Router für Noxon2 Internetradio einrichten

in5y372

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe mir ein Terratec Noxon 2 ausio Internetraio gegönnt und bin nun etwas ratlos dabei, meinen Router (D-Link 4300) so einzurichten, dass ich mit dem Radio auch Internetradio hören kann. Bei Standardeinstellung bricht das Gerät alle zwei drei Minuten die Verbindung ab. Laut Handbuch vom Noxon liegt das daran, dass bei Upnp-Geräten alle paar Minuten die Ports gewechselt werden. Nach etwas Internetrecherche bin ich auf den Tipp gestoßen, den TCP Port 2869 und den UDP-Port 1900 frei zu schalten. Beim D-Link kann man im Bereich Game für einzelne Rechner (IP-Adressen) entsprechende Ports frei schalten. Durch diese Maßnahme komme ich jetzt zwar problemlos auf den Mediaserver meines NAS, Internetradio kommt jetzt aber gar nicht mehr durch. Die Anleitung vom Noxon empfiehlt in diesem Fall alle Port von 1024 bis 65535 frei zu schalten.

Nun meine Frage: Ist das ein Sicherheitsrisiko? (Für mich schauts irgendwie so aus ;-) )
Hat jemand eine Ahnung, welche Ports für das Internetradio freigeschaltet werden müssen?

Da bleibt dann nur die Frage, warum ich kein Internetradio hören kann ;-), auf den UPnP-Server jedoch zurgreifen kann.

Zurück
Oben