Router für maximal 40€

Battletoad

Ensign
Wie der Titel schon sagt suche ich einen Router für meine Mutter, der maximal 40€ kosten darf. Anwendungsbereich ist eine 5-ZKB Wohnung im Hochhaus und es sollte im letzten Zimmer auch noch genug WLAN ankommen (einige tragende Wände dazwischen). Gerade da es viele umliegende Wohnungen gibt, tendiere ich zu einem 5GHz Gerät aber ich weiß nicht wie groß der Unterschied ist.

Momentan habe ich 2 Router im Auge: AVM FRITZ!Box 4020 (kein 5GHz) und TP-Link Archer C6

Hat jemand eine ähnliche Wohnsituation und kann mir helfen? Oder gibt es bestimmte Router in dieser Preisklasse die ihr selbst bevorzugt?

Ist denn schon ein Modem da?
Falls nicht, geht das bei dem Budget mit Glück gebraucht

5 zimmer, einige tragende wände, hochhaus (stahlbeton)... ... keine chance mit 5ghz (mit 2,4ghz auch ned). und zudem 40 inkl mwst inkl modem?

du wirst mit derartig unrealistischen vorgaben keine chance haben, was zufriedenstellendes zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Engaged und BoeserBrot
Battletoad schrieb:
Ja, ein Modem sollte integriert sein
Schön. Dann wäre es interessant zu wissen, für welche Technologie es sein soll und wer der Provider ist.
Anyway, für 40 Tacken wird's nur was am Gebrauchtmarkt geben.
Die 2 Router, die Du im Auge hast haben übrigens beide kein Modem integriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Hm.. Mittelgroße Wohnung, dicke Wände, viele Nachbarn, schwierige Bedingungen für WLAN, egal ob 2,4 oder 5 GHz. Für ersteres durch viele Nachbarn, für letzteres durch viele und dicke Wände. Ein Modem soll auch mit an Bord sein und dazu gesellt sich ein kleines Budget.

Wenn überhaupt, wirst du wie schon geschrieben wurde nur auf ebay und Co gebrauchte Geräte finden, die in dein Budget passen. Neu wird das so nix. Und wie @bender_ schon schreibt, ist es so oder so essentiell, zu wissen ob es DSL, Kabel, Glasfaser oder LTE sein soll, wenngleich DSL oder Kabel sicherlich am wahrscheinlichsten sind. Das integrierte Modem muss aber zwingend zur Technologie passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Nein auch 5Ghz WLAN wird Dir nicht helfen durch Stahlbetonwände zu kommen. Das wird nix. Schon lange nicht mit Billig-Teilen die kein DFS machen. DFS heist ja, das man Kanäle >100 nutzen kann und die haben mehr Sendeleistung (10x soviel) und das bringt dann was gegen dicke Beton-Wände.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, welcher Speed verteilt werden soll. Mit Marken-Routern kann man das ansatzweise erreichen mit Geräten Neupreis oberhalb 100€. Ansatzweise heist, 100Mibt/s um Router herum 7-10m ohne große Hindernisse. Schon ein Kühl-Gefrier Kombi, Großer TV oder Heizkörper stellt ein Hinderniß dar. Egal was aus Metall ist. Kommt aber auf Standort des Routers an und bauliche Gegebenheiten.
Praktisch bedeutet das, wenn man den Router in zentralen Raum stellt hat man dort optimale Bedingungen, Nachbar-Räume kommt auch noch was an aber weniger als 100Mbit/s. Das ganze funktioniert dann besser, wenn es um 50Mbit/s oder 16Mbit/s geht und wenn die Wände dünner oder Gipskarton sind.

Zurück
Oben