• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RTCW, hohe Auflösung schicke Grafik u.s.w. HowTo

N

Nutzer_50300

Gast
RTCW4EVER, hier gibt es Patches falls nötig.

Ich habe dann noch den RTCW SP OPEN GL FIX - WIN 7 drauf.

Und von Venom3 hier aus dem Forum, den RTCW MOD: SP HIGH DENSITY TEXTURE PACK BETA

WSGF- Return to Castle Wolfenstein, hierduch bekommt ihr eine aktuelle hohe Auflösung eingestellt.
Um euch das etwas einfach zu machen werde ich den WSGF-Part, nochmal komplett neu hier selbst formulieren auf Deutsch und wie ich das genau gemacht hab, damit das funktioniert.
Dazu komme ich aber erst später heute Abend ;)

Ich hab die Return to Castle Wolfenstein (Platinum Edition), diese braucht z.B. keine Patches mehr.
Ausser man will es eindeutschen (Da es die ungeschnittene Fassung aus eBay-UK ist), dafür hätte ich auch was:

- Intro eindeutschen
- Audio und Menü als Uncut eindeutschen

Keine Kekserei nötig, es sind lediglich Patches womit man ohne einem Originalspiel nix anfangen könnte, also legal. (Ich hoffe ihr überlastet nicht total meinen kostenlosen WebSpace auf "ubuntuone" :freak: )

Wenn ihr das in der Reihenfolge abarbeitet sollte es einwandfrei funktionieren.

Viel Spass :)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ausserdem sieht es bei mir zu den Kompatibilitätseinstellungen so aus:
wolfenstein.jpg

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RTCW war schon ein geiler Shooter, na da bin ich aber mal auf die Anleitung auf Deutsch wegen der hohen Auflösung gespannt. Vielleicht lohnt es sich ja doch mal wieder in den alten Kisten zu wühlen.
:)

Ein echter Klassiker der sich lohnt ihn wieder mal auszupacken. :)

Sprachdateien gibts auch hier:

schote.biz

Generell eine sehr gute Anlaufstelle wenn man UK-Versionen hat aber lieber auf Deutsch spielen möchte. Ist mMn auch besser die UK-Version zu nehmen und einzudeutschen als die DE-Version zu "uncutten".

Hier noch eine interessante Coop-Mod (von mir noch nicht getestet):

RTCW Coop

Die Auflösung einzustellen ist recht simpel und ähnlich wie in Quake3, Doom3 und Quake4:

Das Spiel einmal starten und alles einstellen. Danach die Datei <GameDir>\Main\wolfconfig.cfg (<GameDir> = RTCW-Hauptordner) folgendermaßen editieren:
seta r_mode -1
seta r_customwidth 1920
seta r_customheight 1200

Die Verknüpfung zu RTCW editieren:
z.B. "C:\Spiele\Return To Castle Wolfenstein\WolfSP.exe" + set sv_cheats 1 +set cg_fov 100.39
(fov 106.27 für 16:9, 100.39 ist für 16:10)

Mit Cutscences oder Videos soll es Probleme geben. Da ich kein Breitbild habe konnte ich das nicht testen. Quake 3 und Doom 3 machen auf meinem 16:10-Notebook aber keine Probleme.

Hier noch die Kurzform für Wolfenstein ET:

Das Spiel muss mindestens einmal gestartet worden sein und ein Profil angelegt sein. Danach die Datei <GameDir>\etmain\profiles\<profileName>\etconfig folgendermaßen editieren:
seta r_mode -1
seta r_customwidth 1920
seta r_customheight 1200
seta cg_fov 100 (“106“ bei 16:9)

Zuletzt bearbeitet:
@Der Landvogt:

Hey Cool, darf ich das 1:1 von dir in meinem 1. Posting editieren/kopieren ?

Das mit dem Introvideo ist zumindest leider war, auf meinem Netbook jedenfalls sieht man es nicht sondern hört es nur.
Ansonsten laufen alle Szenen aber und auch Uncut dank meiner UncutUK-Version ;)

Echte Adolf Hilter-Bilder von der Wand kaputtkloppen und Flaggen mit Hakenkreuzen, war ja nunmal einfach früher so und gehört zur Story vom Spiel ausserdem.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Der Link zu Schote-biz dürfet im übrigen dieseleb Patches da drauf haben wie ich die auf ubuntuobe drauf hab für euch.

Den könnte ich ja vielleicht auch nach oben editieren, dann haben wir 2 Downloadserver ;)

Gruss Dennis_50300

Klaro, kannst es übernehmen.

Jep, die Schote.biz-Dateien sind die selben. Wollte es nur als Alternative erwähnen, da ich mit deinen Files Probleme beim runterladen hatte (hat ewig gedauert bis der Download mal gestartet ist). Zudem ein allgemeiner Hinweis auf eine gute legale Seite, die Sprachpatches beinhaltet.
Auch diese Seite kannst du gerne hinzufügen.

Für RTCW ist Patch 1.41b aktuell. Es gibt übrigens 3 Patchfiles für die First Edition : 1.40 Full Patch, 1.41 incremental und 1.41b Securitiy Fix für MP.
Dazu gibt es noch ein offizielles GOTY-Mappack für die First Edition mit den neuen MP-Maps der GOTY-Edition. Ist ca. 50MB groß.

Ich wollte es heute mal wieder anwerfen (gerade wegen dem HD-Texturen-Patch (danke nochmal für den Link), aber das Spiel will unter XP nicht starten. Bei anderen älteren Games wie NFS4 habe ich seit einiger Zeit ähnliche Probleme. Werde mich wohl bis zur nächsten Windows-Installation im Laufe diesen Jahres gedulden müssen. Das System ist eh zugemüllt und 3,5 Jahre alt. :(

EDIT: Unter Win7x64 läuft es problemlos mit dem Patch. Die Desktopgestaltung musste ich nicht deaktivieren.

Noch ein kleiner Hinweis zum tollen Texturenpack: Der Inhalt des Zip-Archivs muss in den Unterordner "Main" entpackt werden und nicht ins Stammverzeichnis von RTCW.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben