Antenne ist nicht gleich Antenne. Es gibt Antennen, die gewissermaßen mehr Signal abgeben bzw. empfangen, nennt sich "Gain" bzw. "Gewinn".
Letztendlich ist aber nicht nur die Signalstärke allein für eine gute bzw. schnelle Verbindung verantwortlich. Stell dir die Signalstärke wie die Lautstärke vor. Wenn ich dich anbrülle, kann ich das gaaaaaaaaaaanz langsam machen, aber laut. Oder ich brülle schnell. Die Menge an Information, die übertragen wird, hängt also nicht von der Lautstärke, sondern von der Art und Weise ab wie die Informationen übertragen werden. Wenn trotz 5/5 Strichen bei der Signalstärke nur eine schwache Modulation (die "Sprechgeschwindigkeit") verwendet wird, kommen die Bits zwar "sehr laut" an, aber eben auch "sehr langsam" an. Die Modulation ist also mindestens ebenso wichtig wie die Signalstärke, da ein Signal mit 3/5 Strichen, aber hoher Modulation, eben auch "mittel-laut", aber "sehr schnell" sein kann.
Natürlich ist eine hohe Modulation bei starkem Signal wahrscheinlicher, aber eine Garantie ist das nicht. Man sollte daher immer auch einen Real-Test machen und zB eine große Datei vom NAS runterladen, um zu schauen wie schnell die Verbindung nun tatsächlich ist. Die Signalstärke gibt nur einen Anhaltspunkt, ist aber kein 100% zuverlässiger Indikator für die Geschwindigkeit der Verbindung.
Beispiel: Ich hatte bis vor kurzem einen 08/15 TP-Link Router als AP. Die Kiste stand im Schlafzimmer und ich hatte dort demnach auch vollen Ausschlag. Nun habe ich einen UAP AC Lite im Einbauschrank in der Küche (temporär). Auf dem Papier hat er dieselbe Geschwindigkeit wie der TP-Link, durch die 2 Wände von der Küche aus habe ich aber nur noch ca. 3/5 Strichen Signal - dennoch lade ich mit ca. der doppelten Geschwindigkeit von meinem Server runter als zuvor noch über den TP-Link. Das WLAN des UAP ist schlicht und ergreifend deutlich besser als das der alten TP-Link-Kiste, obwohl beide laut Datenblatt vergleichbar sind. Ich hab das jetzt nicht explizit geprüft, aber es liegt nahe, dass der UAP eine deutlich höhere Modulation verwendet als der TP-Link und somit die Datenmenge pro Sekunde über das vermeintlich schwächere Signal höher ist.