RTX 2080 GPU-Hotspot bei 110°C trotz neuer WLP

Smnckl

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
67
System:
  • Prozessor (CPU): I5 8600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Kingston Hyperx Fury 3200 cl16
  • Mainboard: Gigabyte Z370p d3
  • Netzteil: be quiwt! Pure Power 10 600w
  • Gehäuse: be quiet! Pure base 500 mit Mesh-Front
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 2080 EX (One-Click-OC)
  • HDD / SSD: Verbatim 512GB SSD + 500GB HDD

Guten Abend,

ich habe kürzlich eine gebrauchte KFA2 RTX 2080 EX gekauft. Beim ersten Ausprobieren viel mir sofort auf, dass bei Last die GPU-Temperatur schnell anstieg und die Lüfter wie verrückt zu drehen begannen. Das hat mich nicht weiter verwundert. Die Karte war dreckig und die WLP ist offensichtlich niemals getauscht worden. Nachdem ich die Karte gesäubert und mit neuer WLP versehen hatte, probierte ich erneut. Die GPU-Temperaturen sind nun deutlich besser, allerdings noch immer recht hoch (ca. 75°C bei 18°C Raumtemperatur). Problematisch ist aber die Hotspot-Temperatur. Diese liegt mit bis zu 110°C 35°C über der GPU-Temp was sehr untypisch und natürlich viel zu hoch ist. Die Lüfter drehen ab ca. 105°C Hotspot-Temp auf 3100rpm auf, was eine Art Notfallmodus zu sein scheint, da 100% Lüftergeschwindigkeit normalerweise ca. 2600rpm sind (Afterburner manuell auf 100%). Soweit ich das verstehe ist die Hotspot-Temperatur die höchste gemessene Temperatur innerhalb des GPU-Chips und damit unabhängig von Speicher- und Spannungswandler-Temperatur (welche sich bei meiner 2080 sowieso nicht auslesen lassen). Ich habe die GPU bereits ein zweites mal geöffnet um anhand der Wärmeleitpaste zu schauen ob der Anpressdruck des Kühlers gleichmäßig verteilt ist. Zumindest meiner Beurteilung nach sollte das eigentlich passen. Ich kann wenn erwünscht aber auch nochmals aufschrauben und Fotos machen. Abgesehen von diesem gravierenden Temperaturproblem funktioniert die Karte einwandfrei. Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, ist dass einer der beiden Lüfter ein bisschen unregelmäßig läuft. Bei höherer Drehzahl hört und sieht man das nicht mehr. Ich kann mir vorstellen, dass das minimal Kühlleistung kostet. Es erklärt aber sicherlich nicht solche Temperaturen. Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe.
MfG smnckl
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    2,1 MB · Aufrufe: 220
Ok. Ich werd dann Fotos machen. Nein, es sind die Stock-Wärmeleitpads verbaut.
 
Hot Spot kann auch der Speicher sein schau mal mit Gpu-Z nach.

Zumindest is das bei meiner Zotac Rtx 2080 so.

Haben wircklich nicht alle 2080er nen Speicher Temp Sensor ?
 
Zurück
Oben