Router mit brauchbarem Wlan und Gbit Ethernet in der ~100-150€ Klasse?

vel2000

Lt. Junior Grade
wie schon oben geschrieben, suche ich einen Router (ohne Modem), dessen Wlan nicht bei der ersten/zweiten Steinwand, (so wie bei meiner momentanen FB), unbrauchbar wird.
Das aufstellen von Repeatern möchte ich, wenn es geht, möglichst vermeiden da zusätzliche potentielle Fehlerquelle, die während meiner Abwesenheit dann niemand beheben könnte...
Wifi6 wäre nett, da einige der Geräte dieses mittlerweile beherrschen.
Es werden etwa 8-10 Wlan Geräte eingeloggt sein, die aber nicht alle gleichzeitig Fullspeed benötigen.
Irgendwelche Gimmicks wie Mediaserver, Nas-Funktion, etc., werden nicht benötigt.

Die Sendeleistung unterliegt bei WLAN gesetzlichen Limits. Insbesondere bei dicken Wänden nehmen sich die verschiedenen Geräte daher nicht so viel.

Was hast du aktuell für eine FRITZ!Box?

und dann ist ja noch das Problem das 5 Ghz schlechter durch Wände kommt als 2,4 Ghz ... sowie der Standort der Fritte ...

@Christian1297
Christian1297 schrieb:
Was hast du aktuell für eine FRITZ!Box?
Zur Zeit eine 7360 aus Restbeständen.
Dicke Wände gibts bei uns im Haus (Ausland) nicht.
Die Wände bestehen aus etwa 70mm dicken Steinen und ein wenig Betonputz.
Mein vorheriger Asus Router, DSL-N55(o.ä.) hatte eine wesentlich bessere Wifi Abdeckung, allerdings ist bei dem regelmäßig das komplette 5Ghz Wlan abgestürzt, daher nun zur Überbrückung die FB.

und dann ist ja noch das Problem das 5 Ghz schlechter durch Wände kommt als 2,4 Ghz ... sowie der Standort der Fritte ...
Also die FB steht bereits frei auf einem Regal in etwa 160cm Höhe und die Geräte nutzen nur 2.4 Ghz.
Hintergrund der ganzen Geschichte: Meine Frau telefoniert fast ausschließlich über ihren Messenger und bewegt sich dabei halt schon mal von Zimmer zu Zimmer, wodurch die Sprach/Videoqualität, dank Aussetzern, dann stark leidet.

Zuletzt bearbeitet:
WIFI 6 unter 150€ schränkt die Anzahl der verfügbaren Router schon deutlich ein. Wenn man dann auch noch den 5 GHz Bereich voll verfügbar haben will ( durch TPC/DFS) bleiben im Preisvergleich nur 3 Modelle übrig. Wie gut/stabil das WLAN dieser Geräte ist, musst du aber selbst herausfinden.
Kannst du die Probleme deiner Frau durch Messungen mit einer WIFI-Analyzer App auf dem Phone nachvollziehen ?

vel2000 schrieb:
wie schon oben geschrieben, suche ich einen Router (ohne Modem), dessen Wlan nicht bei der ersten/zweiten Steinwand, (so wie bei meiner momentanen FB), unbrauchbar wird.
Das Problem wird dir auch kein 100.000 Euro Router lösen können
Bzw die Unterschiede werden sehr Marginal sein

Es Spielt auch noch der Client eine Rolle
Wie Handys usw mit deren mini Antennen ohne Gewinn.... und nur einer Antenne

Die gesetzlich vorgeschriebene Sendeleistung darf auch nicht überschritten werden...
Je nach Antenne kann man das Strahlverhalten ein wenig beinflussen

Umso mehr dbi umso flacher strahlt die Antenne .. nicht mehr so Kugelförmig

Aber sonst lässt sich da nichts machen

Am besten ein Kabel legen bzw einen Router im Raum wo man Wlan haben möchte und nicht durch X Wände und dann mimimi warum geht nichts .. scheiß Router

AX ist so in etwa wie die 5G lüge aber dazu werde ich mich jetzt nicht äußern ...
Man muss den Leuten ja immer irgendeinen neuen Scheiß andrehen.....

AC läuft bei mir sicher noch die nächsten 10 Jahre sogar die N Aps machen noch was Sie sollen (da 2,4 eben weiter geht) für Handys etc
Für PC .. kommt ein Kabel..

Zuletzt bearbeitet:
Evilc22 schrieb:
Am besten ein Kabel legen bzw einen Router im Raum wo man Wlan haben möchte und nicht durch X Wände und

Oder halt ein Router mit besserem Wifi, als die alte FB.
Denn wie schon gesagt, mein alter Asus war in dieser Hinsicht um einiges besser, als die FB mit ihren Mini-Antennchen. (Hatte dafür aber aber andere, nicht tolerierbare Probleme)
Ich werde zuerst diesen hier https://geizhals.de/d-link-exo-ac2600-dir-882-a1695163.html bestellen zum testen.
Hat zwar leider kein Wifi 6, aber wenn das Wlan generell was taugt, kann ich damit leben.

Wie schon geschrieben wurde, alle WLAN-Router kochen nur mit Wasser. WLAN ist bidirektional und es ist wenig hilfreich, wenn man auf der einen Seite einen atombetriebenen MegaRouter mit drölfzig Antennen im den Ausmaßen eines Eifelturms hat, der bis Alpha Centauri funken kann, wenn auf der anderen Seite ein Endgerät mit winzigen internen Antennen, die keine 3 Meter weit kommen, zum Einsatz kommt. Ja, das ist überspitzt formuliert, verdeutlicht aber das Prinzip, das beide Seiten die Entfernung inkl. etwaiger Hindernisse überbrücken können.

Ein Routertausch kann helfen, muss aber nicht.

Ein paar Fragen habe ich noch:

1) Steht der WLAN-Router denn auch zentral oder im Randbereich des gewünschten Abdeckungsbereichs?
2) Wird der besagte WLAN-Router ausschließlich als Access Point / Switch benutzt oder stellt er über ein externes Modem eine Internetverbindung her?
3) Benutzt/brauchst du den internen Switch des Routers?
4) Kommt ein dedizierter Access Point, zB an der Decke montiert, in Frage?
5) Besteht die Möglichkeit oder besser gesagt die Bereitschaft, ein LAN-Kabel ins Nachbarzimmer zu ziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Evilc22
Zurück
Oben