Router?Bridge?oder gibt's so ein Gerät überhaupt?

freak1051

Ensign
Hallo community,

Momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Ich habe folgende Anforderungen an ein Gerät:

Es soll sich per w-lan in ein Netzwerk einwählen, welches immer das selbe Netzwerk ist. Sagen wir mein heimnetzwerk.

Nun soll dieses Gerät über LAN sich mit einem anderen Netzwerk verbinden können. Allerdings liegt das kabelgebunde Netz in einem anderen Netzwerk.

Bsp: das Gerät wählt sich in 192.168.1.x per WLAN ein und gibt das net via LAN an 192.168.5.x weiter.

Kann ich das mit einem normalen Router machen?

Gefunden hätte ich dieses Gerät : https://www.amazon.de/dp/B00WR2R4GW/ref=cm_sw_r_cp_apa_KJZNzbTHQSMBK

allerdings reden hier alle davon lan mit internet zu beziehen und per WLAN weiter zu geben.

Angewendet soll es in einem azubi Projekt. Eine Maschine mit einem Maschinenbau Netzwerk soll in das Firmen Netzwerk eingebunden werden um eine Fernwartung Situation zu simulieren. Die Azubis sollen das Gerät selbst einrichten um auch das Verständnis von unterschiedlichen Netzwerken kennen zu lernen.

Optimal wäre es, wenn es ein "steckdosen" Gerät wäre. Also nicht mit zusätzlichem Netzteil und "fritzbox-abmase" dann könnten die Azubis das Gerät in die Service Steckdose im Schaltschrank betreiben, ohne dass etwas im Weg rumhängt.

Kennt jemand so ein Gerät.

Vielen Dank schon mal im vorraus

Wenn man der Manuel glauben schenken darf sollte der TP-link TL-WR810N deine Anforderungen erfüllen. Der Modus ist Client.

Also entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder die Topologie ist seltsam, oder es ist keine neue Hardware erforderlich. :confused_alt:

Könntest Du die vorhandene und -soweit erforderlich- die gewünschte Topologie posten, damit wir uns ein Bild machen können?

Insbesondere: Was ist was? Wer ist das WLAN? Sind die Netzsegmente 192.168.1.0/24 und 192.168.5.0/24 (unterstelle ich einfach mal die /24) bereits miteinander verbunden?

So wie ich das verstehe -sicherlich irgendwie falsch--, ist bereits alles irgendwie im jeweiligen Netzwerk eingerichtet. Was zu fehlen scheint wären die Routen zwischen den beiden Segmenten. Hardware müßte dann nicht gekauft werden.

Schon mal danke für die Antworten.

Die Netzwerkstrukturen sehen wie folgt aus:

Es gibt MEHRERE anlagen der Azubis. Alle haben eine SPS Steuerung, HMI, und noch einige andere Netzwerk Geräte. ALLE liegen hier im IP-Bereich 192.168.1.0/24. Die IP-Adressen der Geräte sind alle gleich. SPS: 192.168.1.10, HMI 192.168.1.12....

Unser Firmennetzwerk liegt im Adressbereich 10.15.1.154 (Subnet: 255.255.252.0). DHCP aktiv, und hierher kommt auch das Internet.

Nun sollen unsere Mechatroniker diese Übungsanlagen Aufbauen und zum Teil auch SPS-Änderungen machen. Um Fernwartungen zu Simulieren sollen die Lehrlinge über Laptops auf die Steuerung zugreifen. Jetzt war der Wunsch das ganze per Wlan zu machen.

In unseren Kundenanlagen machen wir das über kleine Router, welche Portforwarding beherrschen. Hier ist es möglich IP-Adressen direkt durchzurouten ( falls der Kunde Mehrere IP-Adressen rausrückt) oder wir Portforwarden von einer IP-Adresse auf die unterschiedlichen Geräte. In der Theorie genau das was wir brauchen ABER: 1 ist bei den Geräten der WAN port Kabelgebunden, was in der Lehrwerkstatt so von Infrastruktur nicht möglich ist und 2. Da die Geräte industrie-Standard haben sind sie Schweine teuer.

Unsere Azubis sollen natürlich die Geräte einrichten, die Ports vergeben etc. damit sie ein Verständnis für Netzwerk bekommen. Nachdem die Anlage "Ausgeliefert" wurde, sollen sie auch mal eben auf diese Anlage zugreifen. Das ist der Sinn dahinter.

Hoffe ich habe es nun etwas verständlicher ausgedrückt :)

Welches vorgeschlagene Gerät? der TP-Link oder meines von Amazon?

und Vorallem ist genau das ja meine Frage :)

ie frage ist eben, ob der Clientmode des TP Portforwarding kann. Damit ich ja dann in der Anlage genau ein gerät ansprechen kann, muss ich ja Portforwaren, oder?. Der TP müsste ja dann als Gateway in der Maschine eingerichtet werden , also als 192.168.1.1. und Seine Externe "WAN" Adresse bekommt er von unserem DHCP. Soweit so gut.

Will ich jetzt auf das gerät 192.168.1.10, welches hinter dem TP liegt reden, muss es doch über Port-Forwarding gehen oder? kann das der TP?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht mehr sicher, weil es schon eine Weile her ist, aber wenn du den DHCP Server im TP-link ausschaltest und statische IPs vergibst, müsste der hauptrouter das forwarding übernehmen, da der TP-link im Client Modus ungefiltert arbeitet.

Hab ihn leider nicht mehr hier um es zu testen.

An den Hauptrouter komme ich leider aber nicht ran, da hat unsere IT die Hoheit...:(

Dann hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie man das lösen soll, wenn man nicht mit denen zusammen arbeitet. Ausser einem LTE oder UMTS Router als Internet Zugang bleibt da ja nicht viel.

haha wir würden schon gerne mit denen zusammen arbeiten, nur die mit uns nicht... Was ich bekomme ist win Wlan schlüssel.. das war es... :(

Wenn ich Ausbildungen leiten würde und das Projekt sinnvoll für meinen Arbeitgeber ist, würde ich an richtiger Stelle das Gespräch suchen. Vielleicht ist die LTE/UMTS Lösung ja eine Alternative.
So muss die IT keine Probleme fürchten und du hast vielleicht sogar ein flexibles Ausbildungsmittel gewonnen.

Zurück
Oben