Router mit NAS Funktion 100mb/s schreiben

iM4CK

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ist jemanden ein aktueller WLAN Router bekannt der eine "NAS Funktion" smb Freigabe hat über die man annähernd das GB Netz auslasten kann, sprich 100mb/s schreiben?
Ich hab aktuell eine Android TV Box auf der openwrt läuft, an dieser habe ich eine USB Festplatte hängen und die schafft es immer locker im Netzwerk über 100mb/s zu schreiben.
Über meinen ASUS RT-68U schaffe ich mit der gleichen Festplatte nur ca 30mb/s.
Ich möchte nun ein wenig aufräumen, mir einen neuen Router zulegen und eventuell die Android TV Box in den Ruhestand schicken, wenn es einen Router gibt der eine ähnliche Leistung bringt. Mir genügt es wirklich nur eine USB Festplatte ins Netzwerk einzubinden, ein eigenständiges NAS benötige ich eigentlich nicht.
 
Benötigst du nur einen Router oder muss der auch WLAN und Modem können?
 
Welche Android TV Box erreicht denn 1Gbit/s echte Datenrate auf USB?

Die wenigsten ARM Boards haben eine USB 3 Anbindung und die paar schaffen selten mehr als 200-300Mbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe hier den Asus GT AX11000 und der schafft auch nur ca 60 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
1628883276503.png


ne wirklich, hab die nun schon seit Jahren im Einsatz, immer über 100MB/s

übrigens, das in deinen Link ist die Version ohne S also die X9 statt x9S, vielleicht macht das den Unterschied
 
Heftig. Ich kenne nicht einen Router der auch nur ansatzweise die Geschwindigkeit erreicht. SMB ist ein relativ komplexes Protokoll und damit solche Geschwindigkeiten erreicht werden ist so einiges an Rechenleistung notwendig. Da halten die kleinen Prozessoren in Routern einfach nicht mit. Da musst du wahrscheinlich zu größeren Systemen wie minipc greifen, zb
ZBOX edge CI341
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und iM4CK
markus8691 schrieb:
ist jemanden ein aktueller WLAN Router bekannt der eine "NAS Funktion" smb Freigabe hat über die man annähernd das GB Netz auslasten kann, sprich 100mb/s schreiben?

nein, es gibt keinen WLAN Router im bezahlbaren Bereich, der das schafft. Denn die CPUs auf den AIO Routers sind zu schwach um das auf die SMB Freigabe zu bringen. Der (W)LAN Verkehr für Switching wird ja über einen gesonderten Chip geregelt, darum ist der Datenverkehr im LAN mit den Geschwindigkeiten problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Ok, wusste nicht, dass sich nach so vielen Jahren noch nicht soviel in die Richtung getan hat.
Dann wird es wohl am besten sein, wenn ich die kleine Box so behalte, sie verbraucht ja auch nur ca. 7 Watt, dachte nur, dass evtl. nach dieser Zeit einige Router da ran kommen.
 
Zurück
Oben