Router muss ständig vom Stromnetz, um ins Internet zu kommen ?!

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.079
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich ein nerviges Problem mit meinem Router (Netgear DG834B v3). Wenn ich ihn ganz normal eingeschaltet lasse, wie ich das immer getan habe (ob PC an oder aus), komme ich nicht ins Internet. Es gibt zwar eine Verbindung zwischen dem PC und dem Netzwerk jedoch keine ins Internet. Ich komme erst wieder rein, wenn ich den Router vom Stromnetz nehme, warte, neu anschließe und den PC neustarte. Wenn ich den PC nicht neustarte besteht das Problem weiterhin, erst nach dem Neustart funktioniert es. Wenn ich den PC dann wieder neustarte, komme ich wieder nicht ins Netz, sondern muss die gleiche Methode anwenden, sprich: Router vom Stromnetz, neu anschließen, PC neustarten).
Resetten hat nichts gebracht, denn seltsammerweise blinkt der Router dann ständig und ich komme nicht in den Router Login rein.

Woran könnte das liegen? Habt ihr Lösungsvorschläge oder denkt ihr der Router ist einfach defekt?


Danke im Voraus!
 
Solche Fehler können die folge eines defektes Netzteils sein.
Genauer gesagt, das Netzteil ist am Ende wegen ausgetrockneter Elkos.

So was hatte ich auch schon bei AVM Boxen, neues Netzteil und es klappte wieder.
 
bei 1und1 bekommt man eine router kostenlos mal anrufen bei 1und1 und Problem beschreiben die machen es dann schon
 
versuch mal anstatt den PC neuzustarten folgendes nach dem Router Neustart:

Windows Start --> ausführen --> cmd
Im schwarzen Fenster dann
ipconfig /release
ipconfig /renew
 
1&1 verwendet ja auch angepasste Fritzboxen. Kannst du dann also nach Bedarf Modell rausfinden und mit ner Firmware von AVM überspielen.
 
@Vivster:

Hat leider nichts gebracht. Ich habe die Befehle eingegeben, neugestartet und kam sofort ins Interent. Danach habe ich den PC runtergefahren und nach einigen Minuten wieder gestartet und hatte dasselbe Problem. Habe die Befehle dann wieder eingegeben und es ist nichts passiert.

Was das Eintauschen des Routers bei 1&1 angeht:
Ich weiß nicht, ob die das so problemlos machen würden. Ich hatte von denen damals ein Modem bekommen. Den Router habe ich mir vor einiger Zeit selbst zugelegt, weil ich auch mit meiner Xbox 360 ins Internet wollte.
Nebenbei tretet das oben beschriebene Problem auch bei der Xbox auf und auch dort komme ich nur durch den workaround ins Internet.
 
kauf dir einen neuen Router
 
Ich habe mir mittlerweile einen neuen Router zugelegt und das Problem tritt nun wieder auf.
Zunächst lief alles problemlos, d.h. nach dem Hochfahren von Windows war die Verbindung zum Internet da. Nach einigen Tagen dauerte es länger bevor die Verbindung stand und bevor angezeigt wurde, dass ich mit dem Internet verbunden bin, wurde kurzzeitig wieder dieses Hinweiszeichen (Ausrufezeichen im gelben Dreieck) angezeigt. Nun wird nach nahezu jedem Neustart das Hinweiszeichen angezeigt und ins Internet komme ich nur, wenn ich das Modem vom Stromnetz nehme und wieder anschliesse. Wenn ich auf die Problembehandlung klicke, kann jedoch kein Problem festgestellt werden.

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?
 
tausch den splitter

vadder
 
was genau steht in der log des routers....

du erreichst das menü des routers gar nicht, oder nur beim neustart?

hast du seit dem problem ein neuen pc/drucker/händy/normal-telefon/tv-gerät angesteckt?
 
@chrigu:

Worauf genau soll ich denn achten beim log?
Ich habe in letzter Zeit nicht neues angeschlossen, ausser einen Drucker, aber das ist schon etwas her.
 
das log nach abstürze absuchen neustart (ohne grund), synchronitätsprobleme, error oder verbindung abgebrochen oder doppelte ip, dhcp probleme... irgendwas in dieser richtung..
 
Zurück
Oben