Router scheint Verbindungen auszubremsen

sebastiano

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
11
Hallo Community,

ich nutze einen Speedport Pro Plus als Router. Mein Windows 11 Notebook ist direkt mit dem Router via Ethernet-Kabel verbunden.

Der Router macht Probleme beim aufrufen von
  • Tidal App (Music Streaming)
  • VPN des Arbeitgebers
  • Laden von Bildern auf Amazon.de
  • Ansprechen des Drucker

Dabei schient der Router Probleme zu haben die Gegenseite anzusprechen oder die Daten zurückzubekommen. Es dauert manchmal Minuten bis Amazon Bilder geleaden werden, oder Tidal kann einen Song gar nicht laden. VPN verbindet sich nur sporadisch und bricht schnell wieder ab.

Die Settings auf dem Router sind nahezu standard (Hybrid LTE und DSL16), keine expliziten Portfreigaben, keine DNS Änderungen. DHCP läuft ganz normal.

Gleiches bzw. ähnliches Verhalten, da andere Apps, habe ich auch auf dem Android Smartphone im Wlan. Amazon, Tidal, manche Websites.

Hat jemand eine Idee was hier blockiert bzw. so stark bremst?

Viele Grüße
Sebastian
 
sebastiano schrieb:
VPN verbindet sich nur sporadisch und bricht schnell wieder ab.
Und wie sieht es ohne VPN aus, hast du dann die gleichen Probleme?
 
Achso ja. VPN kann ich eigentlich nicht benutzen. Die oben genannten Probleme treten ohne VPN auf.
 
sebastiano schrieb:
Der Router macht Probleme beim aufrufen von
  • Ansprechen des Drucker
Wie bzw. wo ist der Drucker denn angeschlossen? Ist das ein Netzwerkdrucker, der direkt im Netzwerk hängt (zB WLAN), oder ist er per USB am Router angeschlossen und selbiger fungiert als Printserver?
 
Welche Geschwindigkeit/Verbindung zeigt der Router an?
Mach doch mal einen Speedtest im Browser.
Welche CPU hat das Notebook und wie viel RAM ist verbaut?

Ich weiß jetzt nicht so recht, aber Hybrid LTE kann nur funktionieren, wenn du ein gutes Mobilfunknetz hast. Und DSL16 ist schon sehr langsam. Große Bilder können schon mal länger laden...
 
Der Drucker ist ein HP Office Jet und ist ebenfalls direkt mit dem Router via Ethernet-Kabel verbunden.
Ergänzung ()

Das Notebook ist ein Dell Latitude mit 32 GB Ram und i7-1365U.

Donloadtest auf Speedtest by Oakla zeigt 108 MBit/s und 25 down. Ping 39 bis 112 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der Router aber effektiv nichts mit dem Drucker zu tun. Der interne Switch am Router ist quasi passiv und reicht nur von Port zu Port durch. Will heißen: Die CPU des Routers sieht nie auch nur ein Bit von der Druckerkommunikation.

Mach bitte mal ein paar grundlegende Standardtests damit wir die Rahmenbedingungen ein wenig besser einschätzen können:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 192.168.2.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.2.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8


Screenshots davon machen und hier posten. Die (public) IPv6 in ipconfig darfst du gerne schwärzen, den Rest aber bitte so lassen. Mit den Ausgaben dieser Kommandos können wir schon mal die grundlegende Netzwerk- und Internetfunktionalität sehen. Wenn zB bei den nslookups Fehler geworfen werden, funktioniert DNS nicht richtig, gehen schon die Pings nicht sauber durch, gibt es ein generelles Problem.
 
Adressen ge-ixt

BEGIN TASK BY RAIJIN
#########################
#########################


Microsoft Windows [Version 10.0.22631.3374]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Friese>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : XXXXXX
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : speedport.ip

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek USB GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : XXXXXXXXXXXXX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : XXX(Bevorzugt)
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : XXX(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : XXX(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : XXX(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : XXX(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.138(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 3. April 2024 09:12:07
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 24. April 2024 09:12:06
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%15
192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 101463958
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2D-55-15-D6-AC-91-A1-A0-1A-24
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%15
192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe:
speedport.ip

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wi-Fi 6E AX211 160MHz
Physische Adresse . . . . . . . . : XXXXXXXXXX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 9:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : XXXXXXXXX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : XXXXXXXXXX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : XXXXXXXXXXXXXX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Mobiler Breitbandadapter Mobilfunk:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel 5G Solution 5000
Physische Adresse . . . . . . . . : XXXXXXXXXXXXXXXX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

##############################
##############################


Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 2ms


##############################
##############################


Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=85ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=53ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=117

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 33ms, Maximum = 85ms, Mittelwert = 55ms

############################
############################

nslookup computerbase.de
Server: speedport.ip
Address: XXXXXX

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a00:f48:2000:1::137
212.83.33.137

############################
############################

nslookup computerbase.de 192.168.2.1
Server: speedport.ip
Address: 192.168.2.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a00:f48:2000:1::137
212.83.33.137

############################
############################

nslookup computerbase.de 8.8.8.8
Server: dns.google
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a00:f48:2000:1::137
212.83.33.137

###########################
###########################
END TASK BY RAIJIN
 
Hm.. Der Ping zu google sieht nicht so prall aus, 30-80 ms ist nicht nur relativ schlecht, sondern auch ziemlich instabil. Vermutlich ist das aber dem Hybrid-Anschluss geschuldet. Rein via DSL ist der Ping zu 8.8.8.8 meistens eher so bei 10 ms. Der Ping zum Speedport ist mit bis zu 3 ms noch ok, in der Regel ist das meistens <1 ms, aber das ist in keinster Weise spürbar.

Ansonsten sieht das soweit ok aus - schade 🤷‍♂️

Nächster Versuch: Traceroute

Start --> cmd
--> tracert hier.eine.problematische.seite.eingeben

Damit wird die Route der Verbindung zum Ziel gescannt, mit allen Zwischenstationen (=Hops). Allerdings muss man die Ausgabe richtig interpretieren, weil hohe Pings bzw. gar Timeouts an den Hops nicht zwingend ein Problem sein müssen. Wenn die letzte Zeile, das Ziel, ok ist, spielt es keine Rolle wie es darüber aussieht. Daher auch hier bitte das Ergebnis posten. Am besten aber bitte als Screenshot.

Mit PingPlotter kannst du das gleiche auch grafisch etwas aufgehübscht und über einen zeitlichen Verlauf messen.
 
Kannst du im Router mal Mobilfunk deaktivieren und dann nochmals testen?
Evtl. ist die Mobilfunk-Verbindung einfach zu instabil und verursacht diese Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Der Router ist von der Telekom? Dann wende dich bitte an die Kollegen der Hotline dort. Denn so ein ähnliches Problemchen hatte ich mit meinem damals auch gehabt... es war das Netzteil gewesen was den Router mit zu wenig Strom versorgt hatte... wurde dann getauscht. Evtl. kannst du auch mal mit dem Ohr ganz nah ran gehen... dann solltest du dieses elektr. Summen hören können.
 
Das spare ich mir. In 4 Wochen ziehen wir um und dann kommt der Speedport wech! Ich mag das Ding nicht. Dieser Hybrid-Anteil hilft zwar bei Downloads (wenn sie einmal angelaufen sind), aber allgemeines Surfen etc. hakt und spinnt nur.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Kannst du im Router mal Mobilfunk deaktivieren und dann nochmals testen?
Evtl. ist die Mobilfunk-Verbindung einfach zu instabil und verursacht diese Probleme.
Das versuch ich später oder morgen mal. Im Moment hängen zu viele laufende verbindungen dran.
 
Auch wenn du den Speedport nicht magst, muss er nicht zwingend die Ursache für deine Probleme sein. Hüte dich vor der pauschalen "Speedports sind sowieso kacke" Meinung. Die Dinger sind nicht so schlecht wie sie gerne gemacht werden. Es kann sein, dass deine Probleme nach dem Umzug verschwinden, weil sie möglicherweise am Speedport selbst oder am Hybrid-Anschluss liegen, aber es kann auch sein, dass die Ursache woanders liegt und mit umzieht.

Allerdings gebe ich dir insofern recht als dass eine allzu intensive Diagnose angesichts eines anstehenden Umzugs nur bedingt zielführend ist, weil es in der neuen Wohnung wieder ganz anders sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Moin,

also ich bin nicht prinzipiell gegen die Speedports. Ich bin da ganz neutral bzw. sogar euphorisch an das Gerät rangegangen, weil ich mir davon Verbesserungen erhofft habe. Leider wurde ich mehrfach enttäuscht und auch die Telekom-Hotline sagt mittlerweile, dass das gerät nicht empfehlenswert ist, da die LTE-Antenne im Router liegt. Mittlerweile gibt es wohl einen Hybrid-Router der Telekom der die Antenne per Kabel nach draußen lagen kann...sehr praktisch natürlich.

Wo ich schon bei der Telekom bin:
Ich hatte zum Jahreswechsel einen Telekom-Techniker hier, der meine Leitung an mehreren Übergabepunkten und auch Zuhause überprüft hat. Hintergrund war, dass der Speedport bei ca. 70 % der Festnetztelefonate einfach neustartet und damit natürlich mitten im Gespräch die Verbinung wegbricht.

Der Techniker fragte mich, wie alt denn das DSL-Kabel sei. Ich nannte ihm das Erneuerungsdatum von Mitte 2021, da mir ein Tausch durch die Telekom empfohlen wurde. Er meinte dann, das DSL-Kabel sollte schon so 1x im Jahr getauscht werden, da die sich abnutzen...

Ich konnte leider nicht mehr als nur doof aus der Wäsche zu gucken...und war froh, dass er mir nicht noch mehr helfen wollte.
 
Soso... DSL-Kabel nutzen sich ab... wahrscheinlich je schneller die DSL-Leitung ist, je häufiger muss das Kabel zwingend getauscht werden...

Ich glaub da hat er etwas durcheinander gebracht. Aber ganz unrecht hat er nicht. Unser DSL-Kabel in der Wand ist leider schon so alt und spröde, dass es tatsächlich auseinander fällt, wenn man es schief anschaut. Das Kabel leibt aber sicher schon 30 oder 40 Jahre in der Wand.
 
sebastiano schrieb:
Er meinte dann, das DSL-Kabel sollte schon so 1x im Jahr getauscht werden, da die sich abnutzen...

Ich konnte leider nicht mehr als nur doof aus der Wäsche zu gucken...und war froh, dass er mir nicht noch mehr helfen wollte.
Bitte? Keine Ahnung was du glaubst, aber der Techniker hatte vollkommen Recht, das wissen viele nur nicht. DSL-Kabel haben eine inhärente Bitkapazität. Die ist auf dem Kabel aufgedruckt und beträgt im Schnitt ca. 3 Pbit (Petabit = 10^15 bit), was bei einem durchschnittlichen Anschluss mit 100 Mbit/s in etwa ein Jahr bedeutet.

So wird's gerechnet:

Bitkapazität / Anschlussgeschwindigkeit = LebensdauerKabel

3 Pbit / 100 Mbit/s = 3x10^15 / 100x10^6 = 30 Millionen Sekunden = ca. 1 Jahr

Musst mal auf dein Kabel gucken, da sollte irgendwo die ibk stehen. Der Techniker lag aber insofern falsch als dass er natürlich von den im ibk-Standarad definierten 100 Mbit/s als Basis ausgegangen ist (= ca 1 Jahr bei 3 ibk). Bei 16 Mbit/s wie bei dir, hält das Kabel entsprechend 6x so lange, also ca. 6 Jahre. Ab dann ist der Bitvorrat bzw. die ibk des Kabels aufgebraucht und es sind keine Bits mehr übrig. Das bremst dann den Internetanschluss aus.


Hier kannst du das nochmal nachlesen:
APRILSCHERZ!!!
(verspätet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Goldsmith und Sir_Sascha
Selten so einen Unsinn gelesen... Es ist heute bereits der 4.4.
 
Wenn du mal auf den Spoiler geklickt hättest, wäre dir der Kommentar darin aufgefallen, inkl. Hinweis auf die Verspätung. Aber gut, man kann auch humorbefreit sein, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha und Goldsmith
Zurück
Oben