Router Empfehlung

dreamworld

Lt. Junior Grade
Hej Leute,

was ist besser, sich eine neue Router Generation zu kaufen was auch AC Modus kann oder Dualband 2,4 bzw. 5GhZ, um gute Werte zu erzielen oder sich einen altbewährten mit 300MB/s Router mit 3 Antennen zu kaufen und den dann mit openwrt zu flashen und die sendeleistung zu erhöhen? reicht das? will keine Repeater oder ähnliches soll gute Sendequalität haben.

Welche Marke kann man beruhigt nehmen?

Hatte immer TP-Link...vielleicht gibt es bessere?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Router vom Marktführer ! Werden Dir aber viel hier im Forum von abraten da es ein AVM ist :jumpin:

7490

Ein Kerl der hinter jeden post ein jumpin hängt würde ich nicht ernst nehmen.
Auch schön das er seine Empfehlungen mit Fakten untermauert und natürlich auch weiss was alle hier im Forum so denken.

@TE kommt ganz darauf an was du damit machen willst. Was meinst du mit guten Werten? Willst du HD Filme darüber streamen oder was hast du damit vor. Wenn das der Fall ist sind 5GhZ auf jeden Fall angesagt.

Keine streaming sondern gute Reichweite vor allem bei smartphone, hab samsung s4. Und vielleicht noch an der Sendeleistung per openwrt hochschrauben...

also ein Router den ich auf jeden Fall empfehlen kann ist der ASUS RT-N65U.

Hat eine wirklich gute Sendeleistung und kann dual band simultan. Das heisst z.B. du kannst Mobile Telefone über 2.4 GHz laufen lassen und deinen PC oder Notebook ( was auch immer über die 5Ghz ). Die können beide gleichzeitig laufen ohne das der Router Probleme bekommt Daten an das jeweilige Gerät zu versenden.

Auch kann hier Alternative Firmware installiert werden, wenn du dich da auskennst..
Musst mal schauen auf welchem Kanal deine Nachbarn so senden und dann einen Kanal nehmen der am besten gar nicht oder nur selten belegt ist, das kann die Leistung auch nochmal verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da auch ne abgespeckte Version? Ich brauche keine usB usw. Aber ac sollte schon sein

Asus ist von Sendeleistung ajf besser wie TP-Link?

Externen Antennen brauch ich nicht?

OpenWRT bzw dd-wrt installierbar?

Bin gerne bereit die 100€ auszugeben wenn die Qualität stimmt, bzw wlan sendeleistung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja eher ein Gerät mit externen Antennen nehmen. Und dort dann stärkere Antennen ranbauen, anstatt per Software da rumzupfuschen.

Ansonsten ist immer die Frage ob ein Gerät je nachdem wo Du wohnst überhaupt die Leistung bringen kann, die Du erwartest, oder ob ein AP oder Repeater nicht die sinnvollere Wahl wäre.

Ich wollte den 5ghz kanal testen, wie gut das funkt. Externe Antennen hab ich schon extra gekauft, originale 8dbi tp link.

Dazu wollte ich noch Sendeleistung erhöhen und gut ist.

Soll wohl ganz OK sein. Vor allem der WLAN Durchsatz soll recht beeindruckend sein.

Zurück
Oben