Router mit 2 Modems! Wie funktionierts?

T

Trolllunger

Gast
Guten Tag allerseits :)

Ich wohne in nen kleinen ort in Südtirol und wir bekommen zurzeit 7 Mbit down und 0,4 mbit upload von der Telecom italia.
Eigentlich ja für mich kein Problem.

Leider hab ich (nicht nur ich^^) enorme latenzen von Teilweise über 900 meistens zwischen 20:00 und 23 Uhr
Genau in der Zeit will ich aber zocken und das ist mit der Latenz nicht möglich.

Übrigends habe ich normal auf Deutschen Gameservern eine latenz von 35.
Da unser Land gerade dabei ist die Glasfaser anbindungen in ganz Südtiroler fertig zu stellen suche ich nun eine übergangslösung.
Im Dezember werden bei uns im ort die ganzen Verteiler auf Glasfaser umgerüstet und somit bekomme ich schon mal mehr saft da mir meine Fritzbox eine maximalleistung von 20mbit anzeigt und die sollten mir dann auch voll zustehen laut telecom

Aber da ich keinen bock habe bis Dezember nicht zu zocken habe ich einen sehr guten Funkanbieter (NGI) bei uns in Südtirol gefunden.

Ich konnte mich persönlich überzeugen und bekomme dort 10mbit down und 2 mbit upload bei einer latenz von ca 60ms.
Deshalb möchte ich mir sozusagen als überbrückung diese funkanbindung zulegen.

Könnte ich dann auch z.b. mit einem Dualband Router meine Telecom leitung mit der funkleitung von NGI verbinden?
Wir teilt sich das dann auf? Wird das vermischt oder muss ich da zuweisen wer was kriegt^^

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Netze "verbinden". Die Geräte sind jedoch nicht günstig und relativ komplex in der Konfiguration. Günstige Dual WAN Router fangen bei vlt. 200 Euro an. Die zugehörigen Modems sind da natürlich nicht enthalten, für das Mobilfunknetz würdest du entsprechend ein zusätzliches Modem benötigen.

Oh, ist gar kein 3/4G? Was meinst du denn mit "Funkanbieter"? Satellit?

Oha da hab ich was falsch erklärt! Das ist kein Mobilfunknetz sondern eine art DVBT! :)

http://eolo.piloly.net/

Scheinbar brauch ich kein Modem... Bei mir würde da eine kleine "Schüssel" installiert und von der führt dann ein ethernet kabel ins haus.
Wie könnte ich das realisieren damit ein Router beide sachen verteilt!

Wir teilt sich das dann auf? Wird das vermischt oder muss ich da zuweisen wer was kriegt^^

Beides ist möglich, z.B. mit einem Small Business-Router von Cisco. Allerdings rechnet sich das nicht für eine Übergangslösung.

Alternativ kann man auch die Gateways manuell verstellen und ggf. einen Proxy verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Beides ist möglich, z.B. mit einem Small Business-Router von Cisco. Allerdings rechnet sich das nicht für eine Übergangslösung.

Hmm genau das war meine befürchtung...
Dann wird es wohl das beste sein das ethernet kabel direkt in mein PC zu stöpseln :).

e-Funktion schrieb:
Allerdings rechnet sich das nicht für eine Übergangslösung.
Sehe ich auch so, hast du dir denn http://www.connectify.me/dispatch/ mal angeschaut? einfach beide Ethernet Kabel in den PC, den Rest macht die Software. Somit musst du höchstens noch eine Ethernet-Karte kaufen (sofern dein Mainboard keine 2 Anschlüsse hat) und kein Router..

Zurück
Oben