Router gesucht: freies WLan (Hotspot) weiterverteilen mit 4G Fallback Mehr zum Them

4x5y

Newbie
Hallo!

Für folgenden Anwendungsfall suche ich einen geeigneten Router:

Freies WLan eines offenen/ungesicherten Hotspots in einem eigenen WLan weiterverteilen, also einen eigenen Hotspot zur Verfügung stellen. Bei Ausfall des Internet-zuliefernden WLans muss automatisch ein Fallback auf 4G erfolgen.

Im Prinzip wird die Grundfunktion von typischen Travel Routern erfüllt (z.B. TP-Link TL-MR3020 oder M7350). Wäre da nicht die erhöhte Anforderung an die Empfangsleistung von sowohl WLan als auch 4G sowie der zu geringen Sendeleistung klassischer Travel-Router.
Ohne Erfolg habe ich den Asus 4G-AC55U AC1200 getestet. Dieser scheiterte an der Bridging Funktion.
Auch eine Anfrage bei AVM ergab, dass simples Bridging ( bzw. WDS) von keinem AVM-Modell unterstützt wird.

Bitte um Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Was hat den AVM mit dem Asus zu tun?

Die Funktionalität wird von Multi WAN Routern zur Verfügung gestellt. Wobei das 4G Modem dann wohl immer "an" sein muß. Oder eventuell gibt es auch solche mit integriertem 4G Modem.

Laut Produktinformation bietet das der Asus AC1200.
Versucht man das Bridging in Betrieb zu nehmen klappt keine WLan Connection. Die Asus-Hotline war in Bezug auf dieses Modell inkompetent.

Zum 2ten ist der Fallback nur von/auf WAN bzw. 4G möglich, nicht von auf WLan.

Das ist ein billiger 80€ Router. Wo steht das denn?

Ich habe das jetzt so verstanden, daß der Router auf 4G umschalten soll, wenn WAN ausfällt. D.h. der 4G Stick muß am USB Port des Routers hängen und der Router muß den unterstützen.

WLAN soll wohl immer an bleiben.

Ich weiß, das einie AVM Router LTE Sticks unterstützen, aber eine Fallback Möglichkeit funktioniert dor wohl noch nicht.

Zurück
Oben