Router steht 30 cm neben mir, jetzt längere Kabel bestellt, dann langsamer?

Özil

Lieutenant
Hallo

kA ob ich mir das einbilde, aber seit mein Router (habe ihn jetzt 3 Wochen, vorher hatte ich noch nie was mit Drahtlos zu tun) so nahe neben mir steht hab ich öfter Kopfschmerzen, und lege mich am Tag auch mehr nieder

vielleicht liegts auch an der Zeit ich kann es nicht sagen

habe mir jetzt auf jeden Fall 2 x 10 m RJ45 Datenkabel bestellt, dann stelle ich den Router in weit weg vom Arbeitsplatz (ich brauche ja 2 Kabel weil ich den Router mit dem Kabelmodem verbinden muss, und dann den Router mit dem PC)

Gesundheit (auch wenn ich es mir vielleicht einbilde ist mir wichtiger) trotzdem die Frage wird dadurch mein Internet langsamer?

Den Kabel kannst du auch 50m weg stellen, sofern er über Kabel mit dem PC verbunden ist wird nichts langsamer.

Nein. Wenn dein PC nach wie vor direkt am Router hängt und 1Gbps genutzt wird, dann nicht.

Kabellänge erhöht nur minimal die Latenz. Das fällt mit Nanosekunden bei 10m allerdings so gering aus, dass du es nie spürst.

Bei mir ist es so:

Keller -> Unity Übergabepunkt -> Modem -> ca. 30m Verlegekabel Cat5e -> 10m Cat5e Patch von Dose zum AP -> 3m Cat5e zu meinem PC.

Latenzen sind dadurch nicht 1ms höher als direkt am Modem.

Es gibt durchaus Menschen die empfindlich auf Magnetfelder reagieren, ich würde erstmal probieren an deinem Router das WLAN abzuschalten und nur über LAN Kabel anzuschließen. Eventuell bringt das schon etwas.
Danach kannst du ihn immer noch weiter wegstellen.

Wenn ein 100mW Strahler dir Kopfschmerzen verursacht hast du in unserer Welt heute ein großes Problem, jedes Handy kann stärker funken. Ist also Einbildung...

Die Geschwindigkeit wird aber nicht unter dem Kabel leiden, im Gegenteil das ist sehr viel stabiler als W-LAN.

ich brauche ja das Wlan für den Eltern PC

Ja, das konnten wir ja nicht wissen.
Lass das WLAN aktiviert, und geh erstmal über Kabel rein, und deine Eltern gehen weiterhin über Funk. Oder am besten auch per Kabel.

ja wenns so einfach wäre, ich hatte ja noch nie was übrig für drahtlos

nur geht das nicht, da der Eltern PC ganz schön beschissen steht, ohne Möglichkeit mit Kabel ranzukommen ohne größere Anstrengungen

Wie gesagt, dein PC über Kabel und der andere über WLAN dann passt das schon.

Es gibt durchaus Menschen die empfindlich auf Magnetfelder reagieren,
Was aber nicht erwiesen ist, eher im Gegenteil. Ebenso die Geschichte mit "Empfindlich gegen Radiowecker".
http://www.baua.de/nn_49914/de/Themen-von-A-Z/Elektromagnetische-Felder/pdf/Vortrag-05.pdf
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20737608
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...osmog-wirkt-auch-ohne-strahlung-a-496623.html

Unter einer 740 kV-Leitung spürt man schon ein Kribbeln (insbesonders in den Füßen und wenn man die Hände hebt (Kamera hochhalten beim Fotografieren des gigantischen Umspannwerkes), dann auch in den Fingern). Aber da geht es auch um Höchstspannung und Leistung von 2 Milliarden(!) Radioweckern...

Zurück
Oben