router : keep alive oder connect on demand ?

teddydeluxe

Cadet 4th Year
hallo,

also ich habe da mal so eine frage...

ich ahbe einen linksys router und kann bei der connection einstellen ob ich "keep alive" oder "connect on demand" haben will.

bei keep alive kann ich hinten dran noch eine "redial period" in sek. angeben... was hat diese redial period denn für eine aufgaben ? der conectet doch dann nicht alle paar sekunden neu... :freak:

bei connect on demand kann ich auch eine idle zeit eisntellen, bedeutet das, dass der sicvh nach dieser zeit, wenn nichts passiert, disconnectet ?

bin ein bisschen confused deswegen. hab ne flat und deswegen auch keep alive eingestellt, aber mich verwirrt die zeit dahinter, weil ich nicht weiss, was das zu bedeuten hat.

hab schon gegooglet (lol) und im handbuch geschaut,aber keine genaue antwort bekommen

Bei Keep Alive eben die Zeitspanne, nach der er neu verbinden soll, falls es das erste mal nicht klappt.

Bei On Demand die Zeitspanne nach der er die Verbindung trennen soll, falls solange keine Verbindung gefordert wird.

Also mein Router kann beides Zusammen.
Connect on Demand und hält zusätzlich noch (bis maximal 300mins.) die Leitung.
Ich würde aber eher Connect on demand einstellen, wenn er das so nicht bietet.

Rodger

Rodger schrieb:
Also mein Router kann beides Zusammen.
Connect on Demand und hält zusätzlich noch (bis maximal 300mins.) die Leitung.
Ich würde aber eher Connect on demand einstellen, wenn er das so nicht bietet.

Rodger

Beides zusammen? Er hält die Verbindung so lange aufrecht wie möglich und verbindet nach Verbindungsabbruch neu UND trennt die Leitung nach einer bestimmten Zeit?

Da kommt er doch mit seiner Direktive garnicht hin.

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten.

1. Keep Alive: Verbindung nie trennen, es sei denn, er würde dazu gezwungen.
2. On Demand: Einwahl bei Verlangen und nach Inaktivität wieder trennen.

Die 300 Minuten sind dann die Inaktivitätszeit bei dir. Beides gleichzeitig wäre ja Unsinn.

Er hält sich maximal 300mins alive!
Das ist NICHTS anderes! Nur als Grundkonfig eindeutig nicht zu empfehlen, es sei denn, man hat eine Standleitung. Schon garnicht intelligent, wenn man Volumentarif hat.
In dem Punkt sind wer uns einig ;)

Rodger

Bei einer Flat:

Normalerweise sollte es so sein, dass "keep alive" mit einer 0 in der Zeit dahinter, den Router permanent verbunden hält. Wenn der Provider dann seinen Disconnect macht, wählt der Router sich sofort wieder ein.

Gruss Nox

Bei Linksys ist es eben anders. Da ist die Zeit hinter Keep Alive, die Zeit, nach der er nach einem missglückten Einwahlversuch wieder versucht zu verbinden.

Keep Alive an sich stellt schon die Methode zum Aufrechterhalten der Verbindung dar. Die Zahl ist nur ein Parameter.

Bei vielen anderen Routern gibt es die Möglichkeit bei der On Demand Funktion die Zahl 0 einzutragen als Inaktivitätszeit, was einem Keep Alive gleichkommen würde.

Was hat das jetzt mit dem Thema zutun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Quoting des gesammten darüber veröffentlichten Posts entfernt!)
Is doch klar...er wollte wissen, welche Einstellungsmöglichkeiten es nun bei Dlink gibt.
Allerdings ist das eine sehr lapidare Frage und ohne Modellbezeichnung wohlmöglich unmöglich zu beantworten.

Zudem schon recht frech, wenn man bedenkt, wer von euch beiden wohl das Handbuch des Routers zu hause liegen hat ;)

Rodger

also d.h. dass die zeit nach dem keep alive nur der wert ist, wie lange der router wartet, bis er nach einem disconnect wieder reconnectet ... ?! seh ich das richtig ?

trotzdem disconnectet er nicht absichtlich und hält die verbindung...

wenn ich die zeit auf null stelle, connectet er sofort wieder oder gar nicht ?

...

is ja dann auch kein unterschied ob ich connect on demand mache und 999 min einstelle oder on ich keep alive einstelle, der disconnectet ja trotzdem nicht absichtlich

...

irgendwie disconnectet mein router immer wieder ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben