Hallo!
Da Win10 nun ausläuft, der PC 11 Jahre ist und in Dead Island 2 (danke Epic) wohl die CPU limitiert, muss was neues her. Die RTX 3060 TI macht nen super Job, ich kann Dead Island in fast 4K und alles auf hoch in knapp 60 FPS spielen. Aber öffne ich manchmal die Map ... dauert das 10 Sekunden. Könnte auch an der HDD liegen^^. Nun ists vorbei, da wird nix mehr rein gesteckt, die RTX würde ich gerne behalten.
Aktuell schlummert in einer Geizhalsliste
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (da der gerade im Preis sinkt)
G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
MSI PRO B850-P WIFI (wegen WiFi, meine 54 MBit WLAN Karte geht auch in Rente, die hat nichtmal Win 10 Treiber^^)
Endorfy Fortis 5
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
Gesamtpreis: 917,54 €
Das Corsair Frame 4000D RS ARGB, schwarz, Glasfenster steht bereits zu Hause.
Windows 10 Lizenz hab ich, die würde ich umswitchen wollen auf 10.
AMD würde ich gerne lassen, hab 4 Intel PCs bisher gehabt, jetzt möchte ich zu AMD wechseln.
Glaube 2 TB ist etwas knapp, ich könnte einfach 2x 2TB nehmen und 1x 4TB, das MSI Board hat 3 Slots. Preis ist gleich.
Bisher war der 7700X in der Liste, weil der 7800X3D bei 500 € lag. Aber das geht gerade runter, bekomme jetzt den X3D zum Preis des X, die Geizhalsliste schlummert seit November. Wäre ich bereit zu investieren für die X3D Variante.
Ein nice-to-have wäre, dass man HDD-LED, Power-Button usw. nicht direkt ans Bord fummelt, sondern dass der Bordhersteller einen entfernbaren Adapter dafür hat. Weiß nicht wie das heißt, aber dann bricht man sich nicht die Finger. Aber 20% Aufpreis zahle ich dafür nicht.
Was meint ihr, spricht da was gegen, oder bin ich bald ärmer?
Danke!
Smily
Da Win10 nun ausläuft, der PC 11 Jahre ist und in Dead Island 2 (danke Epic) wohl die CPU limitiert, muss was neues her. Die RTX 3060 TI macht nen super Job, ich kann Dead Island in fast 4K und alles auf hoch in knapp 60 FPS spielen. Aber öffne ich manchmal die Map ... dauert das 10 Sekunden. Könnte auch an der HDD liegen^^. Nun ists vorbei, da wird nix mehr rein gesteckt, die RTX würde ich gerne behalten.
Aktuell schlummert in einer Geizhalsliste
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (da der gerade im Preis sinkt)
G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
MSI PRO B850-P WIFI (wegen WiFi, meine 54 MBit WLAN Karte geht auch in Rente, die hat nichtmal Win 10 Treiber^^)
Endorfy Fortis 5
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
Gesamtpreis: 917,54 €
Das Corsair Frame 4000D RS ARGB, schwarz, Glasfenster steht bereits zu Hause.
Windows 10 Lizenz hab ich, die würde ich umswitchen wollen auf 10.
AMD würde ich gerne lassen, hab 4 Intel PCs bisher gehabt, jetzt möchte ich zu AMD wechseln.
Glaube 2 TB ist etwas knapp, ich könnte einfach 2x 2TB nehmen und 1x 4TB, das MSI Board hat 3 Slots. Preis ist gleich.
Bisher war der 7700X in der Liste, weil der 7800X3D bei 500 € lag. Aber das geht gerade runter, bekomme jetzt den X3D zum Preis des X, die Geizhalsliste schlummert seit November. Wäre ich bereit zu investieren für die X3D Variante.
Ein nice-to-have wäre, dass man HDD-LED, Power-Button usw. nicht direkt ans Bord fummelt, sondern dass der Bordhersteller einen entfernbaren Adapter dafür hat. Weiß nicht wie das heißt, aber dann bricht man sich nicht die Finger. Aber 20% Aufpreis zahle ich dafür nicht.
Was meint ihr, spricht da was gegen, oder bin ich bald ärmer?
Danke!
Smily
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Dead Island 2, Dying Light 2, GTA ... 6^^
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- FullHD, aber eigentlich zocke ich auf dem 4K LG OLED
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch, aber die Grafikkarte steht eigentlich nicht zur Diskussion
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nö
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leise wäre gut
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- RTX 3060 TI und ein neues Gehäuse Corsair Frame 4000D sollen mit, der Rest ist 11 Jahre alt (i5 3570K, 8 GB DDR3, Samsung 840 Evo 512 GB, 2000 GB HDD) und darüber brauchen wir nicht nachzudenken
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800-1000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- passt schon :)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.