rSAP mit LG Optimus 4x HD

shark808

Ensign
Hallo Foren-Gemeinde,
ich überlege, mir demnächst ein Android-Smartphone zu holen, das LG Optimus 4x HD ist definitiv eines der Geräte, die in die engere Auswahl kommen.
Kann mir jemand sagen, ob ich dieses Handy per Bluetooth mit meinem Navi im Auto (RNS510 in einem VW) koppeln kann? Oder ist dies wie ich das hier schon mehrmals gelesen habe bei allen Android-Smartphones nur möglich, wenn man es rootet?? :rolleyes:

Selbst mit root wüsste ich nicht das das bei LG Handys geht. Es gibt wohl fürs Samsung G S2 Roms mit rSAP Support. Das wars dann aber auch schon. Will man rSAP haben bleibt einem die rSAP App und die läuft nur auf Handys von HTC und Samsung. Auf meinen Galaxy Nexus läuft die App perfekt mit der VW Premium.

@ Shark808

Was für ein Fahrzeug, welches Baujahr und was für eine Handyvorbereitung ist im Fahrzeug?

Naja, steht da ja: Handy ist/soll werden: LG Optimus 4x HD und da er in einem VW rSAP nutzen will kann es nur die FSE Premium sein und die ist von VW und Skoda die selbe.

@TE: Du kannst jedes Handy was das HFP Protokoll kann mit der FSE Premium koppeln aber halt auch per rSAP. Solltest Du doch keine Premium haben dann fällt rSAP eh flach.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ...aber man kann auch das Telefon Interface tauschen...dann kann man Telefone mit RSAP und HFP verbinden.
Dafür fragte ich aber was für ein Fahrzeug und welches Bj.!

@TE: Du kannst jedes Handy was das HFP Protokoll kann mit der FSE Premium koppeln aber halt auch per rSAP. Solltest Du doch keine Premium haben dann fällt rSAP eh flach.

???

Beide Protokolle werden erst bei der Premium Anlage ab Mj.2011 unterstützt! Die "alten" könnne rein nur rSAP.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also das Auto ist ein 2008er VW Passat CC mit einer RNS 510e, die Handyvorbereitung sollte doch die Premium sein?? Habe u.A. auch die Ausfahrbare Tel-Tastatur "auf Tacho-Höhe".
Hmmm... also meine Nokia N8 und Nokia C5-00 konnte ich definitiv problemlos mit per Bluetooth koppeln und zB das Telefonbuch nutzen oder auch SMS im Display lesen.
Habe ich das überhaupt richtig verstanden, dass ich für diese Funktionen rSAP benötige? Also auch generell zum Verbinden mit der FSE?

Das mit der App ist aber schonmal ein guter Hinweis, ein Bekannter hat das gleiche Auto mit ähnlicher Ausstattung und ein Galaxy S3, ich werde ihm mal den Tipp geben nach der App zu schauen.

Ja du hast die "alte" Premium Anlage! Du benötigtst auf jeden Fall ein Handy was rSap kann.
Die Nokias können das fast alle. Die Premium FSE wurde auch meist als "Nokia FSE" beschimpft.
Gut also ein Tausch des Interface fällt leider flach! Da gibt es meiner Meinung nach nichts zum tauschen was kompatibel ist.

SCHAU MAL OB DU DAS ALLES ERFÜLLST.... (In Verbindung mit: )

http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/shop/product_info.php?info=p3195_Original-Mobiltelefonvorbereitung-Premium-UMTS-zum-Austausch.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst das LG, und es läßt sich wunderbar ohne weitere Apps mit meinem Navi über Bluetooth verbinden.
Ich habe dazu am LG den Automodus eingeschaltet....einfach nur geil.
Mann kann während der Fahrt eine SMS diktieren und versenden, ohne das LG auch nur anzutouchen....
Auch telefonieren ist via Sprachbefehl möglich, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Grüße

Ja stimmt Bod, da war ja was mit dem fehlenden HFP der alten Premium.
@TE: Also muss es ein Handy werden was rSAP kann oder wo es sich nachinstallieren läst: http://www.android-rsap.com/
@force: Es geht hier darum das die FSE nur rSAP kann, also muss das Handy rSAP unterstützen. Da bringt es dem TE nichts das Du dein Handy mit dem Navi koppeln kannst.

@ force-1

Hast du eine alte Premium FSE im VW?
Dann bringt uns leider Deine Angaben herzlich wenig^^

@Bod - leider steht bei dem Gerät beim Passat CC erst ab 2012er Modell :-(

geeignet für Modelle: Passat CC (B6) ab 09.2008

???

Aber günstig ist was anderes, lach. Und warum rSAP nicht nutzen wenn es die FSE her gibt? Ist doch das beste was man machen kann. HFP ist doch nix halbes und nix ganzes.

Das stimmt wohl...aber wenn er doch sein neues Handy im Fahrzeug nutzen möchte und es, mal dahingestellt, so nicht nutzen kann!

Ich würde mir ein "Car Handy" , sprich eine Zweitkarte vom Provider holen, und das alte Nokia weiter nutzen.

Aber meine Meinung steht hier nicht zur Debatte^^

@ Bod - upssss, eben erst gesehen, dass da noch ein CC steht... hatte ganz verdrängt, dass es inzwischen ein neues Modell gibt (der zwar eigentlich nur noch CC heißt aber zu sehr "normaler" Passat geworden ist ;-))
muss mal überlegen, wie ich es anstelle, 2.-Handy fürs Auto wollte ich eigentlich nicht, renne sowieso schon mit 2 Geräten rum :-(
vielleicht werde ich wirklich die FSE updaten..
Was ist eigentlich der Nachteil am Verbinden per HFP? Ich konnte jetzt auf die Schnelle nicht allzuviel zumm Thema HFP finden.

Um es mal ganz einfach zu erklären:

Bei rSAP zapft sich die FSE die Daten der SIM ab und deaktiviert das Sendemodul des Handys und nutzt dann die PKW eigene Sendeeinrichtung inkl. Antenne. Das heißt das das Handy wärend der Zeit nicht strahlt und alles sauber über die Antenne des PKW läuft.
HFP ist eigentlich wie ein Bluetooth Headset. Die gesammte Sende- und Empfangsgeschichte läuft übers Handy selber, nur die Sprache wird über die PKW Lautsprecher ausgegeben.

Das war jetzt mal ganz simple erklärt

Ok, danke für die Erläuterung zum HFP und auch die ganzen anderen Beiträge!

Jetzt wo ich auch nochmal drüber geschlafen habe, wäre vielleicht dann sogar ein Samsung Galaxy S3 die insgesamt günstigere Alternative... oder mit Abstrichen bei Kamera und Speicherplatz ein Samsung Galaxy Nexus :-)

Zurück
Oben