Router-Smartphone verbindet nicht (Speedport Smart 3 vs Redmi 7A)

bzsurr

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Hallo,

vor einigen Monaten gab es von der Telekom einen neuen Route (Speedport Smart 3), zunaechst funktionierte damit auch alles reibungslos und ein aelteres Samsung Galaxy hat sich problemlos mit dem Router verbunden.

Ein paar Monate spaeter gab es dann neue Smartphones (Xioami Redmi 7A und Redmi 6A). Das 6A verbindet sich problemlos nur das 7A stellt absolut keine Verbindung her. Beim Versuch es zu verbunden zeigt es das Netzwerk nur als "Gespeichert" an. Also dachten wir das liegt am 7A, haben es dann kurzerhand in einem Hotspot bzw. bei Verwandten mit einem anderen Telekom Router versucht und siehe da, die Verbindung klappte tadellos.

Kanal wechseln oder unverschluesseltes Netzwerk versuchen blieben leider auch erfolglos. Software auf Smartphone und Router sind up to date.

Habt ihr noch Ideen wie ich das 7A mit dem Smart 3 verbinden kann?

Besten Dank
 
Das 5Ghz und 2,4Ghz Netz heissen zufaellig gleich?
Wenn ja unterschiedlich benennen.
Auf dem 7A die Wifinetze vergessen lassen und neu einrichten.

BFF
 
habe fuer Testzwecke das 5Ghz Netz ganz ausgeschaltet gehabt, hat leider auch nichts gebracht.
 
Ja sendet der Router auf K11 oder k12? Einige Clients haben da Probleme. Was meinst Du denn getestet zu haben, wenn man 5 GHz WLAN ausschaltet? Sinnfrei, das kann kein 5Ghz WLAN.
 
hildefeuer schrieb:
Ja sendet der Router auf K11 oder k12? Einige Clients haben da Probleme. Was meinst Du denn getestet zu haben, wenn man 5 GHz WLAN ausschaltet? Sinnfrei, das kann kein 5Ghz WLAN.
Ob der gleiche Netzwerkname fuer das 2.4 und 5 Ghz Netzwerk, wie oben vermutet, zu Problemen fuehrt. Getestet habe ich Kanaele 1, 6, 11 und 13 - alle ohne Erfolg.
 
Steht der Router auf gemischter Verschlüssellung WPA/WPA2 oder auf WPA2? Das würde ich mal ändern. Damit kommen auch einige Clients nicht klar. Sonderzeichen im WPA2 Schlüssel drin? Ist in China auch ein Problem. Die kennen kein ß usw.
 
Zurück
Oben