Routerfrage Umstieg von Fritzbox auf Cisco Linksys

elBanano

Cadet 4th Year
Halle CBler,
ich betreibe Zuhause eine kleine Fritzbox. Ich glaub eine 7112.
Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nur gibt es keinen USB Port was mich nervt.
Ich wollte gerne meinen Raspberry Pi an den Router hängen der als SQL Server dient und Messwerte von meinem Arduino speichert.
Naja zum eigentlichen Problem.
Stimmt es das die Cisco Linksys Router kein DSL Modem mit an Bord haben? Bzw. brauch ich noch ein extra DSL Modem um den Linksys zu betreiben?
Danke euch und ich bin für Kritik und Kaufberatung immer offen :-)

Die Performance über den USB-Port an einer FritzBox sollte nicht überbewertet werden auch wenn die Funktionalität gegeben ist. Hier fehlt einfach die CPU-Performance wie auch bei anderen Router-Herstellern.

Beisspielsweise beträgt die Performance bei der NAS-Funktionalität mit angeschlossenen Festplatte nur ein Bruchteil eines eigenständigen mittelprächtigen NAS.

Es gibt doch kleine USB-Ethernet-Adapter. Wäre dies nicht etwas für Dich ?

Es gibt Linksys Router und Linksys Modemrouter, was meinst du wohl wird der Unterschied sein? Ein Blick auf die Herstellerseite und dort aufgeführte Produkte hätte die Frage beantwortet.

Hi,

wieso brauchst du für den Raspberry einen USB-Port? Häng ihn doch einfach per LAN-Kabel dran und gut?

Und zum Modem kann man noay11 nur zustimmen: Von Gerät zu Gerät verschieden.

VG,
Mad

Den USB Port brauch ich eigentlich nur zur Stromversorgung vom Raspberry Pi. Naja und wenn ich dann schon mal einen hab, kann ich meinen Drucker auch gleich mit dranhängen.
Ok, ich werd mal nach Modemrouter schauen. Ich hatte bis jetzt nur in der Bucht geschaut und von Cisco keine Router mit Modemfunktion gefunden.
Deshalb ja die frage.

Da kann ich Madman1209 nur zustimmen, einfach über Ethernet verbinden.

Gibt es Gründe von Dir, die diesem Vorgehen im Wege stehen ?

Hi,

Cisco / Linksys mit Modem: WAG 120N

Allerdings würde ich lieber ein externes Modem nutzen. Hat eigentlich nur Vorteile, wenn man spezialisierte Bauteile verwendet.

VG,
Mad

Der Einsatz von einzelnen Komponenten hat, wie Madman sagt, viele Vorteile. Zwei Nachteile existieren allerdings. Die Einrichtung ist natürlich nicht ganz so einfach wie "hinstellen und geht" und der Stromverbrauch ist vermutlich höher.

Ich selber habe ein Linksys WAG160N hier Zuhause. Das WLAN ist für ein Haus ok, aber nicht perfekt. Ich werde demnächst auf ein WLAN AP mit 5GHz Frequenzband wechseln.

Besten Dank
Ich denk ich werd mit nen ADSL Modem + Router besorgen.

Ich kann dir die Linksys EA Serie empfehlen. Hab selbst den EA4500 (mit cloudless FW) zuhause.
Als Modem hab ich das D-Link DSL-321B/DE das nur die Verbindung brückt (keine Einstellungen im Modem nötig)
Das heißt, du gibst deine Daten von der Telekom wie gewohnt im Router ein, als hättest du gar kein Modem dazwischen.

mMn die beste Lösung.

So eine Antwort hab ich erwartet.
Danke.
Der Router sieht schick aus und Dual Band hört sich interessant an.

Zurück
Oben