Router als AP vs Switch&Repeater

artishok

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
111
N'abend zusammen,



Ich würde mich über eure Einschätzung und Erfahrungen für folgende Situation sehr freuen:



In einer Abstellkammer sitzt eine Fritz!Box 7590 mit VDSL100. Von dort geht 1Gbit Lan kabel zum Arbeitszimmer in den PC rein.

Da die WLAN Qualität zu wünschen übrig lässt möchte ich das Signal gerne verstärken dabei bin ich auf zwei Lösungswege gestoßen:



1.

An das LAN Kabel im Arbeitszimmer kommt z.b. eine Fritzbox 4040 oder ein Repeater 3000. Mindestens ein freier LAN Anschluss soll für den PC frei sein. Optional ein weiterer für den Drucker.



2.

Eine kleine Switch an dem LAN kabel bietet mehr Anschlussmöglichkeiten. Daran kommen PC und ein Fritzbox Repeater 1200 oder ähnlicher (wegen Mesh).



Was würdet ihr mir bezogen auf Preis/Leistung, Stromverbrauch empfehlen?
 
In meinem Reihenhaus laufen insgesamt 6 Fritzboxen und nicht ein Repeater. Das dürfte meine Meinung dazu klar stellen.
Ne günstige 4040 halte ich für deinen Fall für perfekt.
 
Auch die FRITZ!Box 4040 kann per LAN ins Mesh eingebunden werden. Von daher ist die ganze Frage vermutlich geklärt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Danke für eure Meinungen :)
Wünsche einen schönen Abend noch!
 
Mal abgesehen von FritzMesh ist es in einem herkömmlichen Netzwerk Jacke wie Hose ob man nun einen WLAN-Router als AP mit integriertem Switch oder einen separaten Switch mit einem angeschlossenen AP verwendet. Die Unterschiede liegen in den WLAN-Fähigkeiten des WLAN-Routers bzw. APs und in der Anzahl der Ports am Switch. Wenn das WLAN des WLAN-Routers mit dem AP vergleichbar ist und ein 4-Port-Switch ausreicht, spricht nichts gegen den WLAN-Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben