Router erzwingt LAN verbindung mit integriertem switch

Maxibw

Cadet 1st Year
Hallo,
mein Problem ist folgendes, ich habe vor ca. einem Monat unseren neuen Router (Tenda W330R) in Betrieb genommen, und über die beigelegte setup CD konfiguriert. Nun zu meinem Problem, seit der Konfiguration kann ich nichtmehr über meinen Switch, sondern nurnoch über den internen Switch des Routers ins Internet kommen, als ich gelesen habe, dass er ein Backdoor von der Firma beinhaltet, bin ich mir da nicht so sicher ob das setup für die Konfiguration etwas installiert hat, das die verbindung über den Router erzwingt. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)

Und wie ist das verkabelt? Gibt's da noch ein extra Modem? Kabel- oder DSL-Internet?

Dein Switch sollte ja eigentlich schon am Switch des Routers angeschlossen sein ??

Zuletzt bearbeitet:
angeschlossen ist es wie folgt: Kabelmodem--->Switch--->Router--->Pc. Über Kabelmodem--->Switch--->Pc funktioniert es garnicht.

Und welchen Sinn soll das machen? Außerdem kann man an einem Kabelmodem doch gar nicht beliebig viele Geräte anschließen.

Das müßte doch so sein:
Modem -> Router -> Switch -> Geräte wie PC usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ein reines Modem ist immer nur an einem einwählenden Gerät angeschlossen. Das kann ein PC sein, bei dem du dann per Software einwählst, das kann ein Router sein, bei dem du deine Zugangsdaten einstellst. Man kann die LAN-Verbindung zum Modem NICHT per Switch verteilen!

Modem <--> Router <--> Switch <--> PC, Drucker, Laptop, Lava-Lampe mit www, etc..

Der Switch ist dafür da, dass jeder Internet hat, und die Drucker im Netzwerk sind, der Router sollte eigentlich in den Flur gestellt werden, da ich aber nur über den integrierten Switch ins Internet komme muss er in meinem zimmer bleiben, und ich bekomme nicht die volle geschwindigkeit der Leitung.

Nee, das muss alles hinter dem Router angeschlossen werden, der Switch zwischen Kabelmodem und Router passt nicht. Der Router baut dein internes Netzwerk auf.

Es hat ja auch schon davor funktioniert. Mein Problem ist eigentlich nur, dass seit dem ich den Router konfiguriert habe, bekomme ich statt 27mb/s nurnoch maximal 10mb/s download, und kann nurnoch über den Switch vom Router ins Internet.

Und wieviele Geräte waren als es funktionierte am Kabelmodem angeschlossen?
Und was ist jetzt die Aufgabe des Routers?

Zuletzt bearbeitet:
Drei stück über LAN. Wenn ich meinen PC direkt an das Kabelmodem anschließe, funktioniert auch nichts mehr, was aber vorher auch nicht der Fall war. bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, da ich schon alles probiet habe, es ist ja nur mein PC davon betroffen, die anderen laufen ganz normal über den Switch mit voller Geschwindigkeit.

Das Kabelmodem läßt nur eine begrenzte Anzahl Endgeräte zu, vergibt nur eine bestimmte Anzahl IP-Adressen. Dadurch dass du den Router angeschlossen hast bekommt dein PC jetzt am Kabelmodem keine IP mehr, die wird vom Router belegt.

Deshalb gehören alle Geräte hinter den Router. Wobei sich bei der ganzen Sache immernoch die Frage stellt, wozu der Router überhaupt angeschafft wurde??

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ohne den Router leider auch nicht, werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und den Router gegen einen Ordentlichen ersetzen, und meinen Pc (mal wieder :D) neu aufsetzen. trozdem danke für deine Hilfe :daumen:

Der PC wird nach abstecken des Routers und einem Neustart des Kabelmodem vermutlich wieder funktionieren.

Es liegt meiner Meinung nach nicht am Router, sondern an einem Fehler in der Verkabelung oder falscher Konfiguration. Wie schon zig mal in diesem Thread gesagt wurde, darf an einem richtigen Modem eigentlich nur ein einziges Gerät angeschlossen sein. Ein Modem ist nichts anderes als ein Telefon, nur eben für Internet - von alleine wählt es sich nicht ein...
Falls es das doch tut, ist es ein Modem-Router...

Schreib bitte mal genau auf wie das vermeintliche Modem heißt. Dann kann man prüfen was das letztendlich für ein Gerät ist.

Solange du keinen blassen Schimmer hast woher das Problem kommt und du uns auch nicht ausreichend Auskunft erteilen kannst, ist es ein Schuss ins Blaue, einen neuen Router zu kaufen. Wenn der Router gar nicht das Problem ist, hast du mit Zitronen gehandelt..

Maxibw schrieb:
Funktioniert ohne den Router leider auch nicht, werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und den Router gegen einen Ordentlichen ersetzen, und meinen Pc (mal wieder :D) neu aufsetzen. trozdem danke für deine Hilfe :daumen:
stopp... das funktioniert auch so. nur muss der router zwingend am wan-port des modem gesteckt werden. danach router-reset (danach den router als "mit kabelmodem am wan port" konfigurieren.), modem 15min. vom strom trennen, warten bis router läuft, modem starten. dann erst, wird das modem neu erkannt und dein netzwerk funktioniert.
antennendose-<modem-<-wanport des router<-switch-<rest der geräte... anders kann ein kabelmodem nicht funktionieren..

Zurück
Oben