Rpi Funksteckdosen steuern

Dislad

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich hab hier zuhause Funksteckdosen von Brennenstuhl und REV Ritter. Ich bekomme es einfach nicht hin die REvs typ 008342 zu steuern...
Die haben einen anderen Codec intern der auf Hex aufbaut, meines Wissens.

Ich hab mich bisschen schlau gemacht und das hier gefunden:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung#REV_Telecontrol
leider bekomme ich es nicht hin nach diesem code die steckdose zu steuern. muss es in binär vorher umgerechnet werden?
Der Befehl den ich im raspi absetze ist:

sudo ./send 1FFF1FF0FF FF FF

Mein System : raspi rev2B mit raspbian...

Ich hoffe das es verständlich ist :/

Grüße und danke schonmal

Also mit umrechnen funktioniert das leider nicht.

Ich habe unterschiedliche Typen von Steckdosen (Intertechno und irgendwelche anderen :) ) die einmal mit Hexa und einmal mit Binär funktionieren.
Um das zu bewerkstelligen muss ein Skrypt hinzugefügt werden welches die Sachen behherrscht.

Ist jetzt sehr simpel ausgedrückt, aber ist auch schon eine weile her seitdem ich mich damit beschäftigt habe.
Ich empfehle dir dich in dem Forum mal nach entsprechendem umzuschauen:
raspberry-forum.de

Hallo gish,

Danke schonmal für deine Antwort! ich werde mich mal schlau machen. Vielleicht könntest du trotzdem mal bei dir nachschauen und das Skript hier hochladen?

Vielen Dank Grüße Florian

Ich habe mir das Gateway von brennstuhl gekauft. Das Ganze läuft dann "online" über Debian mit dem Betriebssystem PowerSwitch. Zusätzlich läuft die App PowerSwitch auf meinem Android Smartphone wodurch verschiedene Spielereien wie "Licht an, wenn Wecker klingelt". Bei mir Zuhause stattfinden. Feste Dinge wie "Rollo hoch um 19 Uhr" erledigt dann der Debian Server.

Hallo Hc-Yami,

die Ansteuerung der Brennenstuhl Steckdosen funktioniert einwandfrei. Ich hab auch einen Apache aufgesetzt womit ich die steckdosen ein und ausschalten kann. Mit delay und so...

In diesem Thread ging es um die Rev-Ritter. Hätte ja sein können das es jemand hinbekommen hat über RaspBerry per 433 Mhz Sender anzusteuern.

Aber Vielen lieben Dank euch, ich werde noch ein Set Brennenstuhl kaufen und dann hat sich das.

Grüße Florian

Hallo,

hoffe hier hat jemand einen Tip.
Folgende Situation:
Raspberry Pi mit pilight und 3 Funksteckdosen von brennenstuhl (10001, Geräte A, B und D). Diese kann ich auch ohne Probleme mit dem Pi schalten.
Jetzt habe ich mir noch einen Elro HE875 besorgt um Lampen zu schalten. Dieser hat den Systemcode 11111 und Gerät C. Kann ich auch anlernen und mit dem Pi ohne Probleme schalten. Nutze ich jetzt allerdings die Fernbedienung von brennenstuhl schaltet sich der HE875 immer ein und kann nicht mehr ausgeschaltet werden.

Gibt es hier einen Tip o.ä.?

Hab es: Entgegen der Anleitung muss man länger als 6 Sekunden den connect Button an HE875 drücken um ihn zu löschen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch diese Funksteckdosen von REV Ritter und würde sie gerne über meinen Pi steuern. Hast du das denn mittlerweile hinbekommen?

Gruß, ZS.

YES, SUCCESS!
Seit gestern Abend kann ich nun auch meine Funksteckdosen über den Raspi schalten. Das hier hat mich auf die richtige Spur gebracht:
http://bob.gatsmas.de/articles/funksteckdosen-mit-raspberry-pi-oder-banana-pi-schalten
Ich habe mir auch noch eine kleine Webseite gebastelt, über die ich die Dinger schalten kann. Macht voll Spaß die Dinger mittels einer Webseite auf dem Telefon an und aus zu schalten :-)
Gruß, ZS

Jetzt fehlt nur noch der IR Sender für die Multifunktionsfernbedienung :D
Alles per Computer, Tablet und Handy schalten ist schon praktisch

Nach einer halben Ewigkeit...

Vielen lieben Dank! funktioniert nun auch bei mir! :D

Zurück
Oben