Router einrichten - Profis gesucht

Übertacktet

Lt. Commander
Also...
Ich habe eine Fritzbox von 1&1 und kann es nicht so einstellen, dass es mit Freenet verbunden wird.
Was soll ich GENAU machen?

Ich habe hunderte von Foren gesehen und überall kommen nur Klugscheiser mit Beiträgen wie "man muss nur wissen wie, blablabla...", aber wie es genau funktioniert, schreibt keiner.

Ich habe auf The Construct ein "Pseude-Image" erstellt.
Ich bin so vorgegangen:
- Firmware eingegeben (29.04.70)
- Haken bei "OEM (z. B. Telekom) "
- Haken bei "WLAN"
- Haken bei Telefon / VoIP
Weiter
- Haken bei "Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren"
Weiter
- Haken bei "Branding ändern"
Weiter
- Haken bei "Ich möchte bereits installierte Mods nicht behalten."
Weiter
- Branding auf diesen Wert ändern: "Freenet"
Weiter
Pseude-Image erstellen

Nach der Installation der Firmware habe ich die normalen Daten eingeben:
- 6-stellige PIN
- 6-stelliges Passwort
- Realm "frn6/"
- Loging-Name "xxxxx.xxxxx"

Am Schluss heißt es, es sei mit dem Kabel was nicht in Ordnung, ist soll es überprüfen...
Aber das Kabel ist perfekt, schließlich funktioniert es auch im anderen Router.

Also, was soll ich bitte GENAU machen, damit es funktioniert?
(Und bitte nur schreiben, wenn ihr es wisst und nicht wie in den anderen Foren diese nicht weiterhelfenden Klugscheiser-Sprüche)

Hast du überhaupt einen DSL-Sync? Steht normalerweise gleich auf der Übersichtsseite der FritzBox unter dem Punkt DSL. Der DSL-Sync muss auch funktionieren, wenn falsche Zugangsdaten eingegeben wurden.

Was und wo soll ein DSL-Sync sein?
Das umstecken des Routers dauert bei mir 5-10 Minuten, mit halben Informationen würde ich ungerne etwas anfangen.

Wenn es die automatische Einstellung ist: Habe es sowohl abgeschaltet gelassen und auch selber meine Daten eingegeben, hat trotzdem nie funktioniert.

Auf der Übersichtseite der FritzBox ist normalerweise so eine virtuelle LED für DSL, WLAN, LAN A, LAN B, die entweder grün oder rot leuchten kann. Bei DSL müsste diese grün leuchten. Auch bei den echten LEDs der FritzBox sollte man den Sync erkennen können. Wenn die Power-LED blinkt, dann ist kein Sync vorhanden.

Damit hast du keinen DSL-Sync und somit sind die Zugangsdaten schon mal absolut egal - ohne DSL-Sync können diese nicht geprüft werden ;)

Hast du die FritzBox aus dem Ausland gekauft oder wohnst du im Ausland (z.B. Österreich)? Hast du das DSL-Kabel auch in der richtigen Buchse an der FritzBox?

Wer sagt eigentlich das von 1&1 gebrandete Boxen nur mit 1&1 funktionieren?

DSL ist nicht syncron. Dies bedeutet deine Leitung ist gestört. Melde dich bitte bei Freenet! Das die deine Leitung prüfen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox ist von meinem alten Vertrag mit 1&1.
Die Kabel sind genau so angeschlossen, wie beim Samsung-Router der funktioniert.
Ich stecke nur die Routerkabel um, am Splitter ändere ich garnichts.

@Bølle:
Keine Ahnung. Im Internet wird davon oft geschrieben, dass man "entbranden" soll, habe ich gemacht, geht nicht. Mit "Anderer Anbieter" einwählen geht auch nicht.

@darcoda:
Habe ich mehrmals auf verschiedene Arten versucht, ging nicht... O.o

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal das Ereignislog der FritzBox. Kannst du auch mal beim Samsung-Router nachsehen, mit welcher Geschwindigkeit sich dieser verbindet (findet man normalerweise auch irgendwo im Routermenü)? Für den Internetzugang wäre kein Debranding notwendig, bei VOIP siehts häufig anders aus. Allerdings - wie gesagt - ohne DSL-Sync ist das alles vorerst einmal egal.

@darcoda
Wenns am gleichen Anschluss mit einem anderen Router funktioniert, dann kann es eigentlich nicht an Freenet liegen, dass die Synchronisation nicht klappt.

@darcoda:
Es liegt 100% am Router, da der andere Router perfekt funktioniert.

@Simpson474:
Wo ich die Geschwindigkeit der Verbindung nachlesen kann weiß ich nicht.
Debrandet habe ich es, weil ich ein Komplett-Flat-Vertrag abgeschlossen habe. Also DSL 16000 FLAT mit Telefon FLAT VOIP.

Im Ergeigbnisprotokoll steht folgendes: (Vom Samsung-Router, nicht Fritzbox!)
09.05.09 18:00:28 [Telefonie] Erfolgreiche Registrierung: xxxxx.xxxxxx
09.05.09 18:00:26 [Internet] Internet Verbindung erfolgreich [Sprache]
09.05.09 18:00:23 [System] Die Zeiteinstellung wurde vom Server übernommen
09.05.09 18:00:22 [Internet] Verbindungsversuch von PPPoE [Sprache]
09.05.09 18:00:22 [Internet] Verbindungsversuch von PPPoE [Daten]
09.05.09 18:00:22 [Internet] DSL ist synchronisiert
09.05.09 18:00:22 [Internet] Verbindungsmodus ist auf Router eingestellt
09.05.09 18:00:22 [System] System Bootvorgang abgeschlossen
09.05.09 17:27:59 [Internet] Internet Verbindung abgebrochen [Daten]
09.05.09 17:27:51 [Internet] Internet Verbindung abgebrochen [Sprache]
09.05.09 17:27:49 [Internet] DSL synchronisiert...

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine umgebrandete 7170 SL ist das nicht zufällig? Oder eben so ein Firtz!Box-Ding mit internem Splitter?

Falls du da das Ereignislog der FritzBox gepostet hast, dann müsste das Teil eigentlich laufen. Drücke mal die Windows-Taste und dann die R-Taste und tipp "cmd" ein. Enter drücken und "ipconfig /all" eingeben und dann die Ausgabe hier posten.

EDIT: Hab gerade gelesen, dass das der Samsung-Router war. Wir bräuchten das von der FritzBox.

@Bølle:
Auf der Rückseite steht kein SL dahinter. Ist ein schwarzer Router von 1&1.

@darcoda, @Simpson474:
Das ist das Protokoll vom Samsung-Router, nicht von der Fritzbox. Und welche IP-Einstellungen in der Netzwerkkarte richtig sein sollen kann ich leider auch nicht wissen... woher soll ein normaler Mensch sowas wissen?
Es ging immer alles normal, der Samsung-Router geht normal, die Fritzbox ging früher unter 1&1 normal, aber Fritzbox mit freenet geht garnicht....

das war der Samsung-Router Simpson. Wir brauchen den Log der FritzBox. Du kommst leider nicht drum herum diese anzuschließen!

Okay... dann bin ich für eine Zeit mal weg, dauert nämlich sehr lange das abschließen, anschließen, testen und von vorne...

Edit:
Hier sind die Bilder:

Startseite:
http://www.pic-upload.de/view-2068247/3.jpg.html

"DSL-Version":
http://www.pic-upload.de/view-2068248/4.jpg.html

Eine meiner Einstellungen:
http://www.pic-upload.de/view-2068245/1.jpg.html

Die Fehlermeldung, die immer kommt:
http://www.pic-upload.de/view-2068246/2.jpg.html
Egal ob ich Freenet oder andere Anbieter wähle, es kommt immer das Selbe!

Ein Protokoll gibt es bei mir nicht mehr.
Es ist alles gelöscht worden, als ich 1&1 gekündigt habe, seit dem war ich nie im Internet mit dem Router.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht deine Verkabelung genau aus (TAE-Dose zum Splitter, Splitter zum Router)? Einige Samsung-Router haben mittlerweile einen eingebauten Splitter und werden direkt mit der TAE-Dose verbunden. Schließ auch mal ein normales LAN-Kabel zwischen FritzBox und Splitter an - ist zwar überdimensioniert sollte aber funktionieren.

Du weißt ja garnicht was du da von mir verlangst :D
Um ein LAN-Kabel am Splitter anschließen zu können, müsste ich über 30m Kabel durch die Wände um eine Etage verlegen :p

Außerdem hat mein "Splitter" nur einen einzigen Anschluss, sieht aus wie ein Telefonanschluss, mehr gibts da nicht um einstecken.
Dieses eine Kabel stecke ich im Samsung-Router ein. Strom-Anschluss, LAN-Kabel und noch den Telefonanschluss an den Router und ich bin online, kann telefonieren, etc...

Bei der Firtzbox stecke ich eben auch diese eine Kabel ein, dann den Telefonanschluss (obwohl ich nur Internet haben will), LAN-Kabel und Stromanschluss.
Ich bin aber trotzdem nicht im Internet und telefonieren kann ich auch nicht.

Also im Endeffekt schließe ich die Fritzbox exakt wie den Samsung-Router an.

Soll das etwa heißen, dass die Fritzbox einen anderen Splitter braucht? Ich habe das Ding niemals angeschlossen, das hat immer mein alter Mitbewohner gemacht, der Informatiker ist. Leider wohne ich zurzeit alleine, weil seine Ausbildung abgeschlossen ist und der eine eigene Wohnung hat :p

Zuletzt bearbeitet:
Und damit kanns nicht funktionieren - einen Splitter mit einem Anschluss gibt es nicht und das Teil ist wohl eine ganz normale Telefondose. Der Samsung hat einen Splitter eingebaut und verwendet deshalb eine spzielle Anschlussbelegung. Ein Splitter wäre in deinem Fall zwar nicht notwendig - da du ja keine Telefongespräche über das Festnetz führen kannst - aber die Anschlussbelegung der FritzBox passt nicht zu diesem Kabel. Hast du deinen alten Splitter von 1&1 noch? War beim Samsung-Router ein 30m Anschlusskabel dabei?

EDIT: Hab deine Erweiterung noch gesehen. Die FritzBox braucht keinen anderen Splitter, aber sie benötigt einen Splitter oder zumindest ein anderes Telefonkabel. Falls du noch keinen Splitter gesehen hast, hier ist ein kleines Beispiel.

EDIT: Mittlerweile wird das AVM-Kabel schon als günstige Fälschung bei eBay verkauft, z.B. hier. Damit benötigst du in deinem Fall keinen Splitter.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Zeug hat mein alter Mitbewohner mitgenommen, ich dachte ich brauche es nicht und habe gesagt, er soll alles einstecken was er gebrauchen könnte :p
Ist so ein Splitter denn in einem normalen Baumarkt/Handel erhältlich bzw. könnte ich es damit hinbekommen?

Ich glaube beim Samsung-Router gehe ich durch den Telefonanschluss ins Internet, das Telefon also auch nehme ich an.
Verdammt...

Zurück
Oben