Router -> Ping hoch -> Internet kaputt

fLx

Ensign
Hi,

also folgendes Problem:

Hab daheim n Netzwerk mit nem Router(BinTec X1200). Wenn ich den Router jetzt anmach und mich mitm Internet verbinde is alles kein Problem am Anfang. D.h. wenn ich meinen Router anpinge hab ich nen <1ms ping und ich kann ordentlich zocken. Internet ansonsten funktioniert auch super. Wenn der Router jetzt aber mal einige Tage - Wochen läuft und des Internet eig immer an is und tagsüber auch immer gut genutzt wird, dann wird der Ping zum Router immer höher (-10ms und mehr). Am Anfang hat sich des nur auf die Online-Spiele ausgewirkt (höhere Pings). Lösung hierfür war immer den Router aus- und wieder anschalten. Jetzt zock ich schon länger nichmehr online und hab die höheren Pings auch nich mitbekommen und daher länger nimma neugestartet. Gestern ging dann im Internet aber agrnix mehr außer eMule. Konnte weder mitm IE noch mit FF ne Website aufrufen oder mit ICQ verbinden. Nur bei eMule konnt ich up-/downloaden.
Das Problem konnt ich auch wieder durch nen restart am Router beheben. Aber woran liegt des? Es kann doch nicht sein, dass man den andauernd neustarten muss? Is da irgendein Cache oder sonstwas der erst beim Neustarten gelöscht wird? Kann man da vl irgendwas einstellen?

Danke schonmal =)

Du kannst da nichts löschen. Die Dinger sind nicht auf so hohe Datenströme bzw. auf so viele gleichzeitige Verbindungen (so wie es z.B. bei eMule auftritt) geschaffen.
Entweder regelmäßig neustarten, oder umsteigen auf Netgear oder Cisco (scheißteuer).

Also auf Cisco kannst du verzichten (es sei denn du hast zu viel Geld) und über "Netgear-Markenware" wollen wir lieber nicht reden. *duck*

Hast du einen alten Computer (~200Mhz, 32MB-RAM, 3GB Festplatte)? Wenn ja, installier einfach IPCop auf den Rechner; das ist eine Routersoftware auf Linuxbasis. Meine IPCop-Kiste geht ab wie nichts und hängt alle Hardwarerouter um Meilen ab. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Bei Fragen einfach fragen.

MfG,
dekular

Edit: Dafür brauchst du aber 2 Netzwerkkarten.

Netgear ist eigentlich Cisco's Heim-Marke?!
Kumpel von mir hat einen Netgear-Router (auch nicht das neueste Modell) und er hat eigentlich fast permanent Filesharing-Programme am Laufen.
Der Router macht nie Ärger und wird auch eigentlich nie neugestartet...

Netgear war mal ne Tochterfirma von "Nortel", ist seit ein paar Jahren aber nen eigenständiges Unternehmen.
Mit Cisco haben die nicht viel am Hut. ^^

Was du meinst ist Linksys. Die sind in der Tat für die Billig-Linie von Cisco verantwortlich.

mfg Simon

Dann hat mir jemand deftigen Müll erzählt, was aber nichts daran ändert, dass ich von Netgear überzeugt bin.
Meine Firma (also mein Arbeitgeber) ist mittlerweile Netgear-Partner und wir verkaufen eigentlich keinen Müll. Hab auch noch nie was schlechtes von Netgear gehört.

Den Tipp könnt ich dir, also dem Betroffenen noch geben, dass er sich mal einen Netgear-Router zulegt. Testet des Ganze und beruft sich im Falle des Falles auf sein 14-Tage-Rückgaberecht.

Ähm, Netgear hat mit Cisco wirklich nichts am Hut. (außer Eifersucht vielleicht ;))
Und Linksys ist keineswegs "billig", sondern eine auf den Heimanwender zugeschnittene Linie.

Aber wozu soll er sich einen Cisco-Router kaufen? Fährst du auch mit dem Maybach einkaufen? :D

Jaja, ich glaubs euch ja! :)
Ich hab' ja nicht gesagt, dass er sich einen Cisco-Router kaufen soll. Meine Aussage war:
twisteeer schrieb:
Den Tipp könnt ich dir, also dem Betroffenen noch geben, dass er sich mal einen Netgear-Router zulegt. Testet des Ganze und beruft sich im Falle des Falles auf sein 14-Tage-Rückgaberecht.

ok vielen dank. glaub ich belass es dann einfach bei den neustarts ab und zu ;)

dekular schrieb:
[..]
Hast du einen alten Computer (~200Mhz, 32MB-RAM, 3GB Festplatte)? Wenn ja, installier einfach IPCop auf den Rechner; das ist eine Routersoftware auf Linuxbasis. Meine IPCop-Kiste geht ab wie nichts und hängt alle Hardwarerouter um Meilen ab. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
[..]

Tu es!
Das hab ich auch, ist wirklich unschlagbar und in 3 Minuten installiert!

David

Theoretisch braucht er nicht mal einen zweiten Rechner.
Wenn seine Kiste bisschen was kann VMWare drauf und das zweite System als Router verwenden. :D

Oder aber wie gesagt mal nen Netgear- oder Linksys-Router testen!

Klar, VMWare kostet ja nichts. :rolleyes:
Für 130 Euro bekommt man schon nen etwas leistungsfähigeren Hardware-Router.

Mal ganz abgesehen von den Stromkosten, die ein aktueller Rechner im dauerhaften Betrieb verbraucht.

Aber wers Geld hat...

mfg Simon

War ja auch eher ein Scherz :).

Ich kann mich nur wiederhoeln... Netgear oder Linksys. Kostet ja wohl nicht die Welt.

Also mein Router (IBM NetVista) zieht 18 Watt.

18 Watt x 24 Stunden x 30 Tage = ~13kW = € 1,30. :D

dekular schrieb:

Bei Fragen einfach fragen.

MfG,
dekular

hab mir auch soetwas zusammengebaut, bloß mit suse 10 , die vorteile sind ma einfach dass man noch einen proxy , ne firewall, einen dhcp-server und andere sachen einbauen kann und das teil so auch ständig erweiterbar ist. kann nur jedem raten, seinen alten pentium1-rechner oder vergleichbar wieder auszugraben um ihn wiederzubeleben. um strom zu sparen ist der 400er runtergetaktet und es befindet sich auch keine graka und kein cd-laufwerk im rechner

Anhänge

• P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet: