Router hat sync probleme, leitungswerte ok?

Yumix

Commander
Ahoi,

ich hatte bis vor kurzem ein Linksys WAG200G Router im einsatz, welcher aber seit über 'ner woche rumspackt. er verliert immer wieder die verbindung zum gateway und kann nicht mehr verbinden, obwohl er angibt, dass die DSL Leitung durchgehend okay und vorhanden sei. viel mehr infos gibt das gerät nicht, crap menu.....
damit das ganze wieder läuft darf man zig mal router neu starten und "verbinden" spamen....irgendwann nimmt er es dann. wenn man das 10-20 mal pro tag machen darf wird man auf dauer verrückt....

ISP meinte er könne auf die schnelle keine fehler entdecken und die messungen wären unauffällig gewesen. da unsere katzen gerne mal auf dem router pennen wäre ein defekt garnicht mal so ungewöhnlich.....ein gerät haben sie schon aufm gewissen. blind dem provider vertrauen möchte ich dennoch nicht.

hab jetzt seit dienstag ne fritzbox 3270 v3 am netz hängen, funzt soweit ganz gut, gab aber zwischendurch auch 1-2 mal probleme:

03.06.10 11:00:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung
03.06.10 11:00:00 Internetverbindung wurde getrennt.
03.06.10 11:00:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.06.10 11:00:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5749/584 kbit/s).

da mir die fritzbox bei CPE/COE irgendwelche errors anzeigt und ich auch sonst kein plan davon habe wie gut oder schlecht die angezeigten werte sind (sofern die überhaupt aussagekräftig sind), wollte ich mal fragen ob da irgendwas erkennbares auslesbar ist. würde den anderen router nur ungern wegwerfen...

DSL-Version 1.52.40.21
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Hab 'ne 5Mbit Leitung und diese kommen auch problemlos an.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-schnell-ist-euer-internet.340061/page-21#post-7930822

danke

bei welchem ANbieter bist du denn?
geht aus dem thread nicht hervor

laut deinem Rauschtoleranz läuft im download deine leitung sehr stabil (30db = massig reserven für mehr bandbreite) und der upload is etwas grenzwertig, wobei da eh interleave (latenz 1ms) an ist und kein problem ist bei gescheiter dsl hardware (sofern der wert nicht nach unten schwankt)

an der 3270 wirds sicher nicht liegen ,dessen modem ist recht brauchbar und besser als vom Linksys WAG200G .
haste die aktuelle firmware drauf? ggf. mal beim sync verhalten auf sicherheit/stabilität stellen oder auf ADSL1/ADSL2 (ohne plus) direkt in der fb umstellen und dann mal beobachten.

haste es außerdem ohne splitter schonmal probiert? (falls du davor einen dran hattest)

hilft das alles nichts, verlang nen port tausch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der signal/rauschabstand in senderichtung erscheint mir ein bisschen wenig :(

okay hab mir die logs nochmal angeschaut, und bis auf das eine mal lief die fritzbox problemlos, das ander mal als ich net in's inet kam wurde dies durch ESET Smart Sercurity ausgelöst.

ich geh dann einfach mal davon aus dass der Linksys Router kaputt ist....was mich jedoch noch interessiert ist was mit diesen errors ist? hat das nun irgendwas spezielles zu bedeuten worüber ich mir doch sorgen machen sollte, oder kann ich die einfach ignorieren solange alles super läuft?danke für die antworten
Bruder_Joe schrieb:
bei welchem ANbieter bist du denn?
geht aus dem thread nicht hervor
jein, aus dem verlinken speedtest schon, aber hast recht steht nicht direkt im beitrag. aber kennt eh niemand, wohne in luxemburg ;)
Visual Online http://www.vo.lu

MrWaYne schrieb:
laut deinem Rauschtoleranz läuft im download deine leitung sehr stabil (30db = massig reserven für mehr bandbreite) und der upload is etwas grenzwertig, wobei da eh interleave (latenz 1ms) an ist und kein problem ist bei gescheiter dsl hardware

an der 3270 wirds sicher nicht liegen ,dessen modem ist recht brauchbar und besser als vom Linksys WAG200G .
haste die aktuelle firmware drauf? ggf. mal beim sync verhalten auf sicherheit/stabilität stellen oder auf ADSL1/ADSL2 (ohne plus) direkt in der fb umstellen und dann mal beobachten.

haste es außerdem ohne splitter schonmal probiert? (falls du davor einen dran hattest)

hilft das alles nichts, verlang nen port tausch.
okay. firmware war von anfang an die aktuellste drauf (96.04.80). bis auf das eine mal läuft das inet der fritzbox eigentlich recht normal, trotz der fehler, beim linksys kann ich leider nichts genaueres einstellen was stabilität und ähnliches angeht.

in der fritzbox selbst kann ich leider keine option finden welche mir das umschalten von ADSL2/ADSL2+ ermöglicht. mit dem splitter hab ich jetzt nicht so ahnung....also wir fahren hier über ne isdn leitung, bräuchte doch ein annex a router wenn ich davor abgreife?
Ergänzung ()

okay hab mir die logs nochmal angeschaut, und bis auf das eine mal lief die fritzbox problemlos, das ander mal als ich net in's inet kam wurde dies durch ESET Smart Sercurity ausgelöst.

ich geh dann einfach mal davon aus dass der Linksys Router kaputt ist....mich interessiert jedoch noch was mit diesen errors ist? hat das nun irgendwas spezielles zu bedeuten worum ich mir doch kümmern sollte, oder kann ich die einfach ignorieren solange alles super läuft?

Zuletzt bearbeitet:
fu meinst die "keine dsl synchrnisierung" ? ... die hatte ich ne zeitlang uach recht häufig :( seit wir wieder ne geringere bandbreite (und damit stabilere verbindung) haben läuft wieder alles

mich interessieren eher diese COE CPE errors :)

Mein ISP hat nun (von sich aus) irgendwas verändert an der leitung....SNR ist jetzt in beide richtungen okay....jedoch hab ich nun eine hohe verzögerung was mir garnicht gefällt, und impulse noise protection ist auch um einiges höher + powercutback >0 wo ich jedoch keine ahnung hab was das ist und wie gut/oder schlecht das nun ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben