Router öfters vom Netz trennen /Frage zu Accesspoint

HennesVIII

Lieutenant
Hallo,

ich habe zwei Fragen bezüglich Wlan-Routern.

1. Ist es schädlich wenn man einen Router täglich per Zeitschaltuhr vom Strom trennt? Ich möchte dies tun um Strom zu sparen und um Wlan-Strahlung nachts auszuschalten. Der Router besitzt die Funktion nicht.

2. In einem Haus kommt im Keller das Internetsignal an. Daran habe ich einen Router (1) angeschlossen, mit aktiviertem Wlan und aktiviertem DHCP.
Von diesem Router aus führt ein Lan-Kabel bis unter das Dach. Dort steht ein anderer Router (2), mit aktiviertem Wlan aber ohne DHCP.
Das ganze funktioniert recht gut. Das ganze Haus ist mit Wlan versorgt.

Problematisch ist folgendes. Wenn ich mit dem Handy an Router 2 angemeldet bin und durchs Haus nach unten gehe bleibt das Handy mit Router 2 verbunden obwohl Router 1 inzwischen ein stärkeres Signal liefern würde.
SSID und Kanal habe ich bei beiden gleich gewählt.

Gibt es noch irgendwas das ich tun kann?

mfg
Hennes

Auf Frage 1 gehe ich nicht ein, außer das es die Geräte seltenst umbringt wenn du Sie regelmäßig vom Strom trennst.....

Zu deinem Roaming Problem, da kannst du wenig tun da das Roaming verhalten von den Mobilgeräten selber abhängt.
Bei Lancom Routern kannst du das ein bisschen steuern aber auch nicht viel. Wenn dein Router 2 eine Möglichkeit hat die Sendeleistung zu steuern, dreh die ein bisschen runter evtl. hilft es dir.

2) wäre ja klasse.
Wie heißt die Funktion bei Android 4.3? Finde sie gerade nicht

Danke! Gar nicht gesehen, denn der Text ist auf meinem Handy abgeschnitten :/
Dachte er würde dann WLAN generell meiden und 3G nutzen. Werde es ausprobieren

Zurück
Oben