Rsnapshot erstellt unter Windows keine Hard/Softlinks

assey60

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
N'Abend zusammen,

ich möchte per rsnapshot regelmäßig inkrementell Sicherung erstellen.
Soweit kein Problem, jetzt musste ich jedoch den Server auf dem die Sicherung abgelegt werden durch ein Windows Server ersetzen und dort habe ich das Problem das keine Hard oder Softlinks erstellt, sondern alle Dateien vollständig kopiert werden.
Ich nehme an das liegt an dem NTFS Dateisystem welches der Windows Server verwendet.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich weiterhin inkrementell Sicherungen von Linux auf ein Windows Server ablegen kann ohne jedesmal alle Dateien vollständig zu kopieren?

Vielleicht in Windows eine ext4 Partition erstellen? Jedoch habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen wie ich das ohne irgendwelche dubiosen Tools anstelle bzw. ob ich über die eingerichtete Netzwerkfreigabe dann überhaupt drauf zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (gesuchte Lösungsmöglichkeit genauer definiert)
Ich finde eine Vm mit Linux zu erstellen und so machen wie gehabt ist kein großer Aufwand.
Und wohl am zuverlässigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
Verwende mittlerweile nur noch rsync. Es werden so zwar weiterhin einmalig alle Dateien kopiert, aber im Anschluss nur noch Änderungen synchronisiert.

Da es nicht das eigentliche Problem löst, bin ich weiterhin offen für Lösungsvorschläge, vielen Dank.
 
Zurück
Oben