Router und DSL Modem einzeln oder Combo?

indecency

Cadet 4th Year
da ich demnächst mitm Kumpel zusammenziehe und wir beide ins inet wollen haben wir uns gedacht das wir uns einen router anschaffen.

da ich davon nun überhaupt keinen plan hab frag ich mal hier.

1.) Router und dsl modem einzeln oder combo?

2.) wenn die frage geklärt ist welcher bzw welche

3.) was gilt es bei der routerinternen einstellung zu beachten
(ausgenommen ports freischalten das bekomm ich auch so hin ;) )

frage am rande bringt der wechsel von cat5 auf cat7 kabel merkbaren geschwindigkeitszuwachs? im netzwerk

Re: Router?!

indecency schrieb:
1.) Router und dsl modem einzeln oder combo?
Das hängt davon ab, ob ihr beim DSL schon ein Modem dazu bekommt, oder bereits eine solche Combo. Im Grund hat beides seine Vorzüge. (Combo hat wahrscheinlich weniger Stromverbrauch)

indecency schrieb:
3.) was gilt es bei der routerinternen einstellung zu beachten
(ausgenommen ports freischalten das bekomm ich auch so hin ;) )
Im Grunde solltest du NAT/Masquerading aktiviert haben, d.h. das alle Anfragen mit der IP-Adresse des Routers belegt werde. So sind Eure Rechner nach außen unsichtbar. Zudem solltet ihr die Firewall aktivieren und alle nicht genutzten Ports blocken.

indecency schrieb:
frage am rande bringt der wechsel von cat5 auf cat7 kabel merkbaren geschwindigkeitszuwachs? im netzwerk.
Nein. Ein 100MBit Netzwerk wird nicht durch das Kabel schneller laufen. Da müsst ihr schon auf ein Gigbit-Netz umsteigen, um das schneller laufen zu lassen. Aber ein 100MBit-Netz mit Cat5 reicht fürs zocken, kopieren und surfen.

Edit:
Sorry für die schlechte Wortwahl. Es war wirklich keine Annahme.

Zuletzt bearbeitet:

hab zwar nicht viel ahnung von router-klassen, aber ich kaufe mir keinen mehr.
als wir einen hatten, gab es derbe probs mit dem zocken, obwohl alle ports stimmten.
Sind dnn wieder zu unseren Anfangsgeräten gegangen. Wir haben drei rechner im netzwerk angeschlossen. (2.stock)Mein bruder und ich teilen uns einern switch, dort steckt auch das DSL-Kabel. Mein Vater (1.stock) fürht sein kabel direkt zum HUB im Keller (DSL-station).
Früher konnten alle rechner nur über meine verbindung gleichzeitig ins netz, sprich ich war server, wenn ein anderer im inet war, wurden die anderen geblockt. seit wir aber dsl2000 haben können komischerweise alle , egal wann, ins inet. also ich finde man braucht nicht unbesingt einen 80 euo hab, da reichen auch normale switches für 30 euro. Ich zocke oft im inet, problemlos, auch wenn mein bruder was downloadet....

(zu beachten wäre nur, das du beim router ne firewall hast, bei den anderen aber nicht, doch ich hab SP2 aufm rechner und die win-firewall reicht auch dicke)

war keine annahme sondern nur eine frage weil ich es nicht wusste :p, mir is klar das es nicht schneller als 100 mbit wird sondern ob mit cat 5 die volle geschwindigkeit nicht genutzt werden kann..

erm wir haben beide gigabit chips onboard (über pci angebunden *würg*)
router funkt ja als switch, oder? gibs sowas denn auch in gigbit ausführung?

Zuletzt bearbeitet:

Es Gibt Router in Gigabit Ausführung, die möchtest du aber bestimmt nicht bezahlen. Wen du eure Rechner mit Giga-Lan verbinden möchtest, ist es am besten (finanziell gesehen) eine Giga-Switch zu kaufen und von dem Switch aus dann einen Uplink auf einen normalen 10/100MBit Router zu machen.

Gruss Nox

wer vorschläge zum routerkauf?

Also bei reinen DSL-Routern mit Switch und Firewall integriert, habe ich mit SMC Produkten bislang sehr gute Erfahrungen machen können.

P.S.: Habe meinen vorherigen Post etwas korrigiert.

Schau dir mal die Produkte von Draytek an. Da solltest du recht hochwertige Produkte bekommen: www.draytek.de

Deinen unnötigen Post habe ich zu den Fischen verschoben!

Zurück
Oben