router mit broadcom chipsatz gesucht (ADSL2+)

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich suche einen Router mit 4Lan + WLan evtl dazu noch USB (auch Drucker) der mit einem Broadcom Chipsatz bestückt ist.

DLink möchte ich aussortieren.

Welchen empfiehlt ihr mir ? Speedtouch soll auch gut sein nur ohne WLan :(

Momentan bin ich bei Vodafone mit einer 6000 Bandbreite.

Weitere Leitungsdaten:

Leitungslänge zum HVT: 2609 Meter
Leitungsdämpfung: down: 41.3dB up: 18.8dB
SignalRauchtoleranz: down: 11.0dB up: 18.8dB

Ich möchte hauptsächlich die Qualität der Leitung verbessern da ich an einigen Tagen eine gute Leitung habe und sonst sehr schlecht

was ist an einem broadcom chip so besonders?

und wie soll der die qualität der elitung verbessern

durch das Modem im Router kannst du nur den DSL-Maximalwert erhöhen, keinen der Werte die du dort aufgeschrieben hast!

Du kannst bei einem Auto auch nicht den Motor verbessern, in dem du neue Reifen aufziehst.

die thomson teile gibts auch mit wlan, schon seit vielen jahren.

ebenfalls seit vielen jahren hat sich fuer deutschsprachige bereiche das speedtouchforum von kaweh etabliert.

http://www.speedtouchforum.de/

p.s. wenn dir wirklich die xdsl strecke am wichtigsten ist, wuerdest nicht so auf wlan rumreiten sondern auch notfalls erstmal mit nem 516i usw testen ob das speedtouch ueberhaupt etwas besseres auf deiner leitung hinbekommt.

ferner sind auch auf teltarif, onlinekosten und den ueblichen verdaechtigen und deren foren ellenlange diskussionen nach guten modems (denn auf den modemanteil kommt es an, router, wlan blahfasel ist absolut zweitrangig) fuer versch. leitungsqualitaeten.

thomson oder broadcom an sich ist da keine patentloesung die man fuer alles einsetzen kann.

wenn du wirklich hinterher bist, wirst du im besten fall zur optimierung deiner leitung ne latte an endgeraeten probieren bevor du das fuer dich beste gefunden hast. niemand kann dir glaskugeln oder orakeln was das beste fuer deine leitung ist.

zudem ist der xdsl leitungszustand keine statische angelegenheit. was heute gut ist kann in nem halben jahr, bei anderer leitungsbelegung, schaltarbeiten, anderen dslams, firmwarerevisionen etc schon wieder ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
unterlasst bitte solche antworten, ich brauche eine kaufempfehlung und nicht sowas wie Bergfruehling...

nsm danke ich schau mich da mal um

Auf http://www.smallnetbuilder.com/ findest du Test für Router mit Broadcom Modul.
Dort kannst du dich Informieren und dir ein guten Router rauspicken.

Den Boardcom Chpsätzen wird eine bessere Tolleranz bei Prolbem zugesprochen evtl. empfiehlt sich auch ein neuer Splitter.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird an schlechten Leitungen immer ein Modem / Router mit BCM 6338/6348 Chipsatz empfohlen.
Diese eignen sich besonders an langen, schlechten und Grenzwertigen Leitungen !

Folgende Geräte sind mit einem solchen ausgestattet :

Asus WL-600g
Asus AM604g
Belkin 7633
BT Voyager 2091/2100/2110
Davolink DV-201AMR
Hitachi AH4222
Linksys WAG54GS / WAG54GX2
Netgear DG834GT/DG834PNB
Siemens CL-010-I / CL-010
Siemens CL-040-I / CL-040
Siemens SLI-5300-I/SL2-141-I
Speedport 500V/W500V
Speedtouch 516 536 546 585 608 706 716/716g 780
USRobotics 9107/9108

Wobei die Glanzzeiten des Broadcom-Chipsatzes lange vorbei sind - bei mir gewinnt mit über 2000 kbit/s höherem stabilen Downspeed die FritzBox 7270 gegenüber dem Thomson SpeedTouch. Der SpeedTouch ist gut kann nur jemand sagen, der noch keinen hatte: das Teil war der instabilste Router, den ich bisher vor mir hatte. Abstürze sind an der Tagesordnung und außerdem sind die Ping-Zeiten merklich schlechter als z.B. bei einer FritzBox. In den Standardeinstellungen ist das Teil sogar unbrauchbar, da dort eine Firewall aktiv ist, welche die Downloadgeschwindigkeit komplett killt. Das SL2-141-I habe ich auch noch irgendwo rumstehen, die Geschwindigkeit war nicht besser und die Benutzeroberfläche ist eine Zumutung. Allerdings hatte ich das Teil nur ein paar Tage im Betrieb, kann also nicht sonderlich viel zur Stabilität sagen. Der SpeedTouch lief immerhin ein Jahr, bevor mit das ganze zu bunt wurde.

ja mir gehts nicht um bandbreite ich wollte einfach ein stabilen router der mit den daten gut zurechtkommt evtl auch was positives bewirkt... leider ist bei mir halt nur 6mbit maximal möglich

vielen dank für eure tipps ich schaue mir jeden router der aufgezählt wurde mal genauer an
Ergänzung ()

Linksys WAG54GS / WAG54GX2
Speedtouch 516 536 546 585 608 706 716/716g 780

welchen würdet ihr für eine 6000 vodafone leitung nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ein Modem/Router von Sphairon empfehlen.
Ich hatte vorher eine Fritzbox an meinem ADSL 16Mbit Anschluss der Telekom. Hatte dort nur rund 13Mbiz Nutzleistung. Nach dem Wechsel zum Sphairon AR801 welches baugleich mit dem AR860ist dann effektiv 16,5 Mbit.
Ich hatte das Modem von Netcologne und habe dort Routertech Anleitung als OS aufgespielt.
Die neue Firmware hat sehr viele neue Funktionen frei geschaltet.
Die Leitungswerte sind sehr stabil. Das Modem läuft super.

Als Router dahinter habe ich dann ein Linksys WRT610v2 mit DD-WRT am laufen.

welchen Router würdet ihr mir den sehr empfehlen? Ich hab mir alle Router per goolge angeschaut, weiß aber nicht welchen ich nun nehmen soll, Speedtoutch hat soviele Modelle :(

Ich würde gerne auch DMT-Tool nutzen oder OrbMT

http://gh.de/a429107.html

was meint ihr zu dem?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß leider nicht was WAG Modelle sind, google hilft mir auch nicht weiter

Der Name des Router - siehe hier ;)

Achtung, für Deutschland brauchst du Annex B egal ob ISDN oder Analog.

darf es auch mit wlan-54 haben und ein exot sein ?

wenn du ein extrem gutes gerät und gleichzeitig ein sehr billiges gerät suchst, würde ich dir zu einem siemens sli-5390-i raten, welches aktuell für €19,90 neu bei ebay verschleudert wird. es ist allerdings ein sehr seltenes und unbekanntes gerät, für das es weder neuere firmware noch herstellersupport gibt.
es ist ausstattungsseitig wie ein avm 7170, nur halt mit einem sehr guten broadcom bcm6358 chipsatz. der läuft auch mit einer snr-anzeige von 1,1 noch stabil.
es gibt halt keine neuere firmware mehr und immer um 03:00 gibt es einen resync.
dafür bekommst du aber einen funktionierenden usb-printserver und eine komplette telefonanlage wie beim 7170 dazu. also analog,isdn und/oder voip-telefonie, inkl. usb 2.0 für datenträger/drucker.
sehr umfangreiche konfigurationsmöglichkeiten für zeit und gruppengesteuerte filter auf ip,mac,hostnamen-ebene für wlan,lan,port,etc..
dmt-tool fähig ist es nicht, orbmt-toolfähig ist es.
modemwerteauslesungen, resyncs, etc. per telnet oder vbs-scripte funktionieren.
für anfänger ist es zwar nicht geeignet, aber für €20,- bekommt man eine ganze menge an möglichkeiten.

wenn du damit noch abbrüche oder massive veränderungen hast, dann liegt es nicht am modem.
bei deinen großen snr-reserven ist allerdings eh nicht anzunehmen, dass du mit einem anderen modem viel bewirken wirst.
große snr-schwankungen werden oft ehr durch einflüsse im häuslichen bereich (auch nachbarn) hervorgerufen. da kann ein anderer chipsatz nur etwas abschwächen, aber nicht die ursachen beheben.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es auch ohne usb-druckeranschluss, aber dafür mit ersetzbarenantennen sein darf, z.b.
tp-link td-w8960nb mit broadcom bcm6358 für http://geizhals.at/deutschland/a603071.html
http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?class=wlan&pmodel=TD-W8960NB
nachteil : hat noch keine deutsche weboberfläche. (auslieferungsfirmware ist vom 16.9.2010)
demo-webseite vom 8960n (annex-a-variante):
http://www.cormain.com.au/demo/TPTDW8960N/main.html

snr-änderungen und andere dinge sind möglich per telnet.
orbmt funktioniert. das dmt ist anzeigemäßig nicht sauber (das aktuellste dmt ist halt schon von mitte 2007).

Zuletzt bearbeitet:
ich teste mal Speedtouch 585i V6 und noch einen D-Link DSL-2640B, Netgear DG384NB eignet sich auch gut :)

ich berichte dann ob sich das endlich alles verbessert hat, mich ärgert das, dass die Leitung selten gut läuft (wenige Störungen + wenige CRC; FEC; HEC Fehler)

Zurück
Oben