Router als Erweiterung für bestehendes Netzwerk gesucht

StarvinMarvin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
123
Guten Morgen Zusammen,

ich suche aktuell einen neuen Router für mein bestehendes Netzwerk.

Hier die aktuelle Konfiguration:

Keller: Fritzbox 6591 und MOCA 2.5 Adapter für Verbindung ins DG
EG: Fritz Repeater 3000
1.OG: Nichts
DG: MOCA Adapter, am Switch angeschlossen, inkl Devolo DLan Adapter 1200 Wifi, per Kabel am Switch

Im Dachgeschoss möchte ich gerne den Switch und den DLAN Adapter durch ein Router ersetzen, damit ich hier eine vernünftige Lösung habe.

Somit sollte der Router über MOCA mit der Fritzbox verbunden werden und dann oben im DG auch ein WLAN für den Home Office Rechner und Handy, etc. aufspannen. Per GBit LAN sind dann noch stationäre PC und NAS anzuchließen.

Ich möchte jetzt hier keinen High End Router hinstellen und brauche auch keine große WLAN Reichtweite, da nur das DG abgedeckt sein muss. Wichtig wäre zuverlässiges WLAN und auch schnell und sicher.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen was günstige Router angeht, die in das Anwendungsprofil passen? Von mir aus auch was gebrauchtes und mit OpenWRT.

Vielen Dank.
 
Die Fritzbox im Keller soll dann weg oder warum einen zweiten Router?
Reicht dir nicht ein einfacher AP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
eine vernünftige Lösung
Funktioniert die existierende Lösung bei Dir ?

Wenn ja dann hast Du eine Datenverbindung mit IEEE802.11ac 2x2 MIMO über WLAN und per LAN-Kabel zum Switch. Das klingt alles soweit solide.

Was soll konkret ein neuer Router bringen ?

Ein Router für das Heimnetz kann natürlich Switch und WLAN-Access-Point in einem sein. Er kann auch evtl ax WLAN oder ein 4x4 MIMO WLAN, wenn den die WLAN-Clients mitmachen. Doch ob Dir das wirklich faktisch einen Mehrwert bringt ist fraglich.

Von daher wäre es nützlich näheres zu wissen, warum und für welche Anwendungen Du denkst das eine neue Lösung her müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Halte bei ebay Kleinanzeigen nach einer passenden Fritzbox (7520/7530) ausschau. Du benutzt ja jetzt auch schon viel von AVM, da wäre es eigentlich am Sinnigsten, dort auch zu bleiben bezüglich Mesh.
 
elefant schrieb:
Die Fritzbox im Keller soll dann weg oder warum einen zweiten Router?
Reicht dir nicht ein einfacher AP?
Die Box im Keller bleibt bestehen und die brauche ich ja weiterhin wegen des Kabelanschlußes und damit der Repeater im EG arbeiten kann.

Matusalem schrieb:
Funktioniert die existierende Lösung bei Dir ?

Wenn ja dann hast Du eine Datenverbindung mit IEEE802.11ac 2x2 MIMO über WLAN und per LAN-Kabel zum Switch. Das klingt alles soweit solide.

Was soll konkret ein neuer Router bringen ?

Ein Router für das Heimnetz kann natürlich Switch und WLAN-Access-Point in einem sein. Er kann auch evtl ax WLAN oder ein 4x4 MIMO WLAN, wenn den die WLAN-Clients mitmachen. Doch ob Dir das wirklich faktisch einen Mehrwert bringt ist fraglich.

Von daher wäre es nützlich näheres zu wissen, warum und für welche Anwendungen Du denkst das eine neue Lösung her müsste.
Ja, das mit dem DLAN WIFI Adapter als WLAN AP funktioniert aktuell soweit und auch die Datenrate ist ausreichend.

Ich wollte nur eventuell aus 2 Geräten eins machen (Switch und DLAN -> WLAN Router) und bin mir auch nicht sicher ob es sinnig ist den DLAN Adapter so weiter zu betreiben. Der wird ja auch weiterhin im Stromnetz nach einem Gegenstück suchen und DLAN abschalten kann ich nicht.

dominic.e schrieb:
Halte bei ebay Kleinanzeigen nach einer passenden Fritzbox (7520/7530) ausschau. Du benutzt ja jetzt auch schon viel von AVM, da wäre es eigentlich am Sinnigsten, dort auch zu bleiben bezüglich Mesh.
Sind die denn noch vom AVM im Support? Geht mir hier auch um Sicherheitslücken, etc. Mesh ist mir jetzt nicht so wichtig, da der DLAN Adapter aktuell auch ein komplett eigenes WLAN macht, aber ist natürlich auch eine Überlegung wert.
 
Dann meinst du von der Funktion her keinen Router, der ein eigenes Netzwerk bietet (und "routet"), sondern einen AP, der dein bestehendes Netzwerk in das DG "verlängert".
Wie du richtig erkaannt hast, kann auch ein AVM-Router als AP betrieben werden, aber mit den Begrifflichkeiten musst Du ein wenig aufpassen.

Wie schon von @dominic.e geschrieben: schau auf Ebay/Ebay-Kleinanzeigen nach einer Fritzbox (mit WiFi 5 Minimum) deiner Wahl, die noch für die von dir gewünschte Zeit von AVM unterstützt wird.

Das dann als AP konfigurieren und fertig.
 
StarvinMarvin schrieb:
Sind die denn noch vom AVM im Support?
Das sind die aktuellen Geräte von AVM. Die 7520 wird normalerweise nur von 1&1 vertrieben und ist technisch 1:1 eine 7530 (kann man zu einer 7530 flashen, wenn man also möchte).
 
Wenn du mit den dlan Dinger leben kannst, nimm doch noch ein Adapter zusätzlich, dort ist doch neben wlan auch ein lananschluss, oder? Und so ein 4 er Switch mit Netzteil kostet unter 20€
 
Ok, danke für Eure Antworten.

Access Points sind aber laut meinem Verständnis, korrigiert mich gerne, Geräte die ein WLan aufspannen, aber nicht mehrere LAN Ports haben. Jedenfalls finde ich nur noch solche Geräte wenn ich danach suche.

Router würden dann im Endeffekt beides bieten.

Ich schau dann mal nach oben genannten AVM Geräten, wenn sonst Geräte anderer Hersteller nichts besser können.

@chrigu Das DLAN Gerät funktioniert grundsätzlich, aber da ich die eigentliche Funktionalität nicht mehr nutze (MOCA bringt mir Gbit Verkabelung, anstatt 120MBit netto), wollte ich das Teil gerne aus dem Stromnetz verbannen.
 
@StarvinMarvin, ah, danke Deine Antworten geben eine gute Idee worauf Du aus bist und warum.

Neben den schon genannten Fritz!Box Produkten gibt es auch die 4040. Mit das einfachste Router Produkt von AVM, welches Access-Point und Switch Funktionalität vereint. Mit WLAN nach ac und 2x2 MIMo kein Rennpferd, aber solide.

Man kann aber auch bei anderen Herstellern nach WLAN-Routern Ausschau halten, sich noch einmal vergewissern, dass diese auch einen Access-Point Mode bieten und für Dich ausreichend LAN-Ports.

So z.B. der TP-Link Archer A7. Auf der anderen Seite beachten, dass der Support bei manchen ausländischen Herstellern nicht ganz so gut sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und StarvinMarvin
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarvinMarvin
StarvinMarvin schrieb:
Access Points sind aber laut meinem Verständnis, korrigiert mich gerne, Geräte die ein WLan aufspannen, aber nicht mehrere LAN Ports haben. Jedenfalls finde ich nur noch solche Geräte wenn ich danach suche.

Router würden dann im Endeffekt beides bieten.
Grundsätzlich richtig, aber den (Multifunktions-)Router musst du in den Access Point Mode bringen. Wenn du dies nicht machst, baust du dir eine Routerkaskade oder du bekommst ein DHCP Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und StarvinMarvin
Zurück
Oben