RTX 3060TI mit GDDR6X und Speichertemperatur

aas430

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
116
Hi,

ich habe eine ZOTAC GAMING GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge OC.
Zotac sagt auf deren Homepage, dass die GraKa GDDR6X Speicher hat.

https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-3060-ti-twin-edge-oc

Ist das falsch? In HW Info steht, dass die Karte GDDR6 SDRAM von Samsung hat.
Das einzige was an den HW INFO Temps in der neuen Version bei mir dazu gekommen ist, ist bei mir die Angabe über "GPU Hotspot".
Diese Temps liegen bei ca. 69 °C, wohingegen die Temps bei "GPU Temp" bei 56 °C liegt.

Ich kann die VRAM Junction Temp mit HW Info 6.43 nicht auslesen, was wohl bei der 3080 und 90 geht.
Weiß jemand ein Tool um die Speichertemperatur meiner GraKa auszulesen?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Speichertemp. und GPU Temp.? Kann man die Speichertemp. ableiten?

Mein Ram läuft wegen Mining übertaktet auf knapp 8000 MHz.
Ich wüsste gern wie heiß mein VRAM ist und ob Zotac auf deren Homepage einen Fehler hat?

Grüße!
 
Auf der Zotac-Seite steht GDDR6 und nicht GDDR6X. Nur 3090 und 3080 haben GDDR6X.
 
In den technischen Daten ja. In der Produktbeschreibung ganz oben steht

...und superschnellem GDDR6X Arbeitsspeicher bietet die ZOTAC GAMING GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge OC...

Wie auch immer...kann man die Speichertemperatur irgendwie ermitteln?

Grüsse!
 
aas430 schrieb:
In den technischen Daten ja. In der Produktbeschreibung ganz oben steht

...und superschnellem GDDR6X Arbeitsspeicher bietet die ZOTAC GAMING GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge OC...
Und weiter unten steht dann wieder:
and high-speed GDDR6 memory

Es ist GDDR6 und kein GDDR6X.
 
Kommt man denn irgendwie an die Temperaturen vom Speicher?
 
Ist da keine Mining Community welche da helfen kann? Sowas gibt es doch bestimmt.
 
Typische Auslese-Tools wie der MSI Afterburner geben dir nicht die Informationen, die du brauchst?
 
Sofern es einen Sensor gibt, findest du den in HWInfo oder Aida64.
 
Die aktuelle Version GPU-Z.2.37.0 gibt nun ebenso VRAM Temp. aus - soweit ich das in Erinnerung habe auch für Samsung GDDR6 (ohne Gewähr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps und die Hilfe!

Hab versucht in reddit was zu posten und mein comment wurde von nem bot gelöscht, weil die dachten ich bin selber ein bot. Da war die Sache für mich erledigt.

Ich schau mal bei gpu z, habe aber die befürchtung, dass meine Karte keine vram temps aufzeichnet.

Bitte hated nicht das Minen oder dass ich mine.
Ich hab einen einzigen Desktop und hatte das mega Glück bei Saturn für 430 euro vor Paybackpunkten (30 euro) die Karte zu kriegen, die ich nur per Zufall auf der Homepage zu richtigen Zeit kaufen konnte.
Ich spiele sonst nur css unjd warzone in meiner Freizeit, wenn ich arbeite und nachts mine ich halt...

Kann man die Temperaturen abschätzen für gddr6 oc 1 GHz bei gpu temp 56 C?
Wie viel Grad C verträgt gddr6?
Hat die Karte eine Notabschaltung?
Weiss jemand, ob der vram auf dem kühler der GraKa aufliegt bzw aktiv gekühlt wird?
 
Hotspot + 20c ist meiner Meinung nach mehr oder weniger die tatsächliche Temperatur.
 
Moin,
Die tatsächliche Temp. von welchen Teilen genau an der rtx 3060 ti?
 
Die 3060Ti hat keinen Sensor für die Speicherchips, ein Auslesen ist daher nicht möglich.
Ob du deine Karte in der derzeitigen Marktsituation für 4€ über 24 Stunden laufen lassen möchtest ist natürlich deine Sache. Wenn du noch dabei zockst wird es natürlich deutlich weniger werden.
 
Man kann doch mit der neusten Beta von HWinfo die Temp vom GPU-Speicher auslesen. Funktioniert bei mir
 
Bei der 3060ti aber nicht. Habe die neuste HWinfo.
Das einzig neue bei mir sind temps mit titel "gpu hot spot"
 
ah ok hmmm kann sein, dass die Funktion für die 3060ti noch nicht integriert worden ist.

So viel ich weis ist es so, dass GDDR6 Speicher bis 110 grad aushält. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du diese Temperatur erreichst. Beim Mining undervoltet man doch sowieso oder nicht?
 
Hi, ich habe mit dem afterburner von msi die gpu um 500 MHz runtergdreht und die VRAM Frequenz um 1 GHz erhöht.
Zudem hab ich ein Powerlimit eingestellt, dh die GraKa frisst von 200-220 Watt nur ca 120 Watt.
Ich weiss halt nur nicht, ob der Ram heiss wird und schrott geht durch das oc um 1 GHz.
 
Croftout90 schrieb:
Man kann doch mit der neusten Beta von HWinfo die Temp vom GPU-Speicher auslesen. Funktioniert bei mir
Nicht bei der 3060Ti/3070, es sind afaik schlicht keine Sensoren verbaut.

aas430 schrieb:
Hi, ich habe mit dem afterburner von msi die gpu um 500 MHz runtergdreht und die VRAM Frequenz um 1 GHz erhöht.
Zudem hab ich ein Powerlimit eingestellt, dh die GraKa frisst von 200-220 Watt nur ca 120 Watt.
Ich weiss halt nur nicht, ob der Ram heiss wird und schrott geht durch das oc um 1 GHz.
Du möchtest dich bereichern, du trägst das Risiko. Probier es oder wenn es dich stört musst du halt selber ne Sonde drankleben..
 
Zurück
Oben