Router und Modem getrennt oder doch beides in einem Gerät ?

Klaus05

Ensign
Hallo,

ich hatte eigentlich vor, mir einen ADSL2+ Router mit integriertem Modem zuzulegen. Dabei bin ich zufällig auf einzelne Hinweise gestoßen, wo die integrierten Modems eher schlecht bewertet wurden, z. B. bei den älteren Fritzboxen 3170/7170 oder dem Linksys WAG320N. Wie es bei anderen aussieht, habe ich noch nichts konkretes gefunden. Sind die integrierten Modems generell eher nicht so gut, oder ist das hersteller- bzw. sogar modellabhängig? Ich bin da jetzt etwas verunsichert, ob ich alles in einem Gerät nehmen soll oder Router und Modem besser getrennt. Wie sehen da Eure Erfahrungen aus?

die älteren fb's taugen vom modem her echt wenig.

nimm ne 3270/7240/7270 (nur die) oder iwas mit broadcom chipsatz (dlink/netgear/speedtouch etc), was besseres bekommste kaum.

ein modem extra ist nicht zwangweiße besser, siehe fb7113 welches "eigentlich" nurn modem ist aber genauso wenig taugt wie ne 3170.

welche funktrionen, mit welchen ausprägungen sind denn ein muß ?
welche leitung/vertrag ist bei welchen provider vorhanden ?
wie sind die aktuellen modemwerte ?
wie hoch ist das budget ?

welche funktrionen, mit welchen ausprägungen sind denn ein muß ?
- 4 LAN-Ports sollte der Router haben. Ich will einen PC und ein Notebook daran nutzen. In absehbarer Zeit soll auch ein Sat-Receiver mit Festplatte dazu kommen, von dem ich dann via LAN auf den PC öfter Videodateien mit mehreren GByte Volumen übertragen möchte. Da stellt sich die Frage, ob es von Vorteil wäre, wenn der Router GBit-LAN-Anschlüsse hätte?
- Eine Firewall soll drin sein, aber das ist wohl Standard. Ich weiß nicht, wie groß da die Unterschiede bei Routern für den Heimbereich sind, sie sollte halt eine ordentliche Sicherheit bieten.
- Deutsche Benutzeroberfläche wäre von Vorteil
- WLAN spielt eigentlich keine Rolle, da ich alles kabelgebunden betreibe. Da aber die meisten Router heute schon WLAN dabei haben, würde mich das nicht stören (Hauptsache der Router an sich ist gut), nur sollte WLAN dann abschaltbar sein.
- Telefonie läuft separat über eine ISDN-Telefonanlage, ist somit am Router nicht nötig.
- Der Router sollte gut für Onlinespiele geeignet sein. Wobei ich da nicht weiß, ob sich ein Router darauf überhaupt auswirkt, z. B. Ping.

welche leitung/vertrag ist bei welchen provider vorhanden ?
T-Home Call&Surf Comfort Plus (ISDN) mit DSL16000

wie sind die aktuellen modemwerte ?
Sind diese Werte gemeint? Mehr habe ich da nicht gefunden, der W303 ist aber auch das einfachste der Speedport-Modelle und macht auch zunehmend Probleme, weshalb ich auch einen neuen suche. Die Leitungsqualität ist recht ordentlich, habe keine Abbrüche, sehr niedrigen Ping und hohe Down-/Upstreamraten.

dslhersmg93.jpg

wie hoch ist das budget ?
Da habe ich mich nicht auf den Euro genau festgelegt, weil ich erst mal sehen will, was es denn so gibt bzw. empfehlenswert ist. Es soll ein gescheites Gerät sein, was stabil läuft. Ein teurer Cisco für mehrere Hundert oder gar Tausend Euro ist für den Heimbereich sicher überdimensioniert und nur von Experten zu bedienen/konfiguriern. Grob würde ich mal eine Obergrenze von ca. 200,- EUR nennen, habe aber auch nichts dagegen, wenns es günstiger wird, aber die Qualität soll halt stimmen.

die auswahl modem+gigabit bei aktuellen geräten für unter €100,- ist sehr klein.
da bleibt wohl aktuell nur z.b. das netgear dgn3500b.

trennst du modem + rest-funktionen siehst es schon anders aus.

für die modemfunktion reicht ein gerät für 1-10€ von ebay.
da nimmst du ein gerät mit broadcom bcm6348/bcm6358 chipsatz.
als beispiel nur einmal 2 geräte von vielen, die aber oft und meist günstig gehandelt werden : speedtouch 585i (firmware 5.4.0.14 einspielen) oder siemens sl2-141-i (sollte keine alice-firmware 4.7 mit weiss-roter obeläche sein; bei anderen da dann die firmware 3.63m oder 3.63w einspielen)

die modem-chipsätze haben nicht nur eine hohe stabilität, sondern lassen sich auch beim sync verändern. entweder mehr sync oder mehr stabilit. die ebay-obergrenze sollte maximal < 15,- + versand sein.
dazu solltest du vielleicht auch einmal nach dem dmt-tool suchen, bzw. dmt-tool fähige geräte.

dann hast du schon einmal modem+4port(100)+wlan54.
dahinter kannst du dann jeden beliebigen router nehmen, da du die obigen geräte auch im "nur"-modem(bridge-modus) betreiben kannst.
z.b. auch das Netgear WNDR3700 oder einfach einen gigabit-switch für den datenaustausch der angeschlossenen lan-geräte, wenn das speedtouch/siemens die router-einwahlfunktion macht.

eine liste der möglichen geräte kannst du dir z.b. hier anhand der kriterien schon einmal vorauswählen (auswahl hier :wlan-router ohne modem <€100,- mit gigabit) :
http://geizhals.at/?cat=wlanrout&so...filter=+Liste+aktualisieren+&xf=528_4x+Gb+LAN

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor recht unentschlossen.
Grundsätzlich hat die Variante Router inkl. Modem für mich schon einen gewissen Reiz, da man so den Platz für ein separates Modem und damit auch einen Stromverbraucher einspart. Zwar gibt es da nur zwei Router mit GBit-LAN (Fritzbox 7390 und Netgear DGN3500B), aber das muß ja nicht negativ sein, wenn die beiden was taugen.

Fritzbox 7390:
Ist recht neu und nicht ganz fehlerfrei, aber AVM schiebt ja generell immer wieder neue Firmwareversionen nach und auch sonst ist der Support gut, dazu eine bedienerfreundliche Oberfläche und Hilfe findet man jede Menge im Internet. Ausstattungsmäßig ist sie spizte, mit GBit-LAN und sogar VDSL-Modem sehr zukunftssicher, was mal von Vorteil sein könnte, da VDSL bei mir technisch möglich ist. Das ist zwar derzeit kein Thema, aber man weiß ja nie, was in 2-3 Jahren sein wird, auch hinsichtlich der Tarifentwicklungen. Es spricht also recht viel für die 7390, ist dafür aber auch recht teuer, zumal ich sie nur zum Teil nutzen würde, z. B. bleibt der Telefoniebereich außen vor. Bleibt also die Frage, ob es sich dann lohnt.

Netgear DGN3500B:
Über den konnte ich kaum was finden, vom Preis her ist er auf jeden Fall interessant. Der Netgear WNDR3700 wird allgemein gut bewertet und wurde mir hier ja auch empfohlen. Daher die Frage, ob der 3500 technisch in etwa mit dem 3700 identisch und somit, abgesehen von abweichender Ausstattung, etwa genauso gut ist?

Beim Verzicht auf GBit-LAN wäre die Auswahl zwar größer, dann könnte ich z. B. noch Fritzbox 3270 oder D-Link DSL-2741B in die Auswahl nehmen, aber ich denke, daß man mit GBit-LAN für die Zukunft besser gerüstet ist und mehr Reserven hat.

Bei der empfohlenen Variante mit separatem Modem ist die Auswahl schon bei den GBit-LAN Routern größer, da kämen z.B. der bereits empfohlene Netgear WNDR3700 oder auch D-Link DIR655 und DIR825 in Frage.

Also um ehrlich zu sein, bin ich noch nicht sehr viel schlauer... :(

Zurück
Oben