Router das disconnecting beibringen...

Black Impact

Banned
Auch wenn die Überschrft bisschen komisch klingt, aber genau das will ich.

und zwar habe ich einen linksys wrt54g mit dd-wrt drauf.
diese fw unterstützt das neustarten zu einem bestimmten zeitpunkt, aber an sowas denke ich nicht direkt.

bei einer normalen pppoe-verbindung kann man ja einstellen, dass die verbindung dauerhaft bestehn soll, oder nach einer gewissen untätigkeits-dauer getrennt wird, und sobald wieder was passiert, sich wieder aufgebaut wird.
sowas meine ich.

ich habe kabel bw und dieses funktioniert ja wie eine netzwerkverbindung. und nun kann ich solch eine einstellung nicht mehr auswäheln, dass der router sich trennt.

kann man das vielleicht per kommando-zeile nachrüsten?
oder kennt ihr eine andere möglichkeit das hinzubekommen?

edit:

ganz konkret will ich, dass wenn keiner ins i-net will oder zumindest zwischen 3-6uhr morgens keine internetverbindung besteht

Das geht leider nicht mehr mit dd-wrt, wurde vor 2 Versionen entfernt.
Aber probier doch mal Tomato, ist ähnlich wir dd-wrt und mehr auf die Linksys Router angepasst. Habe auch aus dem gleichen Grund wie du die dd Firmware wieder runtergemacht und bin sehr zufrieden mit Tomato, da es meiner Meinung nach benutzerfreundlicher ist.

Kann Dir auch tomato ans Herz legen.
Bin ebenso ein "Umsteiger" wie mein Vorredner, und mich hat unter anderem dasselbe Problem genervt. Die Trennung bei Untätigkeit klappt seitdem problemlos, zusätzlicher Vorteil ist, dass der Router bei Einstellungsänderungen nicht mehr komplett neugestartet wird. Nach wenigen Sekunden kann man im Routermenü normal weiter arbeiten.

kann man bei tomato auch mac's klonen?

jungs, wo soll man denn die "max idle" zeit einstellen können. ich hab doch nicht umsonst geschrieben, dass ich kabel bw und somit eine netzwerkverbindung habe...

Ruhig bleiben.

Von einem idle-timeout hast du im ersten Post ja schon mal gar nichts geschrieben, sondern von einem bestimmten Zeitraum, in dem keine Internetverbindung bestehen soll.

Gehe auf Administration/Scheduler und stelle nach deinen Wünschen

Code:
service wan stop

und

Code:
service wan start

ein.

was bedeutet das im einzelnen?

max idle time (untätigkeits-dauer)ist genau das was ich im ersten post geschrieben habe:
zitat:
"bei einer normalen pppoe-verbindung kann man ja einstellen, dass die verbindung dauerhaft bestehn soll, oder nach einer gewissen untätigkeits-dauer getrennt wird, und sobald wieder was passiert, sich wieder aufgebaut wird.
sowas meine ich.

ich habe kabel bw und dieses funktioniert ja wie eine netzwerkverbindung. und nun kann ich solch eine einstellung nicht mehr auswäheln, dass der router sich trennt."

service wan stop bedeutet die Internetverbindung wird getrennt.
service wan start bedeutet die Internetverbindung wird aufgebaut.

Ein Idle-Timeout gibt es für sowas nicht, es ist keine PPP-Verbindung.

ok, im endeffekt bekomm ich ja so das was ich will.

allerdings, kennst du auch nen script, wie ich das in einer anderen fw hinbekommen zb dd-wrt.
bei tomato kann man ja mehrere ereignisse bzw schedules einstellen, das kann man bei dd-wrt nicht.

aber ich dachte halt wirklich, dass das internet abschaltet sobald es keiner mehr braucht und wieder angeht sobal es jemand braucht, aber nun hab ich eingestelt, dass es um 3 uhr aus geht und um 6 wieder an

Bei DD-WRT weiß ich den Befehl nicht, hier wirst du allerdings bestimmt etwas finden.

Darf ich wissen warum du die Verbindung trennen willst?

bei kabel bw hat man eine art fixe ip. das will ich nicht immer sondern will es selbst steuern können. zb für rapidshare.

wenn ich die leasetime überschreite, dann bekomm ich ab und zu ne neue ip.

bisher muss ich immer die mac vom router ändern und das modem neu starten um eine neue ip zu erhalten...

Da gibt es bessere Möglichkeiten, schau mal hier.

Da wird sogar dein Modem automatisch neugestartet...

danke, aber genau das hab ich ja gemeint. so mache ich es bisher... aber das muss man immer manuell und am pc machen.

ich träume von zwei möglichkeitet:

einmal wird dieses script ausgelöst, wenn ich des ses button drücke
oder dass es per schedule geht...

weisst du wie man das macht?

kannst du bitte etwas genauer werden?

ich habe das letzte wochendende genug gelesen...

mit manuell meine ich, dass ich am pc die reconncet.bat betätigen muss.

das was du wohl meinst ist per jdownloader oder dem anderen programm, damit man rapidshare nutzen kann, oder, aber ich will es nicht nur dafür sondern auch.

Tja, dann musst du reconnect.bat eben beim PC in den Taskplaner eintragen, nur muss der PC dazu laufen.

Warum du allerdings mitten in der Nacht reconnecten willst ist mir immer noch nicht klar (mal abgesehen von Rapidshare-Zeug)...

Natürlich, der Scheduler ist ja nichts anderes als eine GUI für cron. Allerdings müsste er auch das Modem neu starten.

ich will nachts "disconnecten" weil nachts niemand surft, und bis die leasetime vorbei ist, dauert es stunden, und nachts surft hier keiner.

ok, cron, wie kann ich dem das beibringen?

Zurück
Oben