Router für Einzel-PC mit Kabelmodem sinnvoll?

playlord18

Lt. Commander Pro
Hallo Leute!

Bin vor einigen Wochen von DSL2000 (mehr war nicht drin) auf eine 10 MBit-Leitung von Kabel Deutschland umgestiegen.:)
Mangels Abschaltbarkeit des eingebauten DSL-Modems kann ich meinen bisherigen Router nicht weiter nutzen.:( Momentan hängt also der PC direkt per RJ45-Netzwerkkabel am Kabelmodem.
Mein PC ist mittlerweile der einzige im Haus. Kaufgrund eines neuen Routers wäre also nur noch die integrierte Hardwarefirewall und die damit verbundene höhere Sicherheit.
Meint Ihr, die Anschaffung würde sich trotzdem lohnen?

nö lohnt nicht, kannst dir ja ne software firewall drauf machen :)

ich würd eher 30 Euro in einen Router investieren als eine fehleranfällige, ressourcenverschwendende Firewall auf den Rechner hauen (wozu eigentlich, wenn jemand was will kommt er bis auf Deinen Rechner, eine Firewall hat VOR dem zu schützenden Rechner zu sein) die jeder Schädling auszuschalten weiß.

Eine Softwarefirewall nutze ich momentan schon. Soll aber eher nur eine Übergangslösung sein.
@ HisN: Sehe ich auch so, eine gut konfigurierte Hardwarefirewall sollte jeder Softwarelösung überlegen sein.

Wenn Du das Modem nicht abstellen kannst, schliesse doch einfach den Rechner an einen Lanport, das Kabelmodem an den anderen Lanport und nicht an den Modem/DSL Port, dann schalte DHCP aus und Zugangsdaten nimmst Du raus, dem Rechner vergebe eine feste IP, dem Router auch eine im Bereich des Kabelmodem und der Router arbeitet als Switch.

Zurück
Oben