RTL stört ARD und umgekehrt

Flonzo

Ensign
Hallo,

mein Opa hat sich nen neuen Satelliten-Receiver zugelegt (Comag Einfach Digital SD) und ich hab ihn dann soweit auch eingerichtet. Nur habe ich das Problem, dass RTL und ARD sich irgendwie gegenseitig stören. Wenn ich RTL manuell hinzufüge, dann hat Das Erste kein Signal mehr. Wenn ich dann Das Erste wieder manuell hinzufüge, funktioniert RTL wieder nicht. Also er kann entweder RTL oder Das Erste empfangen aber nicht beides gleichzeitig.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, vor allem da es an den anderen 3 Fernsehern mit dem gleichen Receiver problemlos funktioniert. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal!

LG Flonzo

Wenn du die richtige Frequenz eingegeben hast, muss es eigentlich gehen. Oder liegt der Standort des Receivers extrem weit weg von der Schüssel?
Würde mal Receiver tauschen um zu sehen, ob es eventuell an der Empfangsqualität liegt.

Ansonsten, gibts ne neue Firmware für das Gerät?
Warum gibst du manuell ein, geht es automatisch nicht?

ARD und RTL sind auf getrennten Transpondern (Gruppen aus Sendern auf "einer" Frequenz").
2 Programme gleichzeitig geht nur mit dem gleichen Transponder.

Naja es funktioniert ja einwandfrei - aber halt immer nur 1 Sender von den beiden. Wenn ich RTL hinzufüge funktioniert RTL ohne Probleme nur dann ists beim Ersten wieder schwarz. Wenn ich dann das Erste wieder hinzufüge funktioniert das einwandfrei und bei RTL kommt wieder nix.

Manuell mach ich das weil soweit alles ohne Probleme läuft und sortiert ist, nur eben die beiden Sender rumzicken.

Wegen der Firmware müsst ich aber mal schauen :)

er meint ja nicht das beide gleichzeitig laufen sollen!!! er meint das nach dem umschalten einer nicht geht, der andere schon. und wenns an 3 Fernsehern funktioniert, sollte auch ein multischalter vorhanden sein. wenn der nicht sogar schon ins LNB integriert ist wie bei einem Quad-LNB üblich.

es sieht so aus als ob die Umschaltung zwischen vertikal und horizontal nicht mehr funktioniert. schau mal ob das nur bei den beiden sendern ist, oder ob auch noch andere wegfallen.
vielleicht ist die strippe zur Antenne aber auch zu lang und der billige Receiver kann nicht genug Strom liefern um die strecke zu überwinden.

tausch doch einfach mal die Receiver aus. wenns dann geht, kann auch der Receiver einen weg haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein Sender nicht geht, nur weil ein anderer in der Senderliste des selben Receivers ist, kann das eigentlich nur Murks vom Receiver sein. Natürlich kann man bei einem Receiver ARD und RTL in die selbe Senderliste packen, ich glaube deshalb nicht, dass ein Defekt der Sat-Anlage vor liegt

Also ich habs jetzt nochmal probiert und es betrifft eigentlich nur einen Sender... zumindest funktionieren die ersten 40 und weiter wollte ich net durchschalten^^

Ich hab dann auch genau den gleichen Receiver von nem andren Fernseher im Stockwerk drüber genommen und probiert. Bei dem funktioniert alles einwandfrei.

Insofern hab ich ihm einfach gesagt, er soll bei Gelegenheit den Receiver mal umtauschen, wobei er es eh nicht so eng sieht, da er kaum RTL schaut... mich hats halt nur geärgert dass ich das nicht hinkrieg :D

na, dann hat´s ja ein bisschen geholfen ;)

Zurück
Oben