Router einrichten - Profis gesucht

Siehe die Änderungen im meinem vorherigen Post. Ob nun Splitter oder das Kabel, beides kommt auf ca. 10€ inklusive Versand - was du davon nimmst ist eigentlich egal. Der Splitter hat halt den Vorteil, dass die FritzBox dann auch mit Arcor und T-Com Anschlüssen verwendet werden kann - mit dem Kabel geht das nicht.

EDIT: Falls du den Splitter nimmst, die FritzBox wird dann über den Anschluss an der Unterseite per Netzwerkkabel verbunden - nicht wieder das Samsung-Kabel in den Splitter stecken.

Solche Kabel habe ich noch rumliegen.
Diese drei "Telefonstecker?" habe ich im Samsung-Router auch.
Bei der Fritzbox habe ich zwar auch drei solcher Stecker in einem kleinen Kasten, aber dieser Kasten wird bei mir an die Fritzbox angesteckt, der Anschluss dort sieht wie ein LAN-Anschluss aus, den ich aber nicht in den LAN-Anschluss einstecke sondern in "Phone 1-3".

Edit: Ich habe da noch einen Anschluss der "FON SD" oder "FON SO" heißt, schwer zu lesen bei meiner Beleuchtung in der Wand :p
Sollte ich vielleicht dort einstecken?

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Telefonanschlüsse des Splitters wären für dich uninteressant, du musst die Telefone dann auch weiterhin an die FritzBox anschließen. Das wichtige sind die unteren Anschlüsse. Der linke geht an einen Telefonstecker, der wie von deinem Samsung-Kabel aussieht und wird auch an die gleiche Stelle gesteckt. Der rechte wird per Netzwerkkabel mit der FritzBox verbunden, genau an den Anschluss, in den du jetzt das andere Ende des Samsung-Kabels gesteckt hast.

EDIT: In den FON S0 steckst du nichts, daran können ISDN-Telefone an die FritzBox angeschlossen werden.

Hmm verstehe ich gerade nicht so ganz :p

Brauche ich jetzt einen solchen Splitter oder einfach nur ein solches Kabel?
Ich habe gerade bemerkt, dass ich das Kabel doch nicht habe, sondern einen Adapter für irgendwas anderes der so ähnlich aussah :D

Aber du sagst es würde funktionieren, wenn ich ein solches Kabel besorge oder?
Das würde ich dann frühestens am Montag versuchen können ^^

Edit:
Lade gleich ein Foto von meinen Kabeln hoch. 5Min.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall funktioniert sowohl Splitter als auch das Kabel - beides zusammen jedoch nicht ;)

Du musst dich im Grunde nur entscheiden, ob du das Kabel oder den Splitter nimmst. Das Kabel hat den Vorteil, dass kein weiteres Kästchen irgendwo rumliegt. Allerdings hat das Kabel den Nachteil, dass es mit echten Telefonanschlüssen - werden eigentlich nur noch von der T-Com und vereinzelt von Arcor geschaltet - nur bis zum ersten Telefonanruf funktioniert. Das Kabel wirst du sicher nur im Internet - am besten wohl bei eBay - bekommen. Den Splitter bekommt man z.T. auch im Baumarkt - aber dort meist zu gesalzenen Preisen. Ich würde ganz einfach das verlinkte Kabel bestellen.

Falls du einen echten Festnetz-Anschluss hast - z.B. von der T-Com oder von Arcor - dann bricht bei jedem Telefonanruf die Internetverbindung ab. Der Splitter würde in diesem Fall dafür sorgen, dass die Telefongespräche von den Internet-Daten getrennt werden. Bei Freenet und den meisten anderen Anbietern passiert bei einem Telefonanruf nichts, da dort die Telefongespräche per VOIP über das Internet geführt werden. Bei diesen Anbietern hat es sogar minimale Vorteile auf den Splitter zu verzichten, da dadurch die Leitungsqualität etwas besser wird und höhere Internetgeschwindigkeiten erreicht werden können.

Verdammt...
Dann muss ich mir doch einen Splitter kaufen und mein Haus aufbohren -.-
Ich glaube ist für die Zukunft auch besser, wenn man sowas hat :)

Danke.
Werde versuchen am Montag oder wenigstens nächste Woche mich an die Arbeit zu machen :p

Normalerweise musst du nichts aufbohren. Du hast ja das Samsung-Kabel jetzt auch angeschlossen und dieses wird wohl kaum 30m lang sein. Du kannst den Splitter eigentlich genau wie das Samsung-Kabel anschließen.

Mein aktuelles Kabel ist genau 30m lang und wurde an den Bodenleisten entlang über 5 Zimmer verlegt und dementsprechend auch gebohrt ^^
Am Schluss ist das Kabel eben etwas ausgewickelt, sollten höchstens 5 Meter sein.

Aber das Samsung-Kabel hast du ja wahrscheinlich an das Ende des 30m Kabels gesteckt - und genau da kannst du auch das Kabel für die FritzBox bzw. den Splitter anstecken.

Aber ich muss doch vom zukünftigen Splitter aus ein neues Kabel bis in mein Arbeitszimmer verlegen oder nicht?
Und genau da liegt das Problem, das Kabel ist in den Wandleisten versteckt und wurde mal durch einige Wände gezogen. Diese Löcher in den Wänden wurden mit dem Kabel "gestopft", jetzt möchte ich eben größere Löcher bohren und richtige Kabelrohre reinstecken, damit dort genug Platz ist, damit man auch zukünftig welche Kabel auch immer verlegen kann. :)

Wenn du den Splitter ins Arbeitszimmer legst, dann brauchst du normal kein neues Kabel. Ich denke du hast da momentan ein ganz normales Telefonverlängerungskabel verlegt.

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung was das für ein Kabel ist :p
Ein Telefonanschluss-Kabel am Splitter und eine Art noch "kleinerer LAN-Anschluss" am Router.

Wie soll ich den Splitter im Arbeitszimmer anschließen? Diesen "kleineres LAN-Anschluss" einfach in den Splitter oder wie?

Könntest du mal ein Foto machen, wo du momentan das Samsung-Kabel eingesteckt hast?

Schaut so aus:

Oben am Router noch das Telefon angeschlossen und an den vier gelben Steckern eben 4 LAN-Anschlüsse.

Bei der Fritzbox ist die Anleitung ganz anders, da sind tausende von Kabel:

Muss ich etwa die rechte Box(Splitter?) auf dem Bild kaufen oder wie?
Für mich sieht es auf dem Bild nur wie eine Verlängerung aus.

Dann habe ich noch dieses Bild:

Hier blicke ich garnicht durch...
Vor allem, woher soll ich wissen, wie die ganzen Teile bei mir heißen, wenn ich mich dafür nicht interessiere?
Woher weiß ich was ein DSL-Splitter und/oder ein normaler Splitter ist und woher weiß ich, ob ich analoges Telefon habe?

Ich hatte immer nur ein Handy und das Internet war für mich auch immer "einfach nur da"...
Finde ich echt bescheuert, dass verschiedene Hersteller verschiedene Anschlussmöglichkeiten haben... warum hat es nicht jeder wie Samsung?

Zuletzt bearbeitet:
MCBaAstjah schrieb:
warum hat es nicht jeder wie Samsung?
Weil die FritzBox es eigentlich richtig macht und das von Samsung gegen den Strom läuft. Wenn du dieses Kabel - das ich schon mal verlinkt habe - nimmst, dann wird die FritzBox genau wie der Samsung-Router angeschlossen.

MCBaAstjah schrieb:
Muss ich etwa die rechte Box(Splitter?) auf dem Bild kaufen oder wie?
Genau so ist es, falls du dich für die Splitter-Lösung entscheidest. Das dritte Bild kannst du gleich mal ignorieren, da du keine analogen Telefonanschlüsse mehr hast.

Wie Samsung es macht gefällt mir aber besser, ein Kabel und fertig :p
Das Kabel sieht doch genauso aus wie meines, sind da nur die internen kleineren Kabel anders oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben