht, der braucht Passwörter im plaintext. Weiss jemand was hier falsch sein soll?

Code:
// IMAP AUTH type (DIGEST-MD5, CRAM-MD5, LOGIN, PLAIN or null to use
// best server supported one)
$rcmail_config['imap_auth_type'] = 'PLAIN';

Hab es sowohl mit PLAIN als auch mit 'PLAIN' probiert. Auch LOGIN geht nicht.
Ergänzung ()

Okay Problem gelöst.....an der Stelle an der der Installer die Config testet interessiert es ihn anscheinend einen scheiss was dort eingetragen ist. Im Frontend funktioniert der Login!

Zuletzt bearbeitet:
aPollO schrieb:
Kann es sein das Roundcube damit ein Problem hat, dass der Username aus einer kompletten E-Mailadresse besteht
Nö. Geht wunderbar...

Ergänzung ()

Okay Problem gelöst.....an der Stelle an der der Installer die Config testet interessiert es ihn anscheinend einen scheiss was dort eingetragen ist. Im Frontend funktioniert der Login!

Der Installer erstellt ja erst Teile der Config, da ist naheliegend, dass er sie nicht liest.

Der Test der Configs kommt nach dem erstellen der Configs, der Hostname etc. wurde auch neu eingelesen oder SSL-ja/nein. Nur diese Option nicht.

Zurück
Oben