RTX 3060 Ti, neues Setup drum herum

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒ Pro
Moderator
Hallo!

Da Win10 nun ausläuft, der PC 11 Jahre ist und in Dead Island 2 (danke Epic) wohl die CPU limitiert, muss was neues her. Die RTX 3060 TI macht nen super Job, ich kann Dead Island in fast 4K und alles auf hoch in knapp 60 FPS spielen. Aber öffne ich manchmal die Map ... dauert das 10 Sekunden. Könnte auch an der HDD liegen^^. Nun ists vorbei, da wird nix mehr rein gesteckt, die RTX würde ich gerne behalten.

Aktuell schlummert in einer Geizhalsliste
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (da der gerade im Preis sinkt)
G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
MSI PRO B850-P WIFI (wegen WiFi, meine 54 MBit WLAN Karte geht auch in Rente, die hat nichtmal Win 10 Treiber^^)
Endorfy Fortis 5
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
Gesamtpreis: 917,54 €

Das Corsair Frame 4000D RS ARGB, schwarz, Glasfenster steht bereits zu Hause.
Windows 10 Lizenz hab ich, die würde ich umswitchen wollen auf 10.

AMD würde ich gerne lassen, hab 4 Intel PCs bisher gehabt, jetzt möchte ich zu AMD wechseln.
Glaube 2 TB ist etwas knapp, ich könnte einfach 2x 2TB nehmen und 1x 4TB, das MSI Board hat 3 Slots. Preis ist gleich.

Bisher war der 7700X in der Liste, weil der 7800X3D bei 500 € lag. Aber das geht gerade runter, bekomme jetzt den X3D zum Preis des X, die Geizhalsliste schlummert seit November. Wäre ich bereit zu investieren für die X3D Variante.

Ein nice-to-have wäre, dass man HDD-LED, Power-Button usw. nicht direkt ans Bord fummelt, sondern dass der Bordhersteller einen entfernbaren Adapter dafür hat. Weiß nicht wie das heißt, aber dann bricht man sich nicht die Finger. Aber 20% Aufpreis zahle ich dafür nicht.

Was meint ihr, spricht da was gegen, oder bin ich bald ärmer?
Danke!
Smily

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Dead Island 2, Dying Light 2, GTA ... 6^^
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD, aber eigentlich zocke ich auf dem 4K LG OLED
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch, aber die Grafikkarte steht eigentlich nicht zur Diskussion
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise wäre gut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
RTX 3060 TI und ein neues Gehäuse Corsair Frame 4000D sollen mit, der Rest ist 11 Jahre alt (i5 3570K, 8 GB DDR3, Samsung 840 Evo 512 GB, 2000 GB HDD) und darüber brauchen wir nicht nachzudenken
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
passt schon :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Smily schrieb:
Smily schrieb:
Ein nice-to-have wäre, dass man HDD-LED, Power-Button usw. nicht direkt ans Bord fummelt, sondern dass der Bordhersteller einen entfernbaren Adapter dafür hat.
Schau mal beim Stecker im Gehäuse. Aktuelle Gehäuse haben oft nur mehr einen Stecker.

Beim Netzteil gibt es den Nachfolger: be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1

Beim Kühler: Arctic Freezer 36 Black

Freezer 36 und 64GB oder wenigstens 48GB RAM? E: Den Fortis kannste natürlich auch nehmen, aber ich würde auf jeden Fall wirklich gleich mehr RAM nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
7800X3D kostete gestern als Tray 330.
Arctic Freezer 36 wäre 12 Euro günstiger.

Das wären aus meiner Sicht zwei Punkte, wo du etwas sparen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich denke ein 7800X3D ist "Kanonen auf Spatzen" wenn es um 4K Gaming mit einer 3060Ti geht.
Aber letztendlich sorgst du mit so einem leistungsstarken Unterbau ja nur dafür, dass dein System bereits jetzt schon ready für eine Grafikkarte vom Kaliber RTX5090 oder folgende ist.
Für GTA6 wird ein Grafikkartenupgrade vermutlich zwingend.

Die Alternative ist halt jetzt günstig mit einem 7700 oder 9600X einzusteigen und dann zukünftig bei Bedarf und attraktivem Preis auf einen 9800X3D oder Nachfolger upzugraden.
Richtig oder falsch gibts da nicht, musst du wissen welcher Pfad besser zu dir passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Simonte
Installier WIN11 ohne TPM?
Rufus hat da ein Kästchen für, hat bisher immer funktioniert :)
Anosnten hat @Knobi Wahn schon gute Punkte genannt für ein Upgrade

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und K3ks
Langi1 schrieb:
Schau mal beim Stecker im Gehäuse.
Glaube das wäre mir aufgefallen beim Inspizieren.

K3ks schrieb:
Kann ich gerne tauschen, ist sogar günstiger. Sind beide in der "Idealer Gaming PC" Liste hier. Würde da wirklich den leiseren nehmen!
ruthi91 schrieb:
leistungsstarken Unterbau
Ja, so dachte ich mir das. Aktuell macht der 11 Jahre alte i5 große Augen, weil die GPU genau so viel VRAM hat wie er RAM, und dann wird die RTX ins Schwitzen kommen, wenn der X3D da ist. Ist mir bewusst, dass es "zu viel" ist, bin aber nicht der Typ der ständig neu kauft.

Simonte schrieb:
Installier WIN11 ohne TPM?
Weiß ich, aber nein, der Zug ist abgefahren für den Rechner :jumpin: .
Knobi Wahn schrieb:
7800X3D kostete gestern als Tray 330.
Arctic Freezer 36 wäre 12 Euro günstiger.
Jetzt muss ich dumm fragen, war es nicht mal so, dass bei Intel die Garantie nur war, wenn man boxed gekauft hat? Oder so ähnlich?! Da schlummert was, ansonsten wird der boxed natürlich eh nicht ausgepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
RAM kann man aber immer dazu stecken, oder? Ne CPU nicht, die muss ich tauschen. Oder ist Vollbestückung heute noch schlecht?

K3ks schrieb:
Die alte Kiste hat echt nur 8GB RAM. 🫣
Verzeihung, mobst du meinen Rentner gerade :D ?! Ja, war normal damals, und reichte bisher. Aber hab mich auch geweigert da nen Cent rein zu stecken. Die RTX kam, weil eine Kollegin die aus einem neuen HP Fertig-PC über hatte, und ich die für 250 € bekommen habe. Sonst wäre da noch ne HD 7850 mit 2 GB VRAM drin^^.

• Gefällt mir
Das Thema ist die spätere Vollbestückung. Diese gilt es bislang noch eher zu meiden, wenn wir von DDR5 sprechen. Man kann das "Problem" mit Geld lösen und direkt 48 oder 64GB wählen. Dann braucht man später nicht mehr Zeit und Geld für Ankauf, Abholung, Versand und Umbau investieren.

Oder man orientiert sich später und fährt so lange auf Sicht und macht sich dann in x Jahren die Mühe, das dann alte Kit zu verkaufen. Mit allem Aufwand, der zu sowas dazu gehört.

Smily schrieb:
Oder ist Vollbestückung heute noch schlecht?
Wieder. Bei DDR4 war das nicht son großes Ding.

Nunja, die Ersparnis bei 48GB hält sich deutlich in Grenzen. Günstige Beispiele ...
48:
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-kit-48gb-pvvr548g600c30k-a3490541.html?hloc=de

64:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-5-dimm-kit-64gb-f5-5600j3636d32gx2-is-a3386374.html?hloc=de

Hier ist noch mal ein besseres Kit:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-48gb-cmk48gx5m2e6000c36-a2952256.html?hloc=de

Hier ein eher langsames:
https://geizhals.de/corsair-vengean...48gb-cmh48gx5m2b5200c38-a2900551.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
OK, sind dann wieder 100 € drauf.
Hatte vorhin noch extra CL30 gewählt, statt CL32/36.
64 GB CL36 kosten ~180 €, die CL30 Version 255 €.
Merke ich die Latenz? Eher nicht, oder?

Ich bin übrigens der Typ, ich mache Programme zu, die ich nicht brauche. Mehr wie 10 Tabs sind nie auf, spiele ich, mach ich den Browser zu.

Zwirbelkatz schrieb:
:freak: ernsthaft?

Smily schrieb:
Glaube das wäre mir aufgefallen beim Inspizieren.
Das Gehäuse hat nur noch einen Stecker, der direkt aufs Board passt.

Ein Adapter wenn man doch einzelne Anschlüsse braucht ist auch dabei.

1753953368874.png

Smily schrieb:
Merke ich die Latenz?
Neee, nimm die für 180€.
Smily schrieb:
Ich bin übrigens der Typ, ich mache Programme zu, die ich nicht brauche. Mehr wie 10 Tabs sind nie auf, spiele ich, mach ich den Browser zu.
Naja, du wirst die Kiste wieder 10J+ benutzen? Da würde ich mir definitiv überlegen ob ich mehr RAM greife, aber natürlich deine Entscheidung... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich denke sich 2015 16GB Ram zu holen ist wie 2025 32GB. Das wird je nach Anspruch, wenn Zocken das einzige ist was die Kiste fordert, wieder mindestens für 5 Jahre reichen, bei den meisten vermutlich 10 wenn es sich meistens um ältere oder einfachere Spiele dreht.

Leiser Spartipp:
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

Zwirbelkatz schrieb:
Wäre völlig ok, falls es überhaupt mehr als 32GB werden. Ob da nun CL26 oder CL36 eingebaut waren, das juckt in Jahren kein Wildschwein mehr hinter der Eiche.

Weit weg von den initalen 112€ ist es ja nicht gerade.

Zwirbelkatz schrieb:
Oh, das kommt in die Liste, das sind 30 € mehr. 48 GB in 2 Modulen? 24 GB Module? Dachte das skaliert 8, 16, 32 ... verrückte Welt.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
OK, dann würde ich beim NT was einsparen und das in RAM stecken. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben