RTP Multicast Stream überwachen

r0g

Cadet 4th Year
Hey Zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit RTP Multicast Streams zu überwachen?
Überwachen in dem Sinne, ob sie noch stabil laufen und auch keine aussetzter etc. haben.
Im Netz habe ich dazu leider keine Software gefunden. Kennt jemand eine andere Möglichkeit? Praktisch eine Monitoring Software für diese Zwecke wäre praktisch.

Hintergrund ist ein SAT-IP Server, welcher 12 RTP Sender als Stream zur Verfügung stellt.

r0g

mmmhh .. da RTP gerne dynamisch ports zuweist...

versuch es mal so ..
https://wiki.wireshark.org/CaptureFilters
weiter unten steht was zu SIP und RTP

was streamt der sat server denn noch an daten?
im zweifel könntest alles andere im capturing rausfiltern und der rest sind dein RTP stream

Zuletzt bearbeitet:
Die Streams laufen alle auf dem gleichen Port. Für jeden Sender gibt es eine neue Multicast Adresse.
Mit dem in der Wireshark angegebenen Filter hat es nicht funktioniert.

Der Server Streamt eigentlich ausschließlich die Sender. Weitere Informationen sind mir nicht bekannt. Außer der Video ID und der Audio ID. Aber die werden ja wahrscheinlich nicht helfen.

Die ausgehenden Pakete können am Server (SAT-IP Server) schön überwacht werden, aber ich vermute da hast du keinen Zugriff drauf. Auf einem anderen Rechner kann das nicht so direkt funktionieren, denn er erhält nur Datenpakete vom Stream wenn er diesen abonniert hat. Du musst also auf dem Client alle Streams abonnieren die du prüfen willst. Dann kannst du für jeden Stream die Sequenznummer prüfen ob diese fortlaufend sind. Ist ein Sprung da, fehlt eines oder mehrere Pakete. Das lässt sich wohl am besten mit einem eigenen Programm prüfen in dem er die passenden Pakete aus dem Stream filtert und die Sequenznummer prüft.

Willst du nicht alle Streams abonnieren, bleibt nur der Weg über einen Mirror Port direkt am Switch oder du schaltest zwischen Switch und Server einen PC der transparent die Pakete weiterleitet und dabei die Sequenznummern prüft.

Zurück
Oben