Router "Netzwerk Domain" bei Windows 10 Arbeitsgruppe?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

beim Einrichten von den meisten Routern, muss man ja eine Netzwerk-Domain eingeben. Standardmäßig steht halt sowas wie localdomain oder local etc. drin.
Ich habe ein kleines privates Netzwerk mit ein paar Windows 10 Clients, ein paar Apple Clients und ein paar Smart-Home-Geräten. Die Windows 10 Clients sind alle automatisch in der "Arbeitsgruppe" WORKGROUP, bei den Apple- und Smart-Home-Geräten kann ich gar keine Domain eingeben.

Wisst ihr, was in meinem Fall die korrekte Netzwerk Domain ist? Oder ist diese Einstellung in meinem Fall komplett ohne Auswirkung, da ich keine Domain / keinen Domain-Controller habe?
 
Schreib dahin einfach "ich.bin-es". Bei mir steht da "k.home".

Und ja, fuer Dich ist das eigentlich voellig ohne Belang.
 
Ok, wenn es wirklich komplett ohne Auswirkung ist, dann lass ich einfach das stehen was standardmäßig eingetragen ist.
Hätte das wirklich erst eine Auswirkung, sobald man einen Domänencontroller hat?
Oder sonst evtl. doch auch ein paar Kleinigkeiten?
 
Wenn Du einen Domaenenkontroller hast, hast Du auch einen Domaenennamen (nach entsprechenden Regularien) anzulegen. Das was Du auf dem Router eintraegst hat immer noch nichts damit zu tun.

Und nun, bevor die naechste "Vermutung" hier hoch kommt.

Erklaere mal was wirklich bei Dir da los ist und was Du da vor hast.
Dieses Haeppchenweise erst Router und dann taucht da ein "DC" auf ist "bloed".

BFF
 
arberex99 schrieb:
Hätte das wirklich erst eine Auswirkung, sobald man einen Domänencontroller hat?
Nicht mal dann^^ Naja in Teilen schon aber wichtig oder zwingend notwendig bei weitem nicht.

Long story short: Bei vermutlich 99,irgendwas Prozent der privaten Haushalte Haushalte ist ein Router ja nicht nur ein Router sondern ein Gerät was dutzende Funktionen vereint: Modem, Router, Switch, Access Point, rudimentäre Firewall, DHCP-Server, DNS-Server.

Deine Frage bezieht sich auf den letzten Teil. Damit du im eigenen Netz dein NAS unter \\name-des-nas\ ansprechen kannst und dir nicht irgendwelche IP-Adressen merken musst. In der Theorie ist es \\zwar name-des-nas.localdomain\ aber da dein PC und dein NAS im selben Netzwerk stehen und beide daher den gleichen DNS-Server, sprich deinen "Router", nutzen reicht der Hostname ohne weitere Angaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
BFF schrieb:
Wenn Du einen Domaenenkontroller hast, hast Du auch einen Domaenennamen (nach entsprechenden Regularien) anzulegen. Das was Du auf dem Router eintraegst hat immer noch nichts damit zu tun.

Und nun, bevor die naechste "Vermutung" hier hoch kommt.

Erklaere mal was wirklich bei Dir da los ist und was Du da vor hast.
Dieses Haeppchenweise erst Router und dann taucht da ein "DC" auf ist "bloed".

BFF
Ich hab natürlich keinen Domänencontroller, sondern einfach nur ein kleines privates Netz mit ein paar Clients, wie beschrieben.

Ich möchte nur wissen, ob es wirklich 0 Auswirkung hat, was ich dort eintrage. Warum gibt es das Feld dann überhaupt, wenn es keine Auswirkung hat?
 
Es hat keine wirklichen Auswirkungen.

Schreib da rein was Du willst, nur halt nix was im Internet erreichbar ist.
Also nimm sowas wie holla.diewaldfee.
 
arberex99 schrieb:
Warum gibt es das Feld dann überhaupt
Weil es Leute gibt, deren Horizont nicht am eigenen Tellerrand aufhört die andere oder höhere Anforderungen haben als du und die in ihrem internen Netzwerk per Fully Qualified Domain Name auf ihre Geräte zugreifen oder weil diese zuhause irgendwelche (Server-)dienste betreiben und dafür split-DNS nutzen wollen oder oder oder.

@BFF Bissl Off-Topic aber ich 'freue' mich auf den Tag wenn die gTLD .box öffentlich verwendet wird und AVM ein Problem bekommt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Weil Heise das Problem zwar korrekt aufzeigt aber zeitgleich das Thema aufbauscht denn bisher ist diese gTLD nur vorgemerkt und kann eben noch nicht genutzt wird. Das Problem der Namenskollision ist bekannt und betrifft außer .box noch eine ganze Reihe anderer zukünftiger gTLDs.
Zu einem wirklich Problem wird es halt erst wenn diese genutzt werden. Stell dir einfach das Gemeckere vor wenn Dropbox zukünftig unter drop.box erreichbar wäre und alle Anwender mit einer Fritzbox daheim dann Probleme bekommen. Ist auch kein generelles Problem, andere Hersteller stellen als Standard-Domain .home ein was eigentlich auch auf der Liste der geplanten neuen gTLDs steht...

Daher sollte man in nicht-öffentlichen simplen privaten Netzwerken entweder .local verwenden weil das sowieso für multicast DNS und sich selbst konfigurierende link-lokale Netzwerke reserviert ist oder eine Domain verwenden die einem selbst gehört wobei das eher für technisch interessierte Leute mit zu viel Freizeit gilt oder eben für Firmen.
 
snaxilian schrieb:
Daher sollte man in nicht-öffentlichen simplen privaten Netzwerken entweder .local verwenden weil das sowieso für multicast DNS und sich selbst konfigurierende link-lokale Netzwerke reserviert ist oder eine Domain verwenden die einem selbst gehört wobei das eher für technisch interessierte Leute mit zu viel Freizeit gilt oder eben für Firmen.
Danke für den Tipp, ich wollte gerade fragen, ob es auch OK ist, wenn ich etwas ohne Punkt benutze.
Also wenn ich "local" nutze, dann wären meine Clients unter "clientname.local" erreichbar, oder? Für mich würde das dann so passen.
 
Das ist voellig egal.

Ich hab hier "k.home" und an anderen Stellen einfach nur "home" oder "zuhause" verwendet.

Erreichbar waeren bei Dir die Clients per "clientname.local" oder halt per "clientname".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Zurück
Oben