Router Probleme mit DNS

sognix

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Der Router war jetzt schon länger nicht mehr in Betrieb (ca eine Woche). Habe ihn heute gestartet und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Laut Router steht die Internetverbindung, allerdings komm ich mit den Clients nicht raus. Nach einer längeren Fehlersuche habe ich folgendes herausgefunden:

Der DNS-Lookup am Router selbst scheint nicht mehr zu funktionieren. Die IP-Adressen werden via DHCP am Router vergeben und er trägt sich selbst als DNS-Server ein. Wenn das die Einstellung bei den Clients ist, funktioniert der DNS-Lookup nicht mehr. Wenn ich nun manuell bei den Clients die IP-Adressen + DNS-Server eintrage, komm ich ganz normal raus.

Irgendjemand eine Idee was da sein könnte? Der Router ist schon ein klein wenig älteres Modell: Asus WL-500GP v2. Ein zurücksetzen des Routers hat leider auch nix gebracht. Meine Vermutung ist, intern eventuell ein Softwarefehler aufgetreten ist, daher hab ich versucht, das System neu zu flushen. Hat leider auch nix gebracht.

Ich bin um jeden Tip und Hilfe dankbar.

Lg

Wenn du nur ins Internet willst kannst du doch einfach auf den Clients einen festen öffentlichen dns eintragen...

Hallo!

Genau, das hab ich vergessen dazuzuschreiben:

Genau das ist nicht möglich, da ich auch Geräte per Funk in dem Netzwerk sind, wie zB Handys. Und ich will eigentlich nicht immer hergehen und IP-Adressen und DNS-Server manuell eintragen müssen. Das ist unpraktisch und dafür gibt es normal DHCP.

Aber trotzdem Danke.

Lg

Okay, ist nartürlich richtig. eine dauerlösung ist es nicht....

Kannst du den im Router ggf. die DNS Server Konfigurieren die er abfragen soll? Ich habe in meiner FritzBox opendns server eingerichtet...

Hallo,

das manuelle einrichten der DNS-Server ist grundsätzlich möglich und hab ich auch versucht. An denen liegt es nicht, diese sind online und funktionieren.

Irgendwie versagt der DNS-Dienst am Router direkt. Und eine Einstellung die es erlaubt, dass die am Router eingestellten DNS-Serveradressen direkt an die Clients weitergibt und somit den DNS-Dienst am Router deaktiviert, habe ich leider nicht gefunden.

Wenn du den Router nur die Einwahl, sprich das Gateway machen lässt und im Netzwerk einen PC als DHCP Server einrichtest? Ist das bei dir vielleicht umsetzbar?

Hallo,

in diesem Netzwerk leider nicht. Es ist das Netzwerk von einem Bekannten der nur den Router, wenn überhaupt, durchgehend in Betrieb hat. Es ist also kein PC dauerhaft eingeschalten.
Ergänzung ()

Hallo,

ich muss sagen ich habe jetzt schon eigentlich alle Möglichkeiten ausgelotst und bin sogar auf eine ältere Firmwareversion zurückgestiegen.

Da auch bei allen Clients, egal ob wired oder wireless, das Problem auftrtitt, ist meine Vermutung, dass es sich nicht um ein Clientproblem handelt. Weiters: Da es funktioniert, wenn ich die Clients per Kabel an das Modem anstecke, vermute ich mal, dass es auch kein Modem Problem ist.

Meine Vermutung ist:
Der DNS-Dienst wird vl über einen eigenen Chip im Router abgewickelt und dass dieser vl beschädigt ist. Ich werde mir nun ein neues Gerät bestellen und es mit diesem versuchen. Ich gebe hier nochmal Bescheid, ob das das Problem gelöst hat.

Danke trotzdem für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben