Routerstatus - 3 "Verbindungen" obwohl nur ein PC online?

petervonna

Ensign
Wenn ich bei meinem NETGEAR-Router im Menu "Routerstatus" auswähle,
dann erhalte ich durch einen Click auf "Statistik anzeigen" folgendes Popup:

Ich bin mit meinem PC per Kabel an dem Router angeschlossen.
Ansonsten ist kein anderer Rechner online (hoffe ich jdf.). Habe zwar auch noch einen PC, der über W-LAN reingeht, aber der ist aus!

"LAN" ist mein PC, nicht wahr?

Wie kommt es dann, dass bei diesem Popup eine Verbindung(?) "WLAN" aufgeführt ist?
Allerdings wurden da ja nur Pakete übertragen, nicht gesendet...
Ist das mein Router, der in die Umgebung funkt? (SSID-Broadcast ist deaktiviert)

Und was hat es mit WAN auf sich? Ist das auch mein PC?

Habe hier auch noch zwei weitere Popups (aktualisiert sich ja alle 5 Sekunden):
2. Routerstatus und 3. Routerstatus

WAN ist die Verbindung ins Internet (WAN = Wide Area Network). Beim WLAN wurden zwar Pakete vom Router gesendet, aber keine empfangen, also hat sich auch keiner per WLAN an deinem Router angemeldet.

Also alles im grünen Bereich. Hast du dein WLAN verschlüsselt?

WAN = Internet
LAN = lokales Netz
WLAN = Funknetz

Dein Router hat wohl auch WLAN, was aber offenbar nicht genutzt wird. Dein Rechner ist dann per Kabel angeschlossen, oder?

Zipfelklatscher schrieb:
Hast du dein WLAN verschlüsselt?

WEP (ja, recht unsicher) + MAC-Adressen-Filter

Tankred schrieb:
Dein Router hat wohl auch WLAN, was aber offenbar nicht genutzt wird. Dein Rechner ist dann per Kabel angeschlossen, oder?

Ja, stimmt.

Das heißt also, wenn ich WLAN ausschalten würde (was ich nicht vorhabe, da ich es ja manchmal brauche), dann würde in dem Routerstatus "WAN" und "LAN" stehen, richtig?

Da müsste ich orakeln. Sicher ist jedenfalls, dass der Router dann unter "WLAN" keine gesendeten Pakete mehr anzeigt.

Zurück
Oben