Router mit VPN-Server, webDav,ftp,Owncloud

Bogeyman

Banned
Hallo, suche einen Router um VPN-Server, webDav,ftp,Owncloud drauf laufen zu lassen.

Es muss nur der Owncloud Server drauf lassen, die Daten sind auf einem NAS im Netzwerk. Zugriff wäre im LAN möglich via SMB. Auf dem NAS selber ist es nicht möglich Owncloud drauf laufen zu lassen.

Wieso FTP? Geht das nicht mt dem NAS?

Ein Pi sollte das eventuell könne, da Du im wesentlichen nur einen Webserver brauchst und einen SQL-Server...
Ich würde dafür nichts am Router basteln. Einen Raspberry zu nutzen erscheint mir da am effizientesten.
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege... Besitze so ein Teil selbst nicht.

MfG, Thomas

Es geht schon mit dem NAS (irgendwie) allerdings ist es Unix basiert und dafür gibt es bekanntlicherweise eher weniger fertige Software und kenne mich damit auch zu wenig aus alles einzelnt zu installieren. So kann das NAS lediglich SMB und NFS.

Beim Pi wäre der Nachteil dass ich dann extra dafür ein zusätziches Gerät stellen müsste und nochdazunur 100mit habe. Sind heutige Router denn so leistungsschwach dass sie keinen Webserver nebenbei verwalten können?

Was ich im Grunde einfach nur brauche ist dass SMB oder NFS Shares gemountet werden (Owncloud kann das soweit ich weiß)

Wie sieht es leistungstechnisch aus? Belasten SMB Shares die CPU mehr als beispielsweise externe USB Festplatten?

Hatte eigentlich beim Router an eine Fritzbox gedacht, oder irgendwas dd-wrt basiertes.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine FritzBox nimmst machte Freetz drauf und nicht dd-wrt. Aber ein Router hat normalerweise immer eine schwächere CPU als ein NAS weshalb ich ownCloud doch auf das NAS legen würde. Was für ein NAS hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Auf üblicher Router Hardware wird owncloud ganz sicher nicht laufen. Und du hast auch nicht den Speicherplatz um owncloud zu installieren. Was für eine NAS hast du? Owncloud ist nicht schwer zu installieren.
Oder nutze DynDNS um von extern auf deine NAS Freigaben zuzugreifen.

Wieso soll ich mir ein RPi kaufen und dadrauf owncloud installieren, aber bei Routern, die meiner Meinung nach Rechenstärker sind heißt es es sei zu lahm?

Mein NAS ist ein Microserver auf dem OmniOS+Nappit läuft. Soweit ich weiß hat da drauf noch niemand OC ans laufen bekommen.

Ein RPi wäre grundsätzlich schon möglich aber ich will ein Gerät als Router, DHCP, VPN-Server, Owncloud, FTP usw.
Extra ein RPi nur wegen OC finde ich dann doch irgendwie dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die 500MHz Fusiv MIPS-CPU einer FB 7390 ist garantiert lahmer als der RPi, aber wenn so eine Neuanschaffung ansteht ist zu überlegen was optimaler ist: Neuer Router oder Neues NAS.

Ich kenne keinen Router der smb Freigaben mounten kann.
Ich kenne weder OmniOS noch Nappit. Bieten sie eine spezielle Funktion die du benötigst? Eine Alternative Software für dich wäre http://www.freenas.org/ falls deine Hardware x86 ist. Freenas bietet owncloud als plugin, sprich du musst für die Installation nur einen Klick machen. Einfacher geht es nicht.

Owncloud, Ftp und ähnliches hat aber nichts auf Router zu suchen. Das ist viel zu riskant da das gerät direkt aus dem Internet ansprechbar ist.

Bogeyman schrieb:
Extra ein RPi nur wegen OC finde ich dann doch irgendwie dämlich.

Dann lass es doch einfach.

Einmalig 30€ und 3 Watt Stromverbrauch vs. rumgefrickel finde ich jetzt nicht so dämlich.

Oder du installierst Owncloud auf deinem NAS.

wilHelmH schrieb:
Ich kenne keinen Router der smb Freigaben mounten kann.
Ich kenne weder OmniOS noch Nappit. Bieten sie eine spezielle Funktion die du benötigst? Eine Alternative Software für dich wäre http://www.freenas.org/ falls deine Hardware x86 ist. Freenas bietet owncloud als plugin, sprich du musst für die Installation nur einen Klick machen. Einfacher geht es nicht.

Owncloud, Ftp und ähnliches hat aber nichts auf Router zu suchen. Das ist viel zu riskant da das gerät direkt aus dem Internet ansprechbar ist.

Bei FreeNAS hätte ich schlechteres ZFS als bei OmniOS. Außerdem ist der SMB Server in OmniOS dem Samba in FreeNAS überlegen.
Hatte FreeNAS selber im Einsatz, die Performance ist allerdings merklich schlechter, sprich sehr instabile Datenübertragungsraten bei SMB-Shares und allgemein auch lahmer.

Oder du installierst Owncloud auf deinem NAS.
Wenn du weißt wie man das unter meinem OS ans laufen bringt.

Einmalig 30€ und 3 Watt Stromverbrauch vs. rumgefrickel finde ich jetzt nicht so dämlich.
Was heißt rumgefrickel. Wenn du das siehst ist dd-wrt aufen Router auch schon rumgefrickel.

Die 500MHz Fusiv MIPS-CPU einer FB 7390 ist garantiert lahmer als der RPi, aber wenn so eine Neuanschaffung ansteht ist zu überlegen was optimaler ist: Neuer Router oder Neues NAS.

Muss sowieso kein Router von der Stange sein, weil er im Keller steht und WLAN dort eh unnötig ist. Es geht mir darum möglichst wenige Geräte laufen zu haben.

Wenn man die Ports weiterleitet, was man eh muss, ist das entsprechende Gerät hinterm Router auch direkt aus dem Internet ansprechbar, wo soll genau das höhere Risiko sein?
Zumal ich auf dem NAS Snapshots machen kann. Sprich selbst wenn jemand es schaffen sollte alles zu löschen an Daten einer SMB Freigabe, so wird physikalisch gesehen nicht ein Byte gelöscht weil der Snapshot es festhält.

Noch ein Schritt weiter wäre halt das NAS ebenfalls noch irgendwo im "Router" zu integrieren. Aber frage mich A ob ich das will, und B ob das wirklich so sinnvoll ist. So würden bei einem Hardwareausfall gleichzeitig Router und NAS lahmlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du zusätzliche Hardware für owncloud falls du es nicht auf OmniOS installieren kannst oder willst.
Das OmniOS besser bei ZFS ist verwundert wohl kaum da es Solaris ist.. . Und unterschiedliche Samba Versionen sollten keinen Einfluss auf die Übertragungsraten haben.

/edit: Ich glaube kaum das OmniOS für Nassysteme gedacht ist. Und es hat eindeutig zu viele Nachteile (z.b. keine Erweiterbarkeit).

Bogeyman schrieb:
Noch ein Schritt weiter wäre halt das NAS ebenfalls noch irgendwo im "Router" zu integrieren. Aber frage mich A ob ich das will, und B ob das wirklich so sinnvoll ist. So würden bei einem Hardwareausfall gleichzeitig Router und NAS lahmlegen.
Du wirst keine klassische Routerhardware finden mit der das möglich ist. Du müsstest einen sparsamen PC zusammenbauen und da so ein Betrieb eigentlich nicht vorgesehen ist die Software von Hand einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
OmniOS hat den Solaris SMB Server und kein Samba. Ein Wechsel zu FreeNAS bedeutet auch ein Wechsel zu Samba, und das will ich nicht da Samba nicht so gut ist wie der Solaris SMB Server.

/edit: Ich glaube kaum das OmniOS für Nassysteme gedacht ist. Und es hat eindeutig zu viele Nachteile (z.b. keine Erweiterbarkeit).
Naja die Eierlegende Wollmilchsau gibt es eben noch nicht. Sicherlich ist die Erweiterbarkeit schlecht. Dafür ist ZFS und SMB besser als bei FreeNAS oder irgendwelchen Linux Sachen die dann wiederum Samba benutzen.
Auch ist der Solaris SMB Server Windows ähnlicher, er bietet beispielsweise Snapshots als Schattenkopien. Aber soll jetzt eher nicht Offtopic werden.

Du wirst keine klassische Routerhardware finden mit der das möglich ist. Du müsstest einen sparsamen PC zusammenbauen und da so ein Betrieb eigentlich nicht vorgesehen ist die Software von Hand einrichten.
Ja daher ja auch die Frage wenn man das NAS so lässt wie es ist, was könnte man wenn es kein fertiger Router tut an Hardware nehmen und die Sachen da drauf laufen zu lassen die ich benötige, sprich OC, FTP, Router, etc.

Generell hab ich nix gegen ein RPi, wenn es denn mehrere Sachen auf einmal erledigen könnte und nicht nur für OC dann läuft.

falls du es nicht auf OmniOS installieren kannst oder willst.
Hab nix dagegen aber es hat noch keiner hinbekommen. Sicher geht es irgendwie, aber wollte mich auch nicht 2 Wochen lang hinsetzen und die Nächte um die Ohren schlagen;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das Solaris Dateisystem. Owncloud kann es nicht wenn mir google so anschaue. Und wird (Open)Solaris von Sun überhaupt noch geflegt?

Und wird (Open)Solaris von Sun überhaupt noch geflegt?
Nein Sun wurde aufgekauft,der Quelltext wird nach ner Zeit nicht mehr veröffentlicht so wie es damals war, OpenSolaris gibt es in der Form gar nicht mehr. Daher auch OmniOS um diese Lücke zu füllen. Ist OpenSource. die ZFS Entwicklung hat sich ja auch aufgespalten in 2 Versionen die nach v28 nicht mehr kompatibel zueinander sind.

Das Dateisystem ist nicht das Problem. Unter FreeNAS gehts ja auch mit ZFS und wenn OC nur nen SMB Shares zum mounten hat hat es mit dem Dateisystem auch nix am Hut.

Unter Nas4free und FressNas soll OC ja laufen. Will dahin aber nicht wechseln wegen Samba.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Router selbst bauen willst kannst du IPCop nehmen, brauchst halt ein x86 mit 2x LAN (oder mehr).

Oder du nimmst doch ein fertiges NAS und aktivierst die Router-Funktion (PPPoE), brauchst halt ein DSL/Cable-Modem noch dazwischen.

Ja das Howto hab ich gestern auch noch enddeckt. Scheint noch relativ neu zu sein.Mitlerweile geht die Installation auch automatisch wenn man nappit (=webinterface) verwendet. Werds mal ausprobieren.

Wenn du ein Router selbst bauen willst kannst du IPCop nehmen, brauchst halt ein x86 mit 2x LAN (oder mehr).

Geht da auch was auf ARM Basis? Oder hast du einen Hardwarevorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auf einem Athlon X2 ee laufen, aber ist schon sehr lange her, daher leider keinen Vorschlag für Hardware oder Alternativen. Ich bin inzwischen komplett auf OOTB gewechselt: FritzBox + Synology + RPi (zum experiemntieren mit Linux)

Naja wenn OC nun läuft werd ich warscheinlich ersteinmal alles so lassen wie es ist.

Zurück
Oben