Router,Patchpannel,Switch wo kommen die ganzen Kabel rein

Lingo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzen umgezogen und habe einige Fragen zum Internetanschluss. Der Techniker der Telekom hat das Glasfaser Modem in die nähe von dem Patchpannel aufgebaut. Die ersten 12 Ports von den Patchpannel sind für die ganzen LAN-Buchsen im Haus und die würde ich auch alle gerne nutzen (sind alles Doppelbuchsen).

Ich habe einen Switch mit 15 Ports und den Speedport smart 3 von der Telekom und einen WLAN-Access Pointer. Wenn ich das richtig verstanden haben, dann schließe ich das Modem mit einem LAN-Kabel an den Speedport und vom Speedport kommt ein LAN-Kabel in den Switch? Damit die ganzen LAN-Buchsen im Haus funktionen, muss ich den Switch mit LAN/Patch-Kabeln an den Patchpannel verbinden? Da ich in den oberen Etagen auch gerne WLAN hätte, reicht mir der Speedport im Keller nicht aus, deshalb habe ich mir einen WLAN-Access Pointer gekauft und ich hatte vor dieses Access Pointer in der 1 Etage an einen der verfügbaren LAN-Buchsen anzuschließen. Würde das alles so wie gewünscht funktionieren, oder habe ich da was falsch verstanden?

Vielen Dank im Voraus!
 
Passt soweit. Beim Router aufpassen, dass Du die Ports für WAN und LAN richtig steckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel und Lingo
Joe Dalton schrieb:
Passt soweit. Beim Router aufpassen, dass Du die Ports für WAN und LAN richtig steckst.
Danke!
Blöde Frage, aber könntest du mir bitte genau sagen, welches Kabel in welchen Port muss? Also vom Modem zum Router und vom Router zur Switch
 
chillking schrieb:
Modem kommt in den WAN-Port, Switch in einen LAN-Port

Danke, aber ich habe es versucht und die ganzen Switch-Ports leuchten gar nicht. Nur das wo das LAN-Kabel vom Router drin ist blinkt Grün
 
Die anderen Switchports leuchten auch nur, wenn auch irgendein Netzwerkgerät angeschlossen ist. Das Patchkabel zwischen Switch und Patchpanel alleine "verlängert" ja eigentlich nur die Leitung bis zu den Dosen in den Räumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Lingo schrieb:
Danke, aber ich habe es versucht und die ganzen Switch-Ports leuchten gar nicht. Nur das wo das LAN-Kabel vom Router drin ist blinkt Grün

Zur Kontrolle Deiner Patchung kannst Du einfach mal hinter eine der Dosen ein Notebook o.ä. anschließen. Dann sollte der entsprechende Switchport Aktivität anzeigen.
 
Zurück
Oben