Router als DECT-Repeater bzw. neue Basisstation

diode

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
823
Hallo miteinander,

meine Eltern haben letzte Woche einen Glasfaser-Anschluss mit IP-Telefonie bekommen, jedoch musste der aktuelle Router (FB 7490) vom EG in den Keller zum Hausübergabepunkt verlegt werden. Das Resultat ist, dass a) das WLAN nicht mehr so performant bzw. im ganzen Haus verfügbar ist und b) die DECT-Verbindung ebenfalls nicht mehr ausreicht.

Für a) haben wir bereits einen Fritz Repeater 1200 mit AX-Standard geholt, da die FB 7490 in nächster Zeit durch ein Gerät mit Wifi-6 ersetzt werden soll (FB 7590ax bzw. Fritz Box 7583)
Für b) Fritz-Fon App auf dem Handy ist keine Lösung, daher dachte ich entweder an einen DECT-Repater bzw. die Installation einer weiteren, alten und günstigen FB im EG (als neue Basisstation, kein Repeater).

Vom Prinzip dürfte hierfür jede FB funktionieren, welche hier unter DECT gelistet ist. Der Nachteil ist natürlich, dass man das vorhandene Fritz-Fon nur an einem der beiden Router betreiben kann im Gegensatz zu einem klassischen DECT-Repater (Fritz DECT-Repeater 100). Gibt es sonstige Nachteile der FritzBox-Lösung gegenüber dem DECT-Repeater?
 
Ich würde ein Netzwerkabel ins EG ziehen. Und dort die Fritzbox betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Incanus und hhhmmm
diode schrieb:
jedoch musste der aktuelle Router (FB 7490) vom EG in den Keller zum Hausübergabepunkt verlegt werden
Ist es baulich wirklich so aufwändig vom HÜP zum "alten" Standort des Routers (also entlang des alten Telefonkabels) ein LAN-Kabel zu ziehen? Das wäre doch die beste Lösung, oder nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Incanus
Mal anders gefragt, kann man den Hüp nicht mit PowerLAN und dem Router verbinden?
 
diode schrieb:
kann man den Hüp nicht mit PowerLAN und dem Router verbinden?
Kann man machen, damit holst du dir aber ggfs. neue Probleme ... ich würd lieber das Kabel ziehen ... suche mal nach PowerLAN ... da ist die Meinung gespalten ... die angegebenen Geschwindigkeiten des PowerLAN erreichst du quasi nie ... Probieren geht über studieren...
Wie schnell ist dein GF-Anschluss?
 
Drahtlos Repeaten ist nie so toll. Am besten wäre es immer, die einzelnen WLAN-Knoten untereinander zu verkabeln. Ist es denn ein Nachteil, wenn das DECT-Telefon sich nur mit einer Basis im EG verbindet? Das ging ja bis jetzt auch, oder?
Neuer Router bei Glasfaser wäre die 4060 eine Idee, kann ax.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4060/
Wo geht denn das alte Telefonkabel lang? Was ist das für eins? Je nach Haushalt ist das schon ein Netzwerkkabel oder kann im Leerrohr ausgetauscht werden.

Edit: Powerline wäre vermutlich noch schlechter.

PS: Ich kenne viele Leute, die beim Glasfaserausbau den HÜP absichtlich ins EG setzen lassen haben. Genau aus dem Grund. 😉
PPS:
Kabelschächte?
Luftschächte?
Unbenutzter Schornstein?
Wo gehen Stromkabel oder Rohre hoch?
Aus dem Keller raus, außen am Haus hoch, oben wieder rein?
 
Habe zwei Gigabit PowerLAN-Adapter rumliegen, die ich bei mir für SteamLink genutzt habe, geht dann ax jetzt auch per WLAN. Würde es spaßeshalber mal ausprobieren. Kabel vom Keller ins Wohnzimmer ist glaube ich nicht gewünscht. Alternativ könnte man aber ein Kabel vom HÜP durch die Decke ins EG/Arbeitszimmer legen und dort den Router platzieren. Dass mit dem WLAN-Repeater funktioniert ebenfalls so lala...also kann ich nur bestätigen...
 
diode schrieb:
Kabel vom Keller ins Wohnzimmer ist glaube ich nicht gewünscht.
Und wer keine Rohre von der Wasseruhr ins Bad wünscht, muss halt mit dem Eimer Wasser aus dem Keller holen. Und wer keine Abwasserröhre vom Klo,... 😉
Im Ernst: Klar, dass man nachträglich ungern die Wände aufstemmen will.
Viele Keller sind nicht allzu wohnlich bzw. kann man dort eher ein Kabel unter der Decke verlegen. So kann man quer durch den Keller und an gewünschter Stelle in einer Ecke durch die Decke ins EG kommen. Deine Idee ist gut.
 
hhhmmm schrieb:
Kann man machen, damit holst du dir aber ggfs. neue Probleme ... ich würd lieber das Kabel ziehen ... suche mal nach PowerLAN ... da ist die Meinung gespalten ... die angegebenen Geschwindigkeiten des PowerLAN erreichst du quasi nie ... Probieren geht über studieren...
Wie schnell ist dein GF-Anschluss?

Hab es ebend mit PowerLAN ausprobiert, ich finde es klappt ganz gut. Latzenz beträgt 15ms und die Bandbreite ist auch voll da (ist ein kleiner GF-Anschluss mit nur 250 Mbit/s). Werde den beiden trotzdem nochmal den Vorschlag unterbreiten, ggf. den Router neu zu positionieren und direkt mit einem Kabel zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben