RP614: MSN Sprachfunktion geht nicht über Router

macleod2

Ensign
Hallo,
ich habe den RP614 mit der Firmware 4.12 RC11 und folgendes Problem. Ich nutze seit kurzem auch MSN und möchte über dieses auch die Sprachfunktion nutzen. Dazu habe ich in einschlägigen Foren nach den Ports gesucht, die ich dafür freischalten muss.
1863, 5190, 6891-6900 und 6901 habe ich frei geschaltet. Leider funktioniert dieser Dienst (Sprache, also über Headset mit einem andern MSN-User sprechen) trotzdem nicht. Ohne den Router klappt es.
Woran kann dies liegen? Hat es etas mit NAT zu tun, und wenn ja, wie kann man dies beheben?

Gruß Mac

P.S.: Habe vor einem Jahr schon mal probiert, da ging es auch nicht, aber jetzt benötige ich es dringend)

Ja, du mußt im NAT-Modus diese Ports für deine PC-IP freigeben. Dann sollte es funktionieren.

Ja, aber wir mache ich das ???? Im Router Modus über den Browser? Mmh, da habe ich die Ports über PortForwarding auf die entspr. IP frei gegeben, mehr finde ich da nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Du öffnest das Webinterfache mit einem Browser. Bei meinem Router geht das mit 192.168.1.1.
Könnte bei deinem Router aber eine andere Adresse sein.
Dann gehst du in das Menue NAT oder Port-Forwarding.
Bei mir sieht das so aus.

Hast du eine Firewall? Deaktiviere die Bindung der Netzwerkarte an die XP Firewall

Anhänge

• NAT.jpg
    NAT.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht das ähnlichaus, heißt PortForwarding und dort gibt es einen Start und Endport. 6901 soll über UDP un TCP frei geschaltet werden. Also wo ich UDP oder TCP anwähle weiß ich nicht, aber ich habe diesen Port für den PC frei geschaltet der das können soll.
UNd dann steht bei mir noch Service auswählen, also z.B. FTP HTTP oder Netmeeting, keine Ahnung was ich da machen soll...

Der Service ist Netmeeting.

Also ich hatte da nie was verändert, habe immer oben Service stehen gehabt und manuell einen Namen vergeben. Jetzt habe ich mal speziell "Netmeeting" ausgewählt und die IP des PC vorgegeben. Jetzt hat der mir die Ports 1720 und 1503 freigegeben. Aha, schon mal interessant...ich brauche aber den Port 6901. Ok, jetzt habe ich meinen alten Eintrag editiert und als Service "Netmeeting" eingetragen, jetzt muss ich das nur noch testen, aber mein Kumpel ist jetzt nicht da, shit....

Also ich habe die Lösung:

Es funktioniert und ich habe nichts geändert!!!!!!!!!!! Es muss definitv an der neuen Version 6.2 oder einer davor liegen, denn vor über einem Jahr ging es mit der gleichen Konfig noch nicht.

Gruß Mac

Zurück
Oben