Router teilt Bandbreite?

cactuZ

Cadet 4th Year
Hallo!

Der Rechner meines Bruders und meiner hängen an einem Router. Wenn ich was runterlade, und er grad spielt, hat er natürlich nen üblen Pingeinbruch. Anders rum natürlich auch:p . Ich hab davon gehört, dass es Router gibt, die die Bandbreite teilen. Gibts sowas? Und wenn die auch die Bandbreite teilen, wie is das dann mir dem Ping (is ja unabhängig von der BB). Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen? [falls sowas existiert:lol: ] Hab gehört Draytek is ganz gut:p

mfg
cactuZ

Um die Bandbreite nach Wunsch zu splitten muss der Router QOS-Funktion [quality of service] beherrschen!

Der Linksys WRT54G kann sowas zum Beispiel :) siehe SIG

[Chefkoch] schrieb:
Um die Bandbreite nach Wunsch zu splitten muss der Router QOS-Funktion [quality of service] beherrschen!

Der Linksys WRT54G kann sowas zum Beispiel :) siehe SIG

igitt, w-lan :D ich hab nich umsonst n kabel durchn kamin gezogen :D

und wie is das mit dem Ping?

ich brauch den router zum zoggen und filesharing

Brauchst WLAN ja nicht zu aktivieren :D

Ping genauso, wie ohne Router, also direkt ohne Umweg zum Modem.
Filesharing: lies dir mal den Thread zum Linksys in meiner SIG durch, da wird auch konkret auf das Thema Filesharing eingegangen! Es funktioniert mit dem Router perfekt! :)

[Chefkoch] schrieb:
Brauchst WLAN ja nicht zu aktivieren :D

Ping genauso, wie ohne Router, also direkt ohne Umweg zum Modem.
Filesharing: lies dir mal den Thread zum Linksys in meiner SIG durch, da wird auch konkret auf das Thema Filesharing eingegangen! Es funktioniert mit dem Router perfekt! :)

ok der ping wird weitergeleitet, aber wird der auch geteilt? wenn mein bruder zockt und ich lade, hat er nen 1000er ping!!

Kannst ja dann im Router für die betreffende IP-Adresse den max. UP-/ Download eintragen, damit der andere Rechner noch genug Ressorcen zum zoggen hat!

[Chefkoch] schrieb:
Kannst ja dann im Router für die betreffende IP-Adresse den max. UP-/ Download eintragen, damit der andere Rechner noch genug Ressorcen zum zoggen hat!

danke jetzt schonmal:)

aber: wenn ich zb emule mit nem upload von 10 anhab [mindestvorraussetzung], dann kracht ja schon der ping ein. wenn dann noch der download dazukommt, is sehnse.:(

also hat das mit der bandbreite realtiv wenig zu tun. ausserdem liegts ja auch an den vielen verbindungen beim filesharing daran, dass der ping so kacke is.

kann man also auch den Ping "teilen" ??

Nee, den Ping wirst du nicht "teilen" können ;)

also gibts da keine möglichkeit? :(

schade

aber den router guck ich mir trotzdem an, w-lan interessiert mich schon. mit notebook im garten is was feines :p :D

Ich hab DSL 2000/384 und bei mir läuft E-Mule durch mit nem 20er up und mein Ping ist immernoch bei 50-60, ohne Fastpath!
Hab ne FritzBox Fon Wlan... ausserdem zoggt mein Bruder immernoch nebenbei und hat Teamspeak etc laufen, dazu kommt noch dass wir nur noch übers Internet telefonieren

Also ist es wohl doch eine Frage der Bandbreite :)
bei nem 128er up haste ab ca 13 kbyte/s up nen Einbruch... 10 kbyte/s durch emule und zB Counterstrike braucht etwa 4, also ist das Ergebnis ja wohl logisch :)
Ich denk mal wenn du den Up auf 8 kbyte/s stellst gehts

ich hab 192 up [2mbit normal] ... und schon bei 10 kb emule-up ping über 100. mal schauen wie es mit 3 mbit oder 6 mbit is ... eins von beiden bekomm ich nächste woche.

ach ja und wenn ich emule auf 8 stell hab ich auch einbruch, ausserdem kann ich dann nur mit 24 kb downloaden :D

//edit: ich hab ne fritzbox sl --> liegts daran ??

Ich hab Bittorrent locker auf 500-1000 Verbindungen stehen und 20 kB/s up stehen und trotzdem bei CS:Source nen 25-30er Ping. :D

Router: Draytek Vigor 2900V
Leitung: 7 Mbit/s down | 512 kbit/s up ADSL mit Fastpath.

mfg Simon

Zurück
Oben