Router-Empfehlung

BowlinColumbine

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bräuchte wieder mal eine Hardwareempfehlung, da dies mein erster Router wäre und ich diesbezüglich noch keine/wenig Erfahrung sammeln konnte.

Der Traffik des Pakets beliefe sich auf Download 8192 kbit/s sowie Upload 768 kbit/s.
Genutzt werden ein Laptop und 2 PCs. Da wir die Wände nicht unbedingt aufbohren möchten, lange Verlegungsleitungen aber Signalfehler verursachen könnten (oder liege ich da falsch?), wären WAN-Anschlüsse für mind. 2 Pers. nützlich (ohne die Bandbreite zu beeinträchtigen).
Wenn online gespielt wird, dann (derzeit) nur WoW. Ein anderer ladet viele (freigegebene, unlizensierte, also legal) Sachen runter. Das sollte aber das Spielvergnügen in WoW nicht beeinflussen (unerwünscht ^^).
Wenn möglich, wird mein Drucker zur Nutzung der anderen auch noch angeschlossen, damit wir uns die umständlichere Einrichtungsvariante ersparen ^^
NAT wäre schön, wenn's dabei is *g*, eine gewisse Anonymität ist nicht zu verachten ...
Ist eine Firewall in jedem Router integriert? Kann man eigentlich weglassen, wenn man selber ne FW installiert hat (zB ZoneAlarm), oder?

Welchen Router könnt ihr mir da anbieten, sodass auch die volle Bandbreite für jeden PC gewährleistet ist?

Danke schon mal im Voraus und empfiehlt schön ^^ Die Preisgrenze aber setze ich bei € 150 an, zu teuer sollte das Ding nicht werden.

Grüße,
BC :)

PS.: Oder empfiehlt es sich eher, für WAN einen Access-Point an den Router zu schließen? Aber da sind die Bandbreiten schmäler ausgelegt, soviel ich mich erinnere; würde das den Traffic beeinträchtigen?

PPS.: Ein Empfehlung für ne WAN-Karte für'n Laptop wäre auch noch wünschenswert bzw. ne WAN-Karte für einen PC, wenn ein AP emfphohlen wird. Die Anzeigen auf geizhals.at verwirren mich -_- Wäre darüber sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich denke mal das Du mit "WAN" > WLAN gemeint hast, sonst macht der Text nicht viel Sinn.

Nun wenn es möglich ist würde ich die Clients per Kabel anbinden (max 90m). Die Clients bei denen dies nicht möglich ist per WLAN.

Das alle Teilnehmen gleichzeitig die volle Bandbreite haben ist nicht möglich.

Wenn keine Telefoniefunktionalität gebraucht wird, würde ich ein WLAN Router von Netgear oder SMC nehmen. Da stimmt das Preis Leistungsverhältnis.

Ist VOIP ein Thema würde ich ne FritzBox nehmen.

Viel Glück

Chris

Hi Chris,

sorry, aber ich hatte das WE über kein Internet. Was genau meinst du mit VoIP? Dieses Skype oder Teamspeak zum Beispiel? Das wird eher selten bis gar nicht verwendet.

Und ja *g*, mit WAN habe ich natürlich WLAN gemeint. Verdammt, das heißt, wir kommen ums Löcher bohren nicht herum (warum sonst würdest du die Clients lieber per Kabel verbinden? Ist doch n Hintergedanken dabei...)? Netgear hab ich schon gelesen, aber wie sieht's mit D-Link aus? Dieser hier ist mir von D-Link ins Auge gesprungen: http://geizhals.at/eu/a164829.html Wegen der 1000Base (statt nur 100Base)

Welchen von Netgear könntest du denn empfehlen?

Ops, mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass WAN und WLAN nicht das selbe ist, korrekt? Was soll ich also aus diesen Angaben herauslesen:
WAN: 1x 100Base-TX • LAN: 4x 1000Base-T • WLAN: draft 802.11n/802.11b/802.11g • Sicherheit: 64/128-Bit WEP, WPA, WPA2 • Marvell "TopDog" Chipsatz
Hier beziehe ich mich vor allem auf dieses draft 802.11n etc. bei WLAN

Grüße,
BC

PS: Wie sieht es mit der Signalübertragung bei USB-Sticks für WLAN aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest du ggf. nochmal schlau machen über VoIP. Es hat nichts mit den genannten Programmen zu tun.

Kabel ist natürlich besser, wegen zuverlässigkeit, Geschwindigkeit usw. Aber fürs Internet surfen o.ä. reicht natürlich auch WLAN.

WAN ist der Anschluss der den Aufbau über ein Modem, wenn nicht integriert, zum Internet aufbaut. Das hier 4x 1000Base-T sind die Anschlüsse für die PCs, eine Art Switch, wenn dir das mehr sagt. Hier hättest du sogar Gigabit bei WLAN hast du glaube höchstens 128 MBIT, wenn ich mich nicht irre bei diesem Standard: 802.11g.

Naja, Online gespielt wird auch... WoW zur Zeit. Und da will ich keine Lags (so wie jetzt -_-)

VoIP ist doch telefonieren über Internet... also nicht nur tarifl. Telefonie sondern auch kostenlose...

Hallo,

nun ja D-Link ist das billigste von den Billigen. Ich hatte schon oft Ärger damit.
Ich selbst würde mir keinen kaufen, aber jeder muß ja noch seinen Geldbeutel kaufen.

Wenn Du Online spielen möchtest und keine Lust auf Aussetzer und Störprobleme haben möchtest, würde ich die Löcher bohren und die Kabel verlegen.

Habe Dir mal zwei Router als Beispiel angehängt.

Viel Spaß und Glück !

Gruß

Chris :)

Anhänge

• DSL Router Netgear.jpg
    DSL Router Netgear.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 212
  • dsl Router SMC.jpg
    dsl Router SMC.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 202
hm... Ärger hört sich nicht gut an, dann werd wohl bei Netgear oder SCM bleiben (welche mir ua auch schon empfohlen wurden). Ich danke dir und Al für die Beratung.

Gruß,
BC

PS.: Eine Frage hätt' ich dann schon noch. Auf welches technische Detail wirkt sich sich die DSL-Technologieangabe aus (ADSL/ADSL2)?

PPS.: Über 'nen WLAN-Router könnte ich auch mit der Wii online gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun in den Geräten mit ADSL 2 Spezifikation sind Modems verbaut die höhere Datenraten übertragen können. Die ADSL 1 Modem waren bis 8 Mbit spezifiziert, die ADSL 2 können wesentlich mehr (glaube bis 25 Mbit bin mir da aber nicht sicher) .

Nun mit Spielkonsolen kenne ich mich nicht aus. Aber wenn das Teil WLAN hat und und sich an die Standards hält, dann sollte das gehen.

Viel Spaß

Chris :)

Zurück
Oben